Serverstats - Aktuelle Infos zu den Servern

Ich muss nochmal auf die Server-Status-Seite von PP zurückkommen:

Momentan befinden sich von 39 Servern gem. Statusseite 15 im Wartungsmodus, das sind knapp 40% Ausfall.

Was passiert technisch, wenn ich eine Kundenanzahl X habe und 40% der Server sind nicht verfügbar: Die Auslastung steigt markant, da sich die selbe Nutzerzahl nun auf massiv weniger Server verteilen muss.

Bei PP pendelt aber schon immer (seit Jahren) die Gesamtauslastung "as usual" in den selben prozentualen Bereichen je nach Tageszeit....egal wieviele Server verfügbar sind. Auch die angeblich gesamte verfügbare Bandbreite ist immer in den selben Bereichen....was technisch nicht sein kann. Wenn Server ausfallen, ist deren Bandbreite nicht mehr verfügbar, das ist Fakt.

D.h. die Gesamtbandbreite sinkt und die Auslastung steigt.

Da brauch man eigentlich nicht mal rechnen und weiß, dass das technisch als auch rechnerisch nicht sein kann, was einem da präsentiert wird.

Da PP aber seine prozentualen Auslastungen für die Server einzeln darstellt, kann man mit einer 0815 Kapaizätsberechnung sofort feststellen:
Die Gesamtauslastung anhand der prozentualen Belegung der einzelnen Server liegt bei 47%....nicht bei 24% (Stand von heute, 12:15)

Das unter der Prämisse, dass die Einzelauslastung der Server tatsächlich echt ist....

Die Gesamtauslastung und -bandbreite ist aber in jedem Fall (ggf. nach vorgegebenen Regeln) gewürfelt....das passt weder technisch, noch rechnerisch, noch betrieblich.

EDIT:
Alternativ werden die Server, welche sich im Wartungsmodus befinden als 100% verfügbar berechnet.....was dann in etwa mit den 24% hinhauen würde...aber auch ein "Fake" wäre.

Schön, dass hier jetzt doch endlich mal ein Statement kommt, was eigentlich los ist. Wäre das früher in der ausführlichen Form und ohne das patzige Verhalten gekommen, könnte man ja Verständnis haben.
Ich bin auch nur ein Mensch. Wenn man bedenkt was hier alles auf mich einprasselt, könnte man auch Verständnis haben, dass ich irgendwann auch mal kein Bock mehr habe auf alles im Detail einzugehen. Wir machen unser Bestes, um Euch die Standards, die wir für richtig halten zu bieten.

Ich denke auch, dass das ein System für PP sein könnte. Regulieren der gleichzeitigen User und wenn Schabernack mit den Servern betrieben wird, die schwarzen Schaafe einfach kicken.
Dann wären wir nicht mehr das was wir sind.

Man bekommt langsam Kopfschmerzen, wenn man versucht der Logik hier zu folgen. Fühlt sich wie ein pervertierter Zirkelschluss an 😂😂😂

Wir (Feinschmecker) müssen jetzt die ausfallenden Server als Beweis für die No Log Policy sehen?

Also man kann mathematisch einen Grenzwert setzen und kommt zum Ergebnis, dass wenn Anzahl laufender Server gegen 0 strebt, absolut KEINE Logs anfallen… #mindblown

Moin....

Ich bekomme seit einer geraumer Zeit immer die gleiche Ip zugewiesen des Frankfurter Server

Ist das normal .Primäre Ip erzwingen ist Eingeschaltet
Wenn ich dises ausschalte genau das gleiche

Grüße

Ich bekomme seit einer geraumer Zeit immer die gleiche Ip zugewiesen des Frankfurter Server
Das klingt so, als hätte das nicht richtig zwischen Webseite und VPN-Manager synchronisiert. Entweder ist NeuroRouting an oder "Zufällige Ausgangs IP-Adresse" ist deaktiviert in deinem LogIn-Bereich auf der Webseite. Beide Funktionen können sowohl im Manager als auch auf der Webseite geschaltet werden. Check das mal.

Btw wie sieht es aus @PP Christian kann ich Duesseldorf wieder probieren oder habt ihr die Faulen IP's immer noch nicht draussen?
Würde mich freuen wenn du auf diese Frage Antwortest oder ist das auch schon zu viel? Ein einfaches Ja oder Nein dürfte die Tastatur ja noch hergeben. @PP Christian

Wobei mir ein ''Nein'' auch langsam peinlich wäre. ;)

schweiz ist überlastet / Zurich.
Sonntag Abend Stream nur noch in schlechter Qualität möglich, Speedtest zum Abgleich deutet auf gleiches Ergebnis hin.

Kostenlosen VPN eines anderen Anbieters gegengetestet = dort ruckelt das Bild nicht.

Ich denke, dass die Server nicht ausreichen, früher (6 Mon.) war das noch anders, aber Basel als Alternative wurde ja geschlossen. Schade.

rund 50% der Server die Online sind funktionieren nicht.
Die Arbeiten ja auch an neuen coolen Features! das ist viel wichtiger, also sei mal leise.
Stabile und funktionierende Server sind völlig überbewertet und braucht kein Mensch!

Die faulen IP's die, die connection stören sind auch kein Fehler sondern features, damit PP alternativlos bleibt, das bietet nämlich kein anderer VPN Anbieter! Fehlerbehebungen dauern auch extra lange, mindestens 1 Jahr oder einfach gar nicht, seid doch mal dankbar, das ist Ökologisches denken und ressourcen sparen, also auch ein cooles feature. Fehlerfrei ist langweilig und kann ja jeder.

Wie ihr seht, PP ist und bleibt alternativlos.
Da müssen andere VPN Anbieter erst mal rankommen!

So ähnlich müssen deren internen absprachen klingen, anders kann ich mir das hier alles nicht mehr erklären und vorstellen das die noch so komplett überzeugt und hochnäsig unterwegs sind.

Last edited:
  • Like
Reactions: ndr
Nürnberg genauso wie Österreich bleibt auch hängen beim connection check. Peinlich!

rund 50% der Server die Online sind funktionieren nicht.
Nürnberg ist schon ewig weg - wochenlang geschlafen? Wien funktioniert einwandfrei.
Bei mir funktionieren übrigens auch die anderen seit Wochen. Inklusive Düsseldorf, wenn auch etwas langsamer, als z.B. Frankfurt.
Mag vielleicht daran liegen, daß ich wirksame Verbindungsscripte auf meinem Router habe, aber es geht ohne manuelle Eingriffe.

Wenn ich hier so mitlese, frage ich mich was für schlimme Dinge mit VPNs gemacht werden sollen. Reichsbürger? Reinkarnation der RAF?

Quanten-resistente Verschlüsselung? Da spinnen einige ganz schön rum.
Auf wirksame Quantensysteme kann man mindestens noch bis nach der Einführung der Fusionsenergie warten :)

Will man hier gegen staatliche Geheimdienst-Maßnahmen geschützt sein, oder reicht es vielleicht auch, wenn google und Konsorten außen vorbleiben? Kopfschüttel...

Auf wirksame Quantensysteme kann man mindestens noch bis nach der Einführung der Fusionsenergie warten
Träum weiter!
Bist ja völlig vorbei an der realität! xD
Du hast wohl die Riesensprünge 24/25 verschlafen!
Und Ki + digitale Kriegsführung dürfte die Forschung und Investitionen dahingehend signifikant vorantreiben.
Um nicht zu vergessen das die Forschung hinter den Kulissen wesentlich weiter sein dürfte als die Bruchstückchen die wir erfahren.

Quantentechnik und Prozessoren sind bereit real! Soviel zum Thema warten bis Fusionsenergie.
Atom Computing hat bereits einen Prozessor mit 1180 Q-Bits am Start.

ja ja - im Labor mit 50% Fehlerrate. Wenn man keine Ahnung von der Materie hat, dann soll man einfach mal die Klappe halten

Guck mal hier: https://www.schneier.com/blog/archi...curve-encryption-with-a-quantum-computer.html

und google hat natürlich nix besseres zu tun, als vpn-Verbindungen abzuhören und zu entschlüsseln, damit sie ihre Werbung reindrücken können.

Das ist in ferner Zukunft ein Problem, wenn verschlüsselte Dokument vom "Feind" entschlüsselt werden können.
Vielleicht auch mal bei Bitcoin, wenn man damit Geld stehlen kann (falls die BC Blase so lange hält...)

Last edited:
Klappe halten
Was sagt uns das? Halt die klappe.
Es ist traurig das du nicht weißt wie schnell Technik voran schreitet dafür das du angeblich soviel mit IT zu tun hast.

Man konnte innerhalb von 4 Jahren die Fehlerquote von 90% auf 50% senken, du möchtest mir jetzt erzählen das man für die übrigen 50% noch weitere Jahrzehnte dafür braucht? GENAU, ganz sicher! 😆

Aber gut du willst uns ja auch erzählen wie toll PP ist ''mit deinen speziellen Verbindungsscripten'', bringt den Standard VPN User der keine Ahnung davon hat nur reichlich wenig. Ein VPN Dienst mit Premiumpreisen muss ohne zutun reibungslos funktionieren!

Last edited:
Noch'n Gedicht vom Fachmann: https://postquantum.com/post-quantum/4099-qubits-rsa/

Wir sind Jahre davon entfernt. Eine viel größere Bedrohung sind AI und die geringe Geburtenrate im Westen.
Zwei Generationen weiter und Leute die eine Kaffemaschine bedienen können sind rar.
Selbst wenn es noch Jahrzehnte dauern würde, was spricht dagegen bereits jetzt gewappnet zu sein und sich frühzeitig damit zu befassen?

Ganz einfach: Der Aufwand. Das Zeug muß fehlerfrei programmiert werden und die Berechnung dauert länger.
Kann man alles nachlesen.
Wenn die CPU für eine nicht-existierende Bedrohung 10x so lange rechnen muß, lohnt sich das nicht.

Back