Guten Morgen,
ich bin auf folgenden Link gestoßen und positiv überrascht worden:
https://board.ovpn.to/index.php?page=Thread&threadID=36207
Ich nutze jetzt die erweiterten Serverkonfiguration und passe die udp_single_Server Config entsprechend an... Und bekomme tatsächlich nun den vollen Speed über OpenVPN
Ich versteh nicht ganz, warum Receive- und Send-Buffer gleich groß sein sollen.
Die meisten haben doch einen asynchronen Breitbandanschluss, wo Down und Upstream unterschiedlich sind.
Bei KabelD z.B. mit 10 Down und 0,6 Up, macht das grob Faktor 17.
In seinem Beispiel unten wäre das dann mit Faktor 17 gerechnet:
rcvbuf 312500
sndbuf 18750
Oder nicht?
---
Mehr als 10MBit/s bei VPN-Servern erreichen (Windows/OpenVPN/UDP)
Die meisten User erreichen bei ovpn.to Servern mit OpenVPN und Windows nur maximal um die 10Mbit/s obwohl der VPN Server nicht ausgelastet ist und die eigene Leitung mehr hergeben könnte.
Das Problem entsteht, da in der default Konfiguration OpenVPN unter Windows für UDP nur 64KByte Buffer fürs Senden und Empfangen benutzt, d.h. dass immer nur maximal 64KByte "unterwegs" sein können, je nachdem wie weit der Server entfernt ist, kann das zu einem Flaschenhals führen, ein Beispiel:
DSL Leitung mit 50Mbit/s im Downstream. Ping zum server: 50ms.
OpenVPN sendet im UDP Modus jetzt immer 64Kbyte Pakete und wartet auf die Antwort, braucht also pro 64Kbyte 0.05sec, was zu einer maximalen Geschwindigkeit von 1280 Kbyte/s führt, umgerechnet genau 10MBit/s. Falls ihr einen niedrigeren Ping habt, kriegt ihr entsprechend etwas mehr Durchsatz.
Optimale Buffergröße ermitteln:
Eure größte Leitungsgröße B, bei ADSL (mehr download als upload) nehmt ihr den Downstream, in Bit/s
Laufzeit S zum ovpn.to Server, einfach ping auf aa.bb.cc.dd machen, in Sekunden
Optimale Buffergröße in byte = (B / 8 ) * S
Beispiel: (50,000,000 / 8 ) * 0.05 = 312,500 Byte
Diesen Wert nun in eurer SERVER.ovpn config unten eintragen:
rcvbuf 312500
sndbuf 312500
---
http://www.xup.in/dl,15720254/buffer-rechner.zip