Wir sind umgezogen

PP Lars

Staff member
Ja moin zusammen,

Habt ihr ja teilweise schon gesehen:

Wir sind umgezogen, ins schöne Deutschland.
Die Cyberdock GmbH die im Impressum steht ist meine Firma, die haben wir seit Jahren für die Software Entwicklung und so.
Ändern tut sich für euch dadurch nix, ausser das der Schweizer Chef durch mich ersetzt wurde.
Warum Deutschland fragt ihr euch? : Hauptsächlich weil uns damit unfassbar viel mehr EU weite Klagewege offen stehen, wir viel besser beweisen können das wir keiner von den kack Providern sind die sonst was für Nebengeschäfte betreiben, Ihr euch sicherer sein könnt das wir eure Daten nicht verkaufen (das wäre ziemlich illegal in .de) , Behörden uns besser erreichen können, und wir auch mal vor Gericht beweisen können das wir nicht loggen.
Ausserdem ist transparenz immer besser. Wir sind im Recht und brauchen uns auch nicht zu verstecken. Ausserdem könnt ihr uns jetzt dsgvo Auskunftsersuchen schicken die wir auch wirklich beantworten müssen, nicht wie bis her, wo wir das nur aus reiner Höflichkeit gemacht haben :D


Grüße
PPLars aka Dirk - Der in dem Video mit dem Hut :)
 
Last edited:
Jetzt ist mir klar geworden, warum keine Paymentwall mehr vorhanden ist und die besten Zahlungsmethoden jetzt verschwunden sind. Wollte einen neuen Thread eröffnen und fragen...

Damit wäre jetzt doch der Privacy Aspekt ziemlich negiert, oder liege ich falsch?
 
Ja. Da niemand sehen kann was Du mit Perfect Privacy machst, ist der Aspekt keineswegs negiert.
Es wäre trotzdem nett, wenn Paymentwall wieder gehen würde. Zahlungsmöglichkeiten wie MINT waren schon sehr praktisch.
Irgendwie stehen die VPNs ja in einem schlechten Licht und sowas wie Paypal würde doch sicher nörgeln bzw. die Zahlung flaggen?
 
Bargeldzahlung wird dafür bald wieder möglich, weil wir jetzt in Deutschland sind ?
Das wäre wirklich schön... Ich habe es leider verpennt das nächste Jahresabo abszuschließen und war nun sehr überrascht, dass die Paymantwall verschwunden ist.
Schwanke daher jetzt hin und her mit der Wahl des Anbieters.

Würde mich freuen, wenn ihr das wirklich bald hinbekommt.
 
Zum Thema es ändert sich nichts wenn der Sitz von CH nach DE verlegt wird möchte ich kurz Stellung nehmen.

Thema Nachrichtendienst VS Gehemdienst
Die Schweiz besitzt KEINEN Gehemdienst wie Deutschland sondern lediglich einen Nachrichtendienst.

Unterschied:
"Im engeren Sinne ist jedoch darauf hinzuweisen, dass Nachrichtendienste lediglich Informationen beschaffen und ggf. auswerten. Geheimdienste haben zusätzlich die Aufgabe Gegner im In- und Ausland durch aktive Maßnahmen zu stören bzw. zu bekämpfen (z.B. durch Sabotage)."

Sprich der NDB attackiert keine Unternehmen aktiv mit Backdoors etc. wie es eine CIA oder BND in der Praxis tut!

NDB wird von einer extrenen Behörde überwacht (Überwacher wird überwacht!)
Der NDB (Nachrichtendienst des Bundes) der Schweiz wird von einer externen Behörde überwacht. Was in der Welt einmalig ist!
In der externen Behörde sitzden diverse Politiker von verschiedenen Schweizer Parteien (Linke, Mitte und Rechte Parteien, damit die Interessen von der gesamten Bevölkerung vertretten wird)

Zitat:
Die unabhängige Aufsichtsbehörde beaufsichtigt die nachrichtendienstliche Tätigkeit des NDB, der kantonalen Vollzugsbehörden sowie der vom NDB beauftragten Dritten und anderer Stellen. Sie hat den Auftrag zu prüfen, ob der Nachrichtendienst rechtmässig, zweckmässig und wirksam handelt.

Diese Tätigkeiten koordiniert sie mit der parlamentarischen Oberaufsicht und anderen Aufsichtsstellen des Bundes und der Kantone. Die Verordnung zur Aufsichtsbehörde hatte der Bundesrat im März in die Vernehmlassung geschickt. Vorgesehen ist, dass die Aufsichtsbehörde dem Generalsekretariat des VBS zugeordnet ist."

Bewilligung:
Jede Überwachungsanordnung einer Staatsanwaltschaft muss von der zuständigen richterlichen Genehmigungsbehörde geprüft werden. Der NDB holt vor jeder Durchführung einer Massnahme die Genehmigung durch Bundesrätin Viola Amherd, die Vorsteherin des Eidgenössischen Departements für Verteidigung, Bevölkerungsschutz und Sport (VBS), ein.

Gesuch um Einsicht in die Staatsschutzakten des NDB
Jeder Bürger in der Schweiz kann dem NDB dieses Formular zusenden und bekommt innerhalb von wenigen Monaten schriftlich bestätigt, ob über ihn Daten gesammelt werden, in welchen Verzeichnisse diese liegen und seit dem neusten DSG (1. September 2023) müssen diese nach einer Zeit auch wieder gelöscht werden, wenn diese nicht relevant sind.

Fokus
Die Bundespolizei (FEDPOL), NDB etc haben einen klar definierten Auftrag im Schweizer Gesetz, der ihnen vorgibt wie sie Daten beschaffen dürfen und zu welchen Zwecken. Dieser beinhaltet zum grössten Teil Abwehr von Terrorismus, Spionage (politisch, wirtschaftlich etc.) und Sabotage. Solange man nicht für einen auslänschiden Geheimdienst spioniert, kriminell (Organisierte Kriminalität etc.) ist oder einen Anschlag plant, wird man niemals in den Fokus dieser Organisationen gelangen, da man schlicht und einfach gemäss ihrem Auftrag nicht relevant ist. Ausländische Geheimdienste sammeln hingegen viele Daten auf Vorrat und prüfen anschliessend erst was relevant sein könnte.

Direkte Demokratie in der Schweiz
In der Schweiz stimmt der Bürger über Themen wie Nachrichtendienstgesetz ab. Käme raus, dass der NDB, FEDPOL etc. die Bürger ohne ligitimation überwacht, gäbe es Demonstrationen, Vorksamstimmungen und Referenden und diverse Organisationen, Medien etc. würden auf die Politik losgehen und diese zum handeln zwingen.

Ressourcen

Der NDB hat ungefähr 400 Mitarbeiter. Die ressourcen sind daher knapp und sie können sich nur auf die wichtigsten Bereiche fokussieren. Ausländische Geheimdienste haben über 100'000 Mitarbeiter.

Neutralität
Die Schweiz ist neutral. Ausländische Behörden und Geheimdienste müssen bei den Schweizer ein Gesuch stellen, was im ahmen mit dem Schweizer Gesetz geprüft wird.

Deutschland hingegen kooperiert mit den Amerikanern. Es ist seit den Leaks von Edward Snowden bekannt, dass die CIA in Frankfurt eine Hauptzentrale besitzt, welche alle Internet-Knoten nach ganz Europa abhört.

Neues Datenschutzgesetz der Schweiz (1. September 2023)

Änderung könnt ihr hier nachlesen

Schweizer Gesetz
Solange man in keinen Mord verwickelt ist und Wiederholungstäter, muss man in der Schweiz nicht mit Gefängnisstrafen rechnen. Meistens bekommt man eine Geldstrafe oder auf Bewährung, wenn man was illegales verbrochen hat.

Cloud Act
Firmen wie Microsoft kämpfen in Amerika vor Gericht gegen das Cloud Act. Dies hat in der Schweiz keine relevanz.

Meine Meinung
Die Schweiz ist für Firmen und Personen die grossen Wert auf Datenschutz setzen das beste Land!
Perfect Privacy hat sich mit der Änderung ins eigene Bein geschossen! Für mich war PP der Grund, weil sie ihre Firma in der Schweiz hatten und die Zahlung via Panama abgewickelt wurde. Schade, hat man diese Änderung nicht vorgängig zuerst mit der Community oder einem Rechtsanwalt abgeklärt.
 
Die Schweiz ist für Firmen und Personen die grossen Wert auf Datenschutz setzen das beste Land!
Die Schweiz ist tatsächlich ein gut aufgestelltes Land was den Datenschutz angeht, keine Frage. darum waren wir ja auch jahrelang ansässig. Was Du aber nicht erwähnt hast, ist der Punkt dass die Schweiz für Telefon- und Internetdienstleister die Vorratsdatenspeicherung verpflichtend vorsieht. Das heißt wir wären rein rechtlich dazu verpflichtet Daten wie z.B. "wer sich wann ins Internet eingeloggt hat und für welche Dauer" für 6 Monate speichern und auf Verlangen an entsprechende Behörden herausgeben. Mehr dazu kannst Du hier lesen.

Da Deutschland sich in der EU befindet gilt diese Verpflichtung zur Vorratsdatenspeicherung nicht, da der Europäische Gerichtshof (EuGH) die EU-Richtlinie zur Vorratsdatenspeicherung für ungültig erklärt hat. Und auch weitere versuche seitens Deutschland sind immer wieder gescheitert. Das jüngste Beispiel vom 20.09.2022: Der EuGH hat entschieden, dass die Vorratsdatenspeicherung in Deutschland in ihrer jetzigen Form nicht mit EU-Recht vereinbar ist. Mehr dazu kannst Du hier lesen.

Das heißt für uns dass wir unsere Serverinfrastruktur, so wie sie jetzt richtigerweise aufgestellt ist, so nicht der Schweiz betreiben dürfen - in Deutschland aber schon.
 
Meine Meinung
Die Schweiz ist für Firmen und Personen die grossen Wert auf Datenschutz setzen das beste Land!
Perfect Privacy hat sich mit der Änderung ins eigene Bein geschossen! Für mich war PP der Grund, weil sie ihre Firma in der Schweiz hatten und die Zahlung via Panama abgewickelt wurde. Schade, hat man diese Änderung nicht vorgängig zuerst mit der Community oder einem Rechtsanwalt abgeklärt.

Definitiv nicht, PP hat alles richtig gemacht.

https://www.digitale-gesellschaft.c...nrechte-ausstehender-entscheid-von-bedeutung/

Wenn ich die Wahl habe zwischen:
Schweiz > Hoher Datenschutz > aber es müssen 6 Monate sämtliche Verbindungen gespeichert werden ...
und
Deutschland > Vergleichbarer Datenschutz > Muss aber nichts gespeichert werden ...
sollte sich jeder logisch denkende Mensch für Deutschland entscheiden.

Sollte auch in deinem Interesse sein!
 
Last edited:
Hallo,
in dem Tarnkappe Artikel steht, dass die Zahlungsmethoden um die Option „Bar“ erweitert werden konnten mit dem Standortwechsel.
Ich sehe diese Option leider nicht auf der Homepage.
Kommt es noch? Wann?
Ich hoffe das Ganze wird dann über cash2code abgewickelt - falls die Barzahlmöglichkeit denn mal kommen sollte
 
Kommt es noch? Wann?
Das ist abschließend noch nicht geklärt. Aber wir haben wenn auch sowieso andere wichtige Sachen auf dem Plan. Es ist auch nicht so wichtig ob die Bank nun weiß ob jemand bei PP Kunde ist oder nicht. Wir sind ein ordentliches deutsches Unternehmen. Was spricht dagegen hier Kunde zu sein und warum sollte man das zu verschleiern versuchen? Macht keinen Sinn eigentlich.
 
Jaja .. die Argumentation .. "Macht keinen Sinn eigentlich" was die Barzahlung betrifft, gabs von PP immer wieder.
Aber stell dir mal vor es gibt Personen, garantiert auch Firmen (warum auch nicht Banken) die der Meinung sind, wer ein VPN benutzt, hat was zu verbergen und ist ein Krimineller.
Es gibt genug Personen in meinem näheren Umfeld, die verstehen einfach nicht warum man ein VPN benutzt.

Es gibt auch einige Beispiele, wo eine Bank das Konto gekündigt hat, weil man man z.b. nicht der "richtigen Meinung" ist.

Früher gabs mal die Möglichkeit bei PP mit Bargeld zu bezahlen - sprich Bargeld in Umschlag stecken und absenden. Würd ich jetzt nicht wirklich machen, aber warum nicht auch cashtocode anbieten. Wie ich schon mal geschrieben habe, würd ich dafür auch mehr bezahlen wollen, falls es die Möglichkeit gibt mittels cashtocode zu bezahlen.
 
Last edited:
Jaja .. die Argumentation .. "Macht keinen Sinn eigentlich" was die Barzahlung betrifft, gabs von PP immer wieder.
Aber stell dir mal vor es gibt Personen, garantiert auch Firmen (warum auch nicht Banken) die der Meinung sind, wer ein VPN benutzt, hat was zu verbergen und ist ein Krimineller.
Es gibt genug Personen in meinem näheren Umfeld, die verstehen einfach nicht warum man ein VPN benutzt.

Es gibt auch einige Beispiele, wo eine Bank das Konto gekündigt hat, weil man man z.b. nicht der "richtigen Meinung" ist.

Früher gabs mal die Möglichkeit bei PP mit Bargeld zu bezahlen - sprich Bargeld in Umschlag stecken und absenden. Würd ich jetzt nicht wirklich machen, aber warum nicht auch cashtocode anbieten. Wie ich schon mal geschrieben habe, würd ich dafür auch mehr bezahlen wollen, falls es die Möglichkeit gibt mittels cashtocode zu bezahlen.

Was reimst du dir denn da zusammen? So eine Argumentation seitens der Bank würde vor keinem Gericht in Deutschland standhalten. In Deutschland gilt die Unschuldsvermutung, bis die schuld bewiesen ist! Das gilt selbstverständlich auch für Banken. Und was interessiert es deiner Bank was du Online machst? Das interessiert der 0, sie Überwacht maximal deine Kontobewegungen zum Schutz für dich und anderen Kunden, wenn dort Ungereimtheiten auftauchen, dann darf sie dich Kündigen, aber dazu zählt kein legaler VPN-Dienst, wtf.

Wenn deine Bank was gegen den VPN-Dienst hat, dann blockt sie den, aber Kündigt dich nicht, darf sie auch nicht (weil legal)!
 
Was reimst du dir denn da zusammen? So eine Argumentation seitens der Bank würde vor keinem Gericht in Deutschland standhalten. In Deutschland gilt die Unschuldsvermutung, bis die schuld bewiesen ist! Das gilt selbstverständlich auch für Banken. Und was interessiert es deiner Bank was du Online machst? Das interessiert der 0, sie Überwacht maximal deine Kontobewegungen zum Schutz für dich und anderen Kunden, wenn dort Ungereimtheiten auftauchen, dann darf sie dich Kündigen, aber dazu zählt kein legaler VPN-Dienst, wtf.

Wenn deine Bank was gegen den VPN-Dienst hat, dann blockt sie den, aber Kündigt dich nicht, darf sie auch nicht (weil legal)!
Genau so eine Antwort habe ich erwartet und es war mir schon beim Schreiben des Postings klar, dass so eine Antwort garantiert nur von dir kommen wird.

Keine Ahnung warum ich dir jetzt wieder darauf antworte - weil du sicher wieder versuchen wirst mich lächerlich zu machen (bla bla bla ... was soll diese Internetseite, alles nur Verschwörungstheorien ... usw. usw. ) - darum brauchst du dir auch keine weitere Antwort von mir erwarten - ich werde auf kein Posting von dir jemals wieder antworten.

Solche Kontensperren gibt es - nur berichtet wird darüber meistens nur am Rande - bei den Mainstreammedien gar nicht oder hinter einer Bezahlschranke. Unberechtigte Kontensperren gibt es nicht nur im "Besten Deutschland aller Zeiten", sondern auch in England.


Kann schon sein, dass es Banken aktuell nicht intressiert, aber was ist in 3, 5 oder 10 Jahren ? Die Daten sind nun mal gespeichert und diese können eben immer wieder abgefragt werden ("Der hat mal einen VPN-Dienst genutzt - der ist Verdächtig").

Datensparsamkeit ist die beste "Waffe" gegen Datenmissbrauch - Die Daten die nicht vorhanden sind, können auch nicht missbraucht werden.
 
Back
Top