Ja moin
Jep das dauert nervig lange, aus mehreren Gründen:
Erstens: je mehr Netzwerk Adapter man hat desto länger dauert das, bei meinem System sind da z.b vmware und virtual box netzwerkadapter.
Ist die frage ob ich die weglassen, eher nicht, man will ja auch in der VM nicht das da irgend ein DNS eingetragen ist.
Das 2. Problem ist ein richtig ätzender bug im windows firewall connection tracking, also richtig richtig tief in windows. Ich versuch das mal zu beschreiben: Der OpenVPNManager ruft laufend
www.perfect-privacy.com/api/checkip.php auf, das ist die IP 212.117.162.222. Jetzt wird ein Tunnel gestartet, der wird aktiv. Dann wird der DNS für die Netzwerk Adapter geändert wegen der DNS Leak Protection. Der TunnelManager schickt weiterhin requests an die 212.117.162.222, jetzt über den Tunnel. Dann wird der Tunnel wieder abgebaut und der DNS wieder zurückgesetzt. Soweit alles gut. Geht man jetzt im Browser auf perfect-privacy.com also die 212.117.162.222 IP oder pingt die IP, ist alles gut. Noch. Und dann passiert die Magic:
Wenn jetzt der OpenVPN Manager den nächsten request an das checkip macht, failed dieser request mit "generic error", und ab diesem moment kann kein user auf dem Rechner mehr ein Packet an die 212.117.162.222 schicken, kein Browser, ping failed auch. Taaadaa... Das passiert nicht wenn man die windows firewall komplett deaktiviert. d.h. , das ist ein bug im connection tracking der firewall von windows. Windows 7 merkt das so nach 1-5 minuten und dann gehts plötzlich wieder, windows 8 leider nicht.
So, wieso das ein Problem ist: Der einzige workaround dafür ist die Netzwerk Adapter einmal alle zu deaktivieren und wieder zu aktivieren, und das dauert einfach scheisse lange.
tl;dr: Ja, das dauert zu lange und nervt mich auch. Ich werde mir das anschauen und hoffe das ich das optimiert bekomm.
Grüße
Lars