Und warum beispielsweise die EU-Länder Lettland oder Luxemburg so viel interessanter in datenschutzrechtlicher Hinsicht sein sollten, entzieht sich auch meiner Kenntnis...
Es gibt hier viel Gruende. Einer duerfte der Preis sein.
Ein Anderer, wie diese Datencenter auf Abuse Meldungen reagieren. Datencenter in Luxemburg sind da weit kullanter als Datencenter in AT.
Wenn da ne Abuse Meldung reinkommt wird die per Mail an PP weitergeleitet und das wars. Sieht man auch daran wie lange dort schon die selben Server mit selber IP unbehelligt von PP benutzt werden. Dazu komm auch noch eine hervorragende Anbindung vom Routing her zu anderen Servercentren in NL von wo nun einmal sehr viele Webseiten, Dienste oder was auch immer betrieben werden.
AT Servercentren reagieren wesentlich empfindlicher wenn Abuse Meldungen reinkommen. Die Chance dass so ein Server bei zuviel Abuse fliegt ist hier viel groesser und der Verlust des bereits bezahlten Servers auch hoeher.
Der Preis eines Servers in AT ist zudem auch wesentlich teurer, nicht nur 10% teurer.
Ja, ich haette auch nichts gegen einen Server in AT! Aber ich kann halt auch nicht alles haben.
Da ich aber auch noch andere VPN Anbieter habe juckt mich das nicht allzusehr falls ich doch einmal nen AT Server brauch fuer TV.
AT TV kann man wie schon geschrieben ueber Zattoo mit schweizer Server schauen. Noch besser ist dafuer Teleboy.ch, laeuft auch mit zuerich Servern und hier geht sogar HD kostenlos wo man bei Zattoo nen Premium Account fuer braucht.