Was benutzt ihr, um eure Privatsphäre zu verbessern?

sagen wir mal so: die Wlans der Nachbarn hier sind sicher alle mehr als 20m weg und auch der nächste Funkmast wohl weit mehr als 100m (schätze mal eher 500m). Die stärkste Strahlungsquelle wäre also mein eigenes Laptop in 50cm Entfernung oder gar mein Mobiltelefon mit 10cm Abstand vom Cortex... Das hängt stark davon ab, wo man lebt und wie man sich verhält.

Jap auf dem Land kann man das gelten lassen.

Btw vergessen wir die Stromleitungen nicht, die ebenfalls starke elektromagnetische Felder erzeugen können, je nachdem was du für ein Gerät drin stecken hast, am besten gleich noch eine ganze Palette an Geräten, und ich gehe mal davon aus das hier jeder sein Bett an der Wand stehen hat? (wo die Leitungen lang gehen)^^
Möchte nicht Wissen wie viele Menschen Nachts mit dem Kopf direkt an einer Leitung schlafen, sich dann aber um Wlan sorgen. :p
Den kleinen banger wollte ich noch mitgeben.
 
Ich finde toll wie hier die tollsten Theorin beschrieben werden.. aber die IP Adresse ist nicht alles, auch die MAC-Adresse spielt dabei mit...
Ich war da damals bei dem Spiel "Freelancer" als modder active,, und paar Jahre später, wo das Spiel das spiel raus kam gab es von den freien Programmierer von dem Spiel eine Server-Sorftware für Admins, womit die MAC-Adresse der Spieler ausgelesen werden konnte... und das war anfang 2000, ich glaube ca 2005 kam das tool das raus...

Was bringt es mir heute die ip zu verschleiern und um mir darum sorgen zu machen, wenn die MAC-Adresse genauso wie die IP ausgelesen werden kann...
unter linux ist das verändern der MAC-Adresse recht einfach, aber unter windows... keine Ahnung...

Ich habe in meinem Script nicht umsonst die Funktion eingebaut, dass man die MAC-Adresse ändern kann (üder das tool/Programm maccancer)...
 
Last edited:
...

Was bringt es mir heute die ip zu verschleiern und um mir darum sorgen zu machen, wenn die MAC-Adresse genauso wie die IP ausgelesen werden kann...
unter linux ist das verändern der MAC-Adresse recht einfach, aber unter windows... keine Ahnung...

Ich habe in meinem Script nicht umsonst die Funktion eingebaut, dass man die MAC-Adresse ändern kann (üder das tool/Programm maccancer)...
Die Mac-Adresse hat nur bis zum nächsten router eine Bedeutung. Schon Dein ISP kriegt die internen MACs nicht mit, sondern sieht höchstens die vom router (Fritz-Box oder whatever). Eine Mac läßt sich also nicht zuordnen.
Man könnte die höchstens z.B. in öffentlichen WLAN-Zugängen sammeln und auch als "Fingerprint" verwenden, um Dich zu erkennen. Dafür haben ja auch einige OS diese MAC-randomisation eingebaut.
Ich bin allerdings ziemlich sicher, daß z.B. ein Browser darauf keinen Zugriff hat. Für google + Co also witzlos
 
Na wenn es diese Sicherheitslücke so mal gab, dann ist es prinzipiell doch möglich. Sonst wäre es ja nicht möglich gewesen. Also in Hinblick auf eventuelle, zukünftige Sicherheitslücken kann man einen erneuten ZeroDay-Exploit nicht ausschließen.

Natürlich ist es relativ unwahrscheinlich, dass die sowas für irgendwelche Nichtigkeiten (wie z.B. XY hat ein Ebook runtergeladen oder einen falschen Furz auf Fratzenbuch gelassen) verbraten. Wer nicht gerade ein Whistleblower oder Waffenhändler für die Mafia ist, kann sich wohl getrost entspannen.
 
Bei ner Sicherheitslücke wäre die MAC-adresse wohl noch das geringste Problem. Die haben einen buffer overflow ausgenutzt und damit ist theoretisch alles möglich. Also: Rechner sofort ausschalten :)
 
5G, 4G, 3G, 2G
Ich würde 5G (und 6G) nicht in einem Atemzug nennen.

4G und abwärts funktioniert sehr ähnlich wie TV- und Runkfunksendeanlagen, mal abgesehen von der Modulationsart. Die Abstrahlung erfolgt rundum, bzw. in einem bestimmten Winkel, je nach Sendeantenne.

5G hingegen bündelt die Strahlen recht zielgenau auf das kommunizierende Gerät, um so die geringere Reichweite aufgrund der hohen Frequenzen auszugleichen. Durch die physikalisch bedingte Reichweite müssen zudem alle paar hundert Meter Antennen angebracht werden (vorzugweise in Straßenlateren), die als Relais dienen und die Signale der Sendemasten verstärken.
Außerdem ärgerlich sind die fehlenden bezahlbaren Meßgeräte (3- bis geringe 4-stellige Kosten) für Frequenzen größer 6 GHz.
Meßgeräte, die das können, kosten einen 5-stelligen Betrag, die keiner Normalo hinblättern kann.

Mir soll niemand erzählen, dass es ein großer Nutzen ist, einen Film in 2 Sekunden aufs Smartphone zu laden, was ansonsten 2 Minuten dauert. Diese Argument ist sowas von dämlich und sollte jeden wachen Verstand veranlassen, sich etwas genauer mit dieser Technik zu beschäftigen, warum diese eingeführt wird und warum man die Ausgangssperre während der Plandemie dazu genutzt hat, Straßenlateren mit 5G-Technik zu bestücken.

Mehr möchte ich dazu erstmal nicht sagen. Wohl dem, der sich selber informiert, am besten auf englischsprachigen Webseiten.
5G eignet sich u.a. auch zur Raumüberwachung, ganz ohne Smartphone.
 
5G eignet sich u.a. auch zur Raumüberwachung, ganz ohne Smartphone.

Jop, auch mit Wlan sehr gut möglich.
Man kann Personen anhand der Feldstärken und Reflektionen in einem Raum genau orten (ohne weitere Geräte).
Sogar den Raum selbst, inkl Möbel kann man darstellen, echt krank!
 
Back
Top