Tipps & Tricks: Enigma2(ATV&VTI) PP Plugin Anleitung&Download

Hi Murxer,
vielleicht nur zur Info oder meine Beobachtung lässt sich schnell aufklären:
Unter 1.2.2 mit OpenATV 6.2 hat alles bestens funktioniert für ein paar Tage, bis dann auf einmal in meinen Netzwerkeinstellungen beide DNS-Server von selbst auf 0.0.0.0 gestellt waren.
Habe jetzt 1.2.3 installiert, hier wurden Mal beide PP-DNS automatisch richtig eingetragen. Hoffe, es bleibt so.

LG und vielen Dank für deine Arbeit hier
 
@Martina
Danke für die Rückmeldung.
Aus meinem Privaten Umfeld hat auch einer genau das gleiche Problem ab und zu.

Fehler die mein Bekannter gemacht hatte:
Es darf der Box nicht einfach der Strom genommen werden, erst wenn die Box richtig Heruntergefahren ist.

Weil beim Herunterfahren wird OpenVPN beendet und der Default DNS Server gesetzt.
Wenn du diese Problem wieder hast, starte das Plugin öffne das Menü und dann kannst du mit der Roten Taste die Default DNS Einträge wieder setzen.
Dann Startest du einen VPN Server erneut und dann werden die PP DNS Server wieder geladen.
Und die richtigen Default DNS Server sind dann auch wieder gesichert, dann sollte es keine Probleme mehr geben.

@sheracircus
Werde noch mal einen converter erstellen, der aber dann nur läuft wenn auch der Perfect-Privacy Manager installiert ist.
Dann wird auch immer eine IP angezeigt auch wenn OpenVPN abgeschaltet ist.

LG murxer
 
Gut zu wissen, das wird es wohl auch bei mir gewesen sein ;)
Da ich ab und an gezwungen bin die Box stromlos zu machen, muss ich wohl immer diesen Schritt durchführen.
 
@murxer

Bei mir steht folgendes in der ipdata Datei:

{"as":"AS28753 Leaseweb Deutschland GmbH","city":"Frankfurt am Main (Innenstadt I)","country":"Germany","countryCode":"DE","isp":"LeaseWeb DE","lat":50.0996,"lon":8.63573,"org":"Leaseweb Deutschland GmbH","query":"37.58.58.239","region":"HE","regionName":"Hesse","status":"success","timezone":"Europe/Berlin","zip":"60326"}

Und ja es ist definitiv Nuremberg ausgewählt und läuft.

EDIT: Beim weiteren Testen, hatte ich bei Rotterdam4 genau das gleiche Problem. Bin jetzt vorerst nochmal auf den Standard VTI Skin gewechselt, damit ich alles wie gewohnt nutzen kann.

MFG
 
Last edited:
@murxer

Bei mir steht folgendes in der ipdata Datei:

{"as":"AS28753 Leaseweb Deutschland GmbH","city":"Frankfurt am Main (Innenstadt I)","country":"Germany","countryCode":"DE","isp":"LeaseWeb DE","lat":50.0996,"lon":8.63573,"org":"Leaseweb Deutschland GmbH","query":"37.58.58.239","region":"HE","regionName":"Hesse","status":"success","timezone":"Europe/Berlin","zip":"60326"}

Und ja es ist definitiv Nuremberg ausgewählt und läuft.

MFG
Du bist in Frankfurt2 eingeloggt. IP: 37.58.58.239!
Eventuell haut das Plugin die Configdateien durcheinander?!
 
Frankfurt war der vorher gewählte Server. Danach habe ich Nuremberg 2 gewählt. Danach lähmt die Infobar und alles beim Umschalten, da er das in der Infobar warum auch immer nicht darstellen kann. Da ist einfach nur der grüne Punkt und VPN, aber kein Ort, IP usw. Im Plugin ist aber die richtige IP zum Ort, nur haut da irgendwas nicht hin. Ohne IflatHD Skinpart bzw. mit dem original VTI Skin ist alles super.
 
@sheracircus
Der converter bezieht die Infos von http://ip-api.com/json.
Wenn jetzt die InfoBar lähmt, dann kann keine Verbindung zu dieser Seite aufgebaut werden oder nur eine sehr langsame Verbindung.
Darum wird auch keine neue ipdata bei dir angelegt.
Das kann jetzt mehrere Gründe haben, was ich aber nicht verstehe ist das es bei mir ohne Probleme funktioniert.

Habe zum Test jetzt mal diese Seite https://ip.nf/me.json genutzt, diese funktioniert auch aber meistens wird keine Stadt gefunden.
Aber was mir gut gefällt ist das es eine https Seite ist, somit könnte ich auch die Infos beziehen wenn IPtables aktive ist.

Die Seite von Perfect Privacy https://checkip.perfect-privacy.com/json kann man nicht nutzen.
Weil die Abfrage zu lange dauert, da kommt erst kurz der Spinner dann ist die InfoBar schon wieder verschwunden.
Das merkt man auch schon beim Plugin Start, da kommt ja auch der Spinner, da wird auch schon diese URL genutzt.

Wenn ihr eine bessere Seite kennt die https und json unterstützt, dann nur her damit.
Dann könnte ich den converter auf diese Seite anpassen.

Aber noch mal zu deinem Problem.
Es kann sein das es bei dir nicht funktioniert, warum auch immer.
Ich nutze den Strasbourg-France, der wird vom converter richtig angezeigt, bei meinem Nachbar der 20m von mir weg ist,
nutzt den gleichen Server, bei ihm wird Italien angezeigt.
Stoppe ich jetzt OpenVPN, dann wird mir sogar der richtige Dorf Name Angezeigt, bei ihm wieder nicht.
Es kommt auch immer darauf an, an welchem Knoten Punkt du hängst.
Deutschland ist noch ein Entwicklungs Land, was das Internet betrifft.
 
@PP Frank

Nein. NeuroRouting ist aus.

@murxer

Ich finde es sehr lobenswert, dass du soviel Arbeit in das Tool steckst, aber warum muss da überhaupt eine solche Abfrage stattfinden? Wäre es nicht einfacher, wenn er in der Infobar genau das anzeigt wie es auch ausgewählt wurde? Also z.B. einfach nur Nuremberg2 und nicht noch die Aufschlüsselung in Klammern?

Das Problem an dieser Geschichte ist nämlich auch, dass man z.B. die SNR Anzeige in der Infobar nicht nutzen kann unter den Skinparts, da diese Anzeige teilweise überdeckt wird, weil der Ort in Klammern teilweise sehr lang ist.

MFG
 
@sheracircus
Das in Klammern kommt ja von der IP Info Seite.
Hier mal was in meiner ipdata steht wenn ich Nuremberg2 wähle:
{"as":"AS201011 AS33891 Netzbetrieb GmbH","city":"Nuremberg","country":"Germany","countryCode":"DE","isp":"CORE-BACKBONE","lat":49.452,"lon":11.0767,"org":"Perfect Privacy Payments LTD.","query":"81.95.5.42","region":"BY","regionName":"Bavaria","status":"success","timezone":"Europe/Berlin","zip":"90403"}

Der Skinpart hat mit dem Plugin nichts zu tun, es müssen ja die Daten immer Aktuell sein.
Sonst würde dies Anzeige keinen Sinn machen, will ja wissen ob die Verbindung noch besteht.
Wenn du die InfoBar öffnest wird abgefragt und eine ipdata erstellt, wenn du innerhalb 5 sec wieder die InfoBar öffnest, werden
die Infos aus der ipdata Datei bezogen, wenn aber die 5 sec abgelaufen sind, wird eine neue ipdata angelegt.

Wegen der Position der Info Zeile, ja jeder nutzt den Skin anders, ich habe mich für diese Position entschieden.
Ich nutze diesen Skin nicht einmal, habe das nur für euch und Freunde gemacht.
Alles Infos was die InfoBar anzeigt, brauche ich Persönlich nicht.
Du kannst ja die Positionen in der XML anpassen.

Habe den converter noch mal überarbeitet, werde ihn noch testen, dann gibt es später ein Update.
LG Murxer
 
Hier mal ein Update für die Skinparts
iFlat: https://www.file-upload.net/download-13423869/iFlat_VPN_Skinpart_OE2_0.tar.gz.html
OpenATV Metrix: https://www.file-upload.net/download-13423870/MetrixHD_OpenATV_VPN_Skinpart_OE2_0.tar.gz.html

Hier noch eine Installation's Anleitung wie ich das über das Terminal mache.
Der Skinpart muss in den /tmp Ordner eurer Box geschoben werden.
Wer kein IPtables nutzt kann auch die Info Anzeige nutzen wenn keine OpenVPN Verbindung besteht.

Code:
# tar.gz in /tmp schieben
# iFlat
tar -xvzf /tmp/iFlat_VPN_Skinpart_OE2_0.tar.gz -C /

# MetrixHD_OpenATV_Default
tar -xvzf /tmp/MetrixHD_OpenATV_VPN_Skinpart_OE2_0.tar.gz -C /

# Info Abfrage wenn OpenVPN nicht aktiv ist --- MetrixHD_OpenATV_Default
# set Iptables False

sed -i 's!IPTABLES = True!IPTABLES = False!g' /usr/lib/enigma2/python/Components/Converter/VpnIpMetrixOpenATV_converter.py

# Keine Info Abfrage wenn OpenVPN nicht aktiv ist
# set Iptables Ture

sed -i 's!IPTABLES = False!IPTABLES = True!g' /usr/lib/enigma2/python/Components/Converter/VpnIpMetrixOpenATV_converter.py

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

# Info Abfrage wenn OpenVPN nicht aktive ist --- iFlat
# set Iptables False

sed -i 's!IPTABLES = True!IPTABLES = False!g' /usr/lib/enigma2/python/Components/Converter/VpnIpiFlat_converter.py

# Keine Info Abfrage wenn OpenVPN nicht aktiv ist
# set Iptables True

sed -i 's!IPTABLES = False!IPTABLES = True!g' /usr/lib/enigma2/python/Components/Converter/VpnIpiFlat_converter.py

# Gui Neustart und es kann los gehen

LG Murxer
 
Kurze Frage...
Ich nutze eigentlich den Vu_HD_1080P Skin.
Wo und was muss ich in den Dateien ändern um den Skinpart dort benutzen zu können?
 
Für diesen Skin habe ich auch schon begonnen einen Skinpart zu erstellen.
Gib mir etwas Zeit und ich stell diesen dann auch zum Download bereit.
 
@murxer

Ich habe jetzt 2 Sachen getestet:

Alter Skinpart von dir aktiviert und VPN Nuremberg an = Infobar lähmt und kann den Ort nicht darstellen.

Alter Skinpart von dir deaktiviert = Keinerlei Probleme, läuft alles wie geschmiert.

Bei neuem Skinpart genau das gleiche Problem.

Und nochmal zu meiner Hardware:

VU+ Solo SE V2 + neuestem VTI-Image + IflatHD. Was vllt. auch noch wichtig ist... Ich nutze die Einzelserver-Configs und TCP als Protokoll (TCP läuft gefühlt einfach stabiler).

Ich kann dir leider auch nicht sagen warum der Skinpart mit manchen Servern Probleme macht :(

MFG
 
@murxer dein skinpart läuft auf meiner Box Solo4K leider nicht.
Genau das selbe problem wie mit dem Skinpart den ich hier gepostet habe.

Box hängt sich immer wieder auf bzw sie braucht ewig bis sie hochfährt.
 
@murxer

Ich habe jetzt 2 Sachen getestet:

Alter Skinpart von dir aktiviert und VPN Nuremberg an = Infobar lähmt und kann den Ort nicht darstellen.

Alter Skinpart von dir deaktiviert = Keinerlei Probleme, läuft alles wie geschmiert.

Bei neuem Skinpart genau das gleiche Problem.

Und nochmal zu meiner Hardware:

VU+ Solo SE V2 + neuestem VTI-Image + IflatHD. Was vllt. auch noch wichtig ist... Ich nutze die Einzelserver-Configs und TCP als Protokoll (TCP läuft gefühlt einfach stabiler).

Ich kann dir leider auch nicht sagen warum der Skinpart mit manchen Servern Probleme macht :(

MFG
Hast du mal einen anderen Server ausprobiert? Und bezüglich TCP... ich habe es bei meiner VU Zero eher andersherum erlebt... UDP läuft stabiler.
 
@virtualagent @sheracircus
Auch der Skinpart den du zuerst genutzt hast, der funktioniert bei mir auch ohne Probleme.
Wie gesagt der converter läuft auf VU und Dreambox ohne Probleme.
Habe auch alle Server angewählt, getestet mit der SoloSE mit VTI 14.
SoloSE VTI 14 und OpenATV 6.2 keine Probleme
Uno4K und Uno4K SE OpenATV6.2 keine Probleme
DreamBox 920 keine Probleme

Macht einfach mal einen Log, da muss man dann schon was finden was nicht geht.

Ich nutze die UDP config und immer nur einen Server, der läuft immer gut.
Meine Boxen laufen schon seit 5-6 Wochen auf den gleichen Server, habe da nie Probleme.
 
@murxer

Auch mit VTI Image schon getestet? Wie oben bereits geschrieben, habe ich mit KEINEM Server ein Problem, wenn ich den Skinpart für die VPN-Anzeige deaktiviere. Ich habe nicht alle Server getestet, kann dir aber sagen, dass es bei mir beide Nuremberg-Server betreffen und den Rotterdam4 Server. Möchte auch nicht alle Server durchtesten, da die Box eine gefühlte Ewigkeit nicht bedienbar ist, wenn ich einen Server erwische, der bei mir in der Infobar nicht angezeigt werden kann.

Ich teste auf jeden Fall noch UDP und Server gesamt, ob das vllt. noch einen Unterschied macht.

Zum Log: Du meinst einfach den Standard Debug-Log einschalten?

MFG
 
Hi an alle,
Benötige mal Starthilfe.

Habe mir das plugin per TMP Ordner installiert und GUI Neustart gemacht.

Plugin lässt sich öffnen und beim ersten Start wurde mir die Server Auslastung gezeigt.

Habe mein username und pw eingetragen und wollte mit JA irgendwas schreiben lassen.

Auf jeden Fall geht es nicht und ich bekomme eine Fehlermeldung HTTP Server Port 403 forbidden

Kann also keine Config schreiben lassen jemand eine Idee ?

Nutze vu uno 4K se mit openatv 6.3
 
@NastyKickz
Ich glaub du hast deine Zugangsdaten falsch eingegeben.
Wenn die Zugangsdaten korrekt sind, wird dir oben dein Username und deine Laufzeit
angezeigt.
 
Back
Top