Das wollte ich noch sagen...

Wo ist das Problem?
Echt jetzt ?

Seit Monaten gibt es massivste Probleme mit der Serververfügbarkeit, Kunden die teilweise seit mehr als 10 Jahren zufriedene Kunden waren verlassen PP und wechseln zur Konkurrenz, welche nicht nur billiger wie PP ist sondern auch noch um ein vielfaches zuverlässiger, und du fragst echt jetzt wo das Problem ist ?

Die meisten von unseren Kunden verstehen das.
Das weißt du woher? Die meisten eurer Kunden schreiben hier gar nicht. Hellseher geworden?
Die meisten werden stillschweigend gehen, wenn sie gehen.

Und die bleiben (sollte der Service weiterhin so schlecht bleiben) sind keine Feinschmecker. Feinschmecker stehen nicht auf vor sich hingammelnde Sachen. Würde die ehr als Noobs Bezeichnen die 1 mal am Tag ihr Mailprogramm starten und von der ganzen sch**ße hier nichts mitkriegen, ;)

Aber Menschen, die hier gebetsmühlenartig immer wieder betonen, dass sie zur Konkurrenz gehen oder gegangen sind, kann ich nun mal nicht aufhalten.
Ja, bloß nicht Fehler beheben oder den Service verbessen, lieber gehen lassen. Diese Menschen haben euch solange Zeit gegeben, wie habt ihr diese Zeit genutzt? Gar nicht! Die Fehler sind immer noch da!

Oder sind die Faulen IP's mittlerweile rausgenommen? Ist IPSEC wieder da? Bleiben die Server da oder rauchen die immer noch wie am Band ab?
Und du willst uns ernsthaft weiss machen das Feinschmecker das verstehen ....

Man wird sogar noch verarscht ''demnächst kommt was cooles'', statt Fehler zu Beheben ...
Weißt du was cool wäre? Wenn eure Server wieder stabil funktionieren! Was nützt mir die beste und coolste sch**ße der Welt wenn eure Server halb am röcheln sind.

Kapiert das endlich mal.

Es kann doch nicht so schwer sein in einem 6- 10 Mann Unternehmer den dafür zuständigen Kollegen zu greifen und ihn auf ein Datum bis zur Erledigung festzunageln.
Niemals. Da ist Christian und ein gewisser Lars, der vermutlich nicht derselbe ist wie die Jahre zuvor.
Das fehlerhaft konfigurierte Server an den Start gehen, hat's zuvor nicht gegeben. Damals haben wir nicht die Art von Fehlern gesehen, wie wir sie heutzutage bei meheren Servern sehen.

Die meisten eurer Kunden schreiben hier gar nicht.
Das ist ganz gut so gerade. Die merken gar nicht, wie hier ne Handvoll Nutzer massiv Stimmung machen und versuchen möglichst viele dazu zu bewegen zu wechseln. Die wechseln einfach den Server und sind zufrieden.
Die meisten werden stillschweigend gehen, wenn sie gehen.
Genau, aber da sie einfach verlängern, weil sie wissen dass wir hier einen guten Job machen ist das alles halb so wild.

weil sie wissen dass wir hier einen guten Job machen ist das alles halb so wild.
Glaubst du dir deinen bullshit eigentlich gerade selbst? Mach dich nicht lächerlich! Das war bisher die unglaubwürdigste aussage die ich von dir bisher gelesen habe!

Ihr macht momentan alles andere als einen guten Job, nicht mal die internen absprachen funktionieren bei euch.
Als ich dich das letzte mal fragte ob die Kaputten IP's mittlerweile verschwunden sind kam nur ''dazu habe ich keine Informationen'' und hast auch gar keine nachgereicht. Echt guter Job von dir!!!!!!

Nimm mal langsam den Kopf aus der Erde.
Hast du denn mittlerweile Informationen zu den Kaputten IP's? Sind die immer noch da?
Das ich überhaupt schon wieder nachfragen muss ist derart Kundenunfreundlich, das man das kaum noch in Worte fassen kann.

Niemals. Da ist Christian und ein gewisser Lars, der vermutlich nicht derselbe ist wie die Jahre zuvor.
Das fehlerhaft konfigurierte Server an den Start gehen, hat's zuvor nicht gegeben. Damals haben wir nicht die Art von Fehlern gesehen, wie wir sie heutzutage bei meheren Servern sehen.
Wenn du oben auf Ankündigungen gehst, siehst du ja eine Liste von PP-Mitarbeitern, teilweise mit "nicht öffentlichen" Profilen (warum wohl). Wenn man da aber einfach mal auf den Namen klickt, wird einem zumindest angezeigt, wann der besagte User zuletzt online war. Da gibt es mindestens noch einen PP Daniel, der vor ein paar Wochen zuletzt online war, sich aber schon ewig nicht mehr zu Wort gemeldet hat. Und ein PP Frank ist ganz sicher nicht mehr bei dem Unternehmen beschäftigt.

In dem Interview (sehr zu empfehlen) von 2021 war PP Lars zu sehen (mit Hut), der an einer Stelle auch erwähnt, dass seine Frau die Buchhaltung macht.

Das dürfte es neben PP Christian und vielleicht noch einer Support-Teilzeitkraft an Mitarbeitern aber dann gewesen sein.

Last edited:
Genau, aber da sie einfach verlängern, weil sie wissen dass wir hier einen guten Job machen ist das alles halb so wild.
Ich bleibe ja auch hier meist neutral und „nett“ auf meine Art, nur wie Polygon meint wird hier schon etwas die Realität ignoriert. „Die wechseln einfach den Server“ ändert ja nichts an den Problem(en). Die Faulen IPs sind immer noch da, was ist, wenn ich auf ein Standort angewiesen bin und dann (als Beispiel) der eine Server down ist wegen irgendeinen Grund und der andere Faule IPs hat. Dann hab ich mal keine und die Connection ist so schlecht oder unstabile, dass ich wieder wechseln muss und womöglich wieder durch faule IPs muss. Server wechseln kann nicht die Lösung sein für Probleme, die es schon lange gibt. Genauso wie „dass sie zur Konkurrenz gehen oder gegangen sind, kann ich nun mal nicht aufhalten“, die meisten hätten/würden es nicht machen, wenn nicht (so viele) Probleme da wären. Man würde ja auch nicht das alte Fahrrad nehmen, was du noch vom Opa hast, aber immer wieder zur Reparatur muss und dich viel mehr kostet als ein neues Fahrrad zu kaufen, was du zwar nicht kennst, aber viele andere als (sehr) gut empfinden. Ich bestreite nicht, dass PP keine gute Arbeit macht, was die „No Log“ Thematik angeht, nur das wisst ihr vermutlich auch, ist „No Log“ nicht das einzige was man braucht. Ich erinnere nur an die Sicherheitslücke, die mal ein User hier gemeldet hat, wo der Traffic der App geleakt wird/kann, kam, soweit ich weiß, auch nie ein „Statement“ zu, ob dies behoben/updatet wurde. Eine gut geführte Software ist auch wichtig. Dies ist bei der Android App z.B. nicht der Fall, der Windows Client hat Open source based seit 1~ Jahr kein Update bekommen, und wie es sonst bei den anderen ist, weiß man nichts von, weil (wie in meinen Roman auch gesagt) es an die Transparenz fehlt, was Updates angeht. Ist es bewusst „geheim gehalten“ wann Updates da sind? Basierend darauf, dass die PP Android App z.B. für Max Android 13 gedacht ist, gebe ich mal das diese seit 3 Jahren nicht upgedatet wurde, was sicherheitstechnisch, ohne dass ich da „Profi“ drinnen bin nicht gut ist. Der Spruch „Wo ist das Problem?“ seh ich am Ende wie die andern, das kannst du nicht ernst meinen, wenn hier im Forum genug Probleme gesagt werden, die stören oder einfach da sind und nicht sein sollten.

Der Spruch „Wo ist das Problem?“ seh ich am Ende wie die andern, das kannst du nicht ernst meinen, wenn hier im Forum genug Probleme gesagt werden, die stören oder einfach da sind und nicht sein sollten.
Wir können es nicht allen recht machen. Das war in der Vergangenheit auch so. Wer mit unserem Service nicht zufrieden ist, muss eben wechseln. Das ist schade aber auch kein riesiges Problem. Es gibt bei uns Baustellen, ja und daran wird auch gearbeitet.

Ich bin es nur leid geworden immer und immer wieder mit Menschen konfrontiert zu sein, die angeblich von PP schon weg sind oder wegwollen. Ich kann auch nichts daran ändern oder Einfluss auf die Bearbeitung nehmen. Die leite alles an die Technik weiter und die kümmern sich darum.

Wirklich Problematisch wäre es wenn unser VPN leaken würde oder ähnliches.

Wir machen weiter, schätzen auch das Feedback.

Ich bin es nur leid geworden immer und immer wieder mit Menschen konfrontiert zu sein, die angeblich von PP schon weg sind oder wegwollen.
Du hast dir diesen Job ausgesucht und wirst dafür bezahlt. Also finde dich damit ab oder Wechsel den Job ...
Stell dir vor nen Psychologe würde mit dieser Moral und Einstellung seine Arbeit vollrichten.

Hast du denn mittlerweile Informationen zu den Kaputten IP's? Sind die immer noch da?
Was ist nun damit? Muss ich wirklich wie ein kleines Hündchen betteln damit du deinen Beruflichen Pflichten nachkommst?

Bin momentan echt sauer, aber wie du immer so schön sagst, bin auch nur ein Mensch.
Alles was du hier im Forum schreibst ist iwie nichtssagend! 5000 Worte und wir wissen immer noch nicht warum Fehler nicht behoben werden.

Wir können es nicht allen recht machen. Das war in der Vergangenheit auch so. Wer mit unserem Service nicht zufrieden ist, muss eben wechseln. Das ist schade aber auch kein riesiges Problem. Es gibt bei uns Baustellen, ja und daran wird auch gearbeitet.
Ja verstehe ich, das mit dem „kein riesiges Problem“ finde ich etwas fragwürdig, i mean, wenn Kunden gehen, wovon welche 10+ Jahre schon dabei sind, würde ich ja schon als „Problem“ sehen, aber gut.
Ich bin es nur leid geworden immer und immer wieder mit Menschen konfrontiert zu sein, die angeblich von PP schon weg sind oder wegwollen. Ich kann auch nichts daran ändern oder Einfluss auf die Bearbeitung nehmen. Die leite alles an die Technik weiter und die kümmern sich darum.
Ja, dass du konfrontiert, wirst ist doof, ist aber halt das Problem, dass du als Forum Person hier stehst. Wenn z.B. Lars selbst (wie damals) was sagen würde und vielleicht auch sowas wie Status/Update berichte. Wie gemeint, es fehlt die Transparenz, was Stand der dinge ist/war.
Wirklich Problematisch wäre es wenn unser VPN leaken würde oder ähnliches.
Wir machen weiter, schätzen auch das Feedback.
Wie sehr man jetzt Sicherheit Updates/Features dazu zählt, im Sinne von z.B. von targetSDK oder andere Sachen (mir ja unbekannt als User) zu updaten, daher auch das Beispiel mit dem User von so weit ich mich erinnere Strongswan Lücke erwähnt hat. Ich verstehe natürlich, dass es als „kleine“ Gruppe weniger möglich ist, überall alles up to date zu halten, trotzdem muss man ja zugeben, dass es halt schade ist. Ich (ja ist ernst gemeint) das sich PP bessert, das „coole“ was kommt ja wirklich auf seine Art cool ist und es etwas mehr wird wie damals so gesagt, auch mit dem wie oben gemeint das Lars vielleicht ja selbst auch wieder Aktiv wird.

Da hast du recht. Kenne 10+ Leute die einfach wie du sagst den Server wechseln und gut ist.

Verstehe die Hetze von @Polygon nicht.

Ich arbeite in einem Rechenzentrum im NOC, in dem ihr seit Kurzem Kunde seid. Ich sehe die eingehenden Abuse-Meldungen, und ja, in solchen Fällen müssen wir die Server sperren, weil der Druck von außen sehr groß ist. So handhaben wir das – genauso wie andere Rechenzentren und Hosting-Anbieter.

Verstehe die Hetze von @Polygon nicht.
Logisch, denn was Polygon vorbringt ist keine Hetze, sondern Kritik. Problembeschreibungen, die nicht gelöst werden und deshalb immer wieder angeschrieben werden. Merke: Kritik ist keine Hetze!
Wenn vor über 10 Jahren so ein Chaos hier geherrscht hätte, wäre ich nie hier gelandet.
Wer hochpreisig ist, der muss auch für diesen Preis liefern. Aber diese Zeiten sind wohl vorbei. Schade ...

@PP Christian

Ihr seid in der Bringschuld.
Die, die hier kritisieren, wollen nicht gehen, aber ihr tut alles dafür, dass sie gehen.
So geht man mit Kunden, vor allem langjährigen Kunden, einfach nicht um.

Ihr seid in der Bringschuld.
Die, die hier kritisieren, wollen nicht gehen, aber ihr tut alles dafür, dass sie gehen.
So geht man mit Kunden, vor allem langjährigen Kunden, einfach nicht um.
Wir liefern. Wir sind stolz auf das, was wir erschaffen haben. Wer das nicht versteht oder verstehen will - kann uns verlassen.

Das zeigt so schön wie ignorannt und hochnäsig euer Team geworden ist. Bravo!
Du möchtest einfach nur dass dieser Eindruck entsteht. Das gelingt Dir auch recht gut (bravo). Aber wir sind keinesfalls hochnäsig. Wir sind ehrfürchtig, vor den Herausforderungen, die anstehen. Diesen Service PP so zu betreiben wie in den letzten 10+ Jahren.

Back