Hab auch alles hier in einer VM.
VMware Player, Windows 7, normales user konto, pp vpn manager, firewall dauerhaft aktiv...firefox mit foxyproxy und pp tunnel manager....j downloader konfiguriert und die downloads dann irgendwann per USB Stick auf den normalen rechner kopiert nach virenscann etc.
Windows 7 hat nur die absolut nötigsten sachen zum downloaden und schutz. Keine anderen programme.Nur Updates Virenscanner, Firefox, Java für Jdownloader, Jdownloader, VLC.
Man braucht eigentlich nur die Windows 7 Iso, der VMware player macht den rest.
Zum surfen dann VPN mit OpenVPN, und und https proxy durch den ssh tunnel. No-Script, better privacy, cookie destructor etc. im Firefox mit deaktiviertem WebRTC. Startseite IPleak.net, dann seh ich immer,falls was nicht läuft wie es soll, obwohl mit den PP Firewall Einstellungen nicht viel schief gehen kann.
Zum downloaden ab und zu noch einen Socks5 Proxy davor, wenn es ganz aktuelle filme sind oder so

.
Läuft super.
Verschlüsselt habe ich die VM nicht extra, habe meine System SSD und das Datengrad mit Truecrypt verschlüsselt mit PW über 35 Stelle. Das sollte langen.
Alles normale habe ich dann im normalen Windows, wie FB und mein normales Surfverhalten auf Technikseiten etc...alles aus grauzonenbereichen etc nur in der VM.
Läuft auch mit TON dank der Vmware tools super. Am besten habt ihr eine CPU VT-d, dann kann man die Hardware wirklich so an die VM durchreichen. Hat mein I7 leider nicht

Aber mein NAS Server, da läuft es super, aber anderes Thema
Habe eine 840 Evo SSD, i7 4770k@4,5Ghz,16 GB Ram und beide System laufen super fluffig nebeneinander. Beide auf der SDD und es ist alles sehr flott gebootet.
Alles in allem etwas paranoia für meine harmlosen anwedungsgebiete aber ich fühle mich so sicher
