Keine Verbindung zu irgendeinem PP Server über Android mehr möglich

MiniCooper

Junior Member
Hallo zusammen,

seit heute Nacht kann sich keines der Android Telefone bei uns in der Familie mit irgendeinem PP Server über die PP eigene App verbinden. Getestet sowohl mit mobilen Daten wie auch mit zwei unterschiedlichen WLAN Netzwerken.

Am Abend zuvor funktionierte es bei allen problemlos. Alle Telefone haben Android 13 installiert. Alle Telefone wurde mehrfach neu gestartet.

Gibt es Probleme bei PP @PP Christian ?

Irgendeine andere Idee.

Danke vorab und schöne Feiertage.

Danke, um das zu intallieren, muss ich allerdings meine Sicherheitseinstellungen ausstellen, da ich ja eigentlich nur mit VPN ins Netz will. Da beißt sich jetzt ie KAtze in den Schwanz, aber wenns nicht anders geht...
Du kannst die OpenVPN APK und Configs aufs Handy kopieren, Wlan+Mobile Daten ausschalten, OpenVPN installieren, Config importieren, einen Verbindungsversuch starten, und dann in den Android System settings Always-on VPN + Block connections without VPN einschalten; Danach kannst du Wlan wieder einschalten, und fertig

Hallo, es geht nix mehr, kein Server lässt auf der Android App das einloggen zu. Geforked Apk Version geht auch kein Server mehr.

Es wurden in den letzten Tagen immer weniger und weniger Server die einen rein gelassen haben. Ich rede nicht von den Server die inaktiv sind sondern die Aktiv sind.

Es wurde auch versucht über Openvpn die Server einzeln zu erreichen und ein login zu bekommen. Negativ..

Ich bin kein IT Experte, nur seid mehreren Jahren Kunde und war immer sehr zufrieden mit dem PP Dienst, klar es gibt mal Probleme, aber das man nirgendwo rein kommt mit Android ist schon ein Problem.

Ich frage hier in die Runde: Welche Möglichkeiten sind für Android noch verfügbar?

Ein kurzes "Dankeschön" an dieses Forum für die vielen Tipps und Ratschläge die hier im Laufe der Zeit hinterlegt wurden.

In Anbetracht dessen, dass PP ein Premium Anbieter ist, wäre nun eine Stellungnahme angebracht.
Wir müssen erstmal Ruhe bewahren. PP ist ein kleines System an Bodypower, die sind unabhängig von den großen Namen die 5 oder mehr VPN-Anbieter unter ihren Dach haben. Somit haben die großen genug Programmier und Verwaltungs Personen im Hintergrund.

Es geht bei PP um die Sicherheit der User soweit wie möglich und um ihre Unabhängigkeit, kleiner Kreis an Bodypower kann nicht so viel leisten wie ein großer Kreis!
Fakt ist doch: Wir wollen Sicherheit vor Log, Spy, etc.. Dieses wird so gut wie möglich gegeben von PP.
Es ärgert einen natürlich, man will VPN über Android App und es funktioniert nicht, es wurde die Summe X bezahlt und es funktioniert nicht.

Es gibt bestimmt den einen oder anderen der hier im Forum sitzt der genug Wissen hat um seinen eigenen VPN-Dienst aus den Boden zu heben, aber es nicht tut aus vielen Gründen bestimmt.

Wie kann man das Problem lösen als normaler Nutzer, wo liegt der Fehler im Detail, wieviel Wissen braucht man um es selbst zu lösen oder (natürlich besser) wann könnte PP eine Lösung anbieten?

MFG

User4421

Wir müssen erstmal Ruhe bewahren. PP ist ein kleines System an Bodypower, die sind unabhängig von den großen Namen die 5 oder mehr VPN-Anbieter unter ihren Dach haben. Somit haben die großen genug Programmier und Verwaltungs Personen im Hintergrund.

Es geht bei PP um die Sicherheit der User soweit wie möglich und um ihre Unabhängigkeit, kleiner Kreis an Bodypower kann nicht so viel leisten wie ein großer Kreis!
Fakt ist doch: Wir wollen Sicherheit vor Log, Spy, etc.. Dieses wird so gut wie möglich gegeben von PP.
Es ärgert einen natürlich, man will VPN über Android App und es funktioniert nicht, es wurde die Summe X bezahlt und es funktioniert nicht.

Es gibt bestimmt den einen oder anderen der hier im Forum sitzt der genug Wissen hat um seinen eigenen VPN-Dienst aus den Boden zu heben, aber es nicht tut aus vielen Gründen bestimmt.

Wie kann man das Problem lösen als normaler Nutzer, wo liegt der Fehler im Detail, wieviel Wissen braucht man um es selbst zu lösen oder (natürlich besser) wann könnte PP eine Lösung anbieten?

MFG

User4421
Wird wohl bald gefixt werden denke ich. Die Jungs von PP sind zwar ein kleines Team aber haben sicher Remotezugriff und müssen nicht extra ins Büro tingeln un Knöpfe zu drücken. Das mit dem #Neuland haben die schon drauf :)

Ist halt eben einen Unterschied wie du sagst ob man ein VPN Server privat aufbaut für den Heimgebrauch oder das ganze Gewerblich aufzieht. Ganz andere Hausnummer. Wir administrieren eine 3 Stellige Zahl an VPN user bei uns im Betrieb, aber einen VPN Dienst aus dem Boden zu stampfen würde ich jetz auch nicht machen. Ganz anderer Aufwand. Da gab es ein gutes Interview mit der PP Truppe die Einblicke hinter die Türen von PP gab. Weiss leider nicht mehr wer es gemacht hatte.

....

MFG

User4421
Hallo, wir müssen überhaupt nichts! Ich habe keine Ahnung wie Du PP benutzt, aber ich bin seit über 12h mit meinen Mobilen Geräten offline. Allways-ON-VPN bedeutet nämlich - kein VPN, kein Intenet. Macht sich extrem gut, wenn man gerade auf Reisen ist wegen Weihnachten und nichts mehr machen kann. Kein Ticket, Kein Maps und vieles mehr.

Wir wollen einfach nur ein ordentliche Stellungnahme. Was los ist und Warum? Das dort Menschen arbeiten und Weihnachten ist, ist uns auch so klar. Übrigens, weil es bei PP um Privatsphäre geht, ist die Transparenz um so wichtiger.

Grüße

MFG

User4421
Basierend auf den Dingen, die ich von außen sehen kann (Server sind nicht mehr auf dem korrekten Port erreichbar aber nicht down, abgelaufenes Zertifikat auf amsterdam3, der auf Github veröffentlichen Software und deren Qualität, kein On-Call Support/Techniker), kann ich nur darauf schließen, dass hier absolut unprofessionell gearbeitet wird, gerade bei dem Preis und dem Image als "Premium" Anbieter - nichts daran ist Premium, außer die Versprechen (no log, ramdisk, etc.), welche nicht von außen verifizierbar sind.

Ich werde wohl nach bald 7 Jahren als Kunde zur Konkurrenz gehen

@User4421

Wie Jack Pott schon geschrieben hat, funktioniert die Verbindung über OpenVPN auf Android ohne wirkliche Probleme.
Habe jetzt mal Amsterdam, Frankfurt, Nürnberg, Zürich und Basel getestet.
Konnte zu allen Verbindung aufbauen. Basel hat beim ersten Versuch etwas gezickt, jedoch beim zweiten Versuch hat es auch hier geklappt.

Lade dir einfach die Konfigurationsdateien von der Seite und logg dich mit deinen Daten ein.
Es geht ohne irgendwas verändern zu müssen.

LG

Hey @User4421

du brauchst nichts weiter als deine Zugangsdaten zu PP.

Lad dir die ältere APK zu openVPN am besten von hier:

Diese arbeitet mit den Serverfiles von PP zusammen. Die neuere APK leider nicht. Wenn du die aus dem Playstore nimmst, musst die Sercerfiles von PP alle einzeln anpassen, sonst bekommst keine VPN Verbindung aufgebaut.

Daher nimm die Version von der Webseite.
Und die Serverfiles über die Downloadfunktion von hier - ziemlich in der Mitte der Seite kannst über eine Pickliste die EinzelLänderFiles downloaden die dich interessieren.

Lad die Files da einzeln. Nicht das Sammel-Archiv, welches da auch irgendwo zum Download angebotenen wird.
Die Files liefen bei mir leider nicht.

Dann die App starten, eines der EinzelFiles laden, Benutzenname und Passwort eintragen und speichern. Das dann mir beliebig vielen Serverfiles wiederholen.

Das wars. Mehr musst du nicht einstellen.

Last edited:
Guten Abend zusammen,

habe seit wenigen Tagen dasselbe Problem mit Perfectprivacy auf Android.

Anfänglich könnte ich mich auf einige Server nicht mehr verbinden; u.a. Basel, Zürich, Amsterdam, London — aber Madrid funktionierte. Jedoch musste ich feststellen, dass von Tag zu Tag immer weniger Server funktionierten.

Mittlerweile kann ich mich via Android auf gar keinen Server mehr verbinden.

Entweder erhalte ich diesen Fehler:

View attachment 1735415813238.png

oder diesen Fehler:

View attachment 1735415844235.png

und wie ich sehe, scheint dieses Problem bei euch auch schon die Runde gemacht zu haben. Aber offensichtlich scheinen die Lösungsvorschläge bei jedem etwas anders zu sein. Ich vermute hier einfach Mal, dass die direkte Lösung tatsächlich direkt durch PP erfolgen muss.

Freundliche Grüsse

@Windows

Die Lösung wird Sicherlich in Form eines "Fix" durch PP erfolgen. Der Umweg (wenn man das überhaupt als Umweg bezeichnen kann) mittels OpenVPN funktioniert aber ohne Probleme, weshalb das ausweichen auf OpenVPN bis zum "Fix" die beste Option sein sollte.

Hey. Ja das in jedem Falle. Wenn du dir bis dahin selbst helfen willst, richte dir OpenVPN ein.
Eine Anleitung findest du hier nochmal:

Danke @Jack Pott für deine Unterstützung und Mühe.

Bin selbst zur Zeit unterwegs in der Welt und habe mir für eine Zeit einen anderen Dienst gekauft.

Hatte OpenVPN getestet aus dem Playstore und ging nicht, leider. Werde es gleich mit der älteren Apk. aus deinem link testen.

MFG

USER4421

Bin am Windows PC tätig. Dort schaffe ich es auch nur über OpenVPN.

Wichtig: Egal welche Version ihr benutzt: Achtet darauf, dass in der Konfig auch der Eintrag "block-outside-dns" drin steht. Sonst entsteht eventuell ein DNS Leak. Zumindest hat der bei der Windows Variante gefehlt und habe das auf einigen Testwebseiten herausgefunden, dass da was nicht stimmt.

Bin am Windows PC tätig. Dort schaffe ich es auch nur über OpenVPN.

Wichtig: Egal welche Version ihr benutzt: Achtet darauf, dass in der Konfig auch der Eintrag "block-outside-dns" drin steht. Sonst entsteht eventuell ein DNS Leak. Zumindest hat der bei der Windows Variante gefehlt und habe das auf einigen Testwebseiten herausgefunden, dass da was nicht stimmt.
Das betrifft meines Wissens nach nur die Windows Version von OpenVPN und nicht die Android Version, denn Windows fragt gleichzeitig alle bekannten/konfigurierten DNS-Server ab, um die schnellste Antwort zu erhalten. Genau das passiert bei Android nicht.
Der Befehl "block-outside-dns" ist daher in der Android Version nicht funktionsfähig.

Das ist zumindest mein Stand und würde auch erklären das mit dem Befehl "block-outside-dns" kein Verbindungsaufbau mehr möglich ist.

Man findet diese Info recht schnell wenn man es googelt.

Gestern und heute konnten sich keine meiner PP Server verbinden. Erfahren auch andere Nutzer dasselbe Problem? Wann wird es behoben?
Es betrifft alle, die die Android App verwenden.
Bitte benutze so lange OpenVPN bis ein Fix von PP bereitgestellt wird. Mit OpenVPN kannst du dich mit den Servern die online sind auch verbinden.

Weiter oben ist alles erklärt und beschrieben.

Back