Wir sind umgezogen

PP Lars

Staff member
Ja moin zusammen,

Habt ihr ja teilweise schon gesehen:

Wir sind umgezogen, ins schöne Deutschland.
Die Cyberdock GmbH die im Impressum steht ist meine Firma, die haben wir seit Jahren für die Software Entwicklung und so.
Ändern tut sich für euch dadurch nix, ausser das der Schweizer Chef durch mich ersetzt wurde.
Warum Deutschland fragt ihr euch? : Hauptsächlich weil uns damit unfassbar viel mehr EU weite Klagewege offen stehen, wir viel besser beweisen können das wir keiner von den kack Providern sind die sonst was für Nebengeschäfte betreiben, Ihr euch sicherer sein könnt das wir eure Daten nicht verkaufen (das wäre ziemlich illegal in .de) , Behörden uns besser erreichen können, und wir auch mal vor Gericht beweisen können das wir nicht loggen.
Ausserdem ist transparenz immer besser. Wir sind im Recht und brauchen uns auch nicht zu verstecken. Ausserdem könnt ihr uns jetzt dsgvo Auskunftsersuchen schicken die wir auch wirklich beantworten müssen, nicht wie bis her, wo wir das nur aus reiner Höflichkeit gemacht haben :D


Grüße
PPLars aka Dirk - Der in dem Video mit dem Hut :)
 
Last edited:
Jo das mit Bezahldaten nicht aufheben ist nicht so einfach, da hat die Steuer ja auch noch einen mitzureden ;)
Klar, dies sollte man auch nicht vernachlässigen. Aber was wäre denn mit Briefen, wo der Absender vergessen wurde?

Aber dann zählst Du die Münzen, die in Socken geschickt werden. ?
Ich würde noch bevor man auf "Kaufen" klickt, ein Kästchen hinzufügen, wo ausdrücklich steht, dass zum Beispiel nur Scheine akzeptiert werden und auch keine Tesafilm-Scheinchen.
Hat man ein Produkt bezahlt, setzt man eben eine kleine Gebühr an, der dann auf den nächsten 5er aufrundet. Das ist dann eben eure Service- oder sonstige Gebühr. Ich würde auch glatte 15€ statt 12,99 bezahlen, wenn ich dies mit Bargeld erledigen könnte.

Der Bekannte hatte übrigens das Bargeld erst zwischen ein Blatt Papier, damit kein Postmitarbeiter es mit einer Taschenlampe sehen konnte, dann in einen Vakuumbeutel, der verschweißt wurde, dann wieder zwischen ein Blatt Papier und dann in den Briefumschlag gesteckt?
 
Wegen dem ganzen Gesetzeszeug blablabla usw...

Was ist mit den Gesetzen, die Ihr nicht kennt?
 
Last edited by a moderator:
Danke für die Bekanntmachung, ich find das nicht schlecht.
Ich denke im Allgemeinen dürfte es euch nun vermutlich leichter Fallen neue Bezahlmethoden wieder zu implementieren (vielleicht ein Comeback für Paysafe o.ä.?)
Wie in dem VPN-Tester-Video genannt, das Thema Transparenz find ich hier wirklich gut - auch wenns halt verspätet kam.
Es ist schön, da Gesichter zu haben und nicht nur "Firma X in Y".
 
Ich gehe davon aus, das es nach dem Client-Wechsel nach 1-2 Monaten immernoch antworten im Forum gibt? So wie jetzt. Kostet nicht viel Zeit und ist fast schon ein alleinstellungsmerkmal. Viel wird eh nicht anfallen, es ist auch kein 24/7 Support usw. Einfach wie vorher das auch jemand mal was antwortet (wenn es die anderen Foren-User nicht wissen).
 
Jo das mit Bezahldaten nicht aufheben ist nicht so einfach, da hat die Steuer ja auch noch einen mitzureden ;)

Bargeldzahlung denken wir noch mal ne runde drüber nach, vllt führen wir das mal wieder ein.

Bargeldzahlung, wie früher bei pp, mittels Kuvert würd ich jetzt nicht unbedingt machen - aber cashtocode wär für mich die perfekte Bargeldlösung.
Also bitte wenn ihr drüber nachdenkt, schaut euch auch cashtocode an. Falls ihr das mit zu hohen Aufwand/Kosten nicht machen wollt, ich wäre da auf jeden Fall bereit, den einen oder anderen € mehr dafür zu bezahlen
 
Also ich muss sagen, mich lässt das ganze etwas bitter Aufstoßen. Man wählt gezielt ein Land welches in der EU liegt (wieso gerade DE?), keine Steuerrechtlichen Vorteile, mehr Datenschutzprobleme hervorruft und viel anfälliger ist für Behördliche Verfahren und Gerichtsbeschlüsse. Es macht strategisch gesehen keinen Sinn den Firmensitz nach DE zu wechseln, auch die Aussagen "damit Behörden uns besser erreichen können" gibt mir ein ganz schlechtes Gefühl, Perfect Privacy war auch nicht wirklich befleckt mit Anschuldigungen dass es Daten weiterverkaufen würde o.A. ich finde die Argumentation sehr wage.
 
Also ich muss sagen, mich lässt das ganze etwas bitter Aufstoßen.
Dass muss es nicht. Deutschland ist immer noch ein Rechtsstaat. Es gibt hier, im Gegensatz zur Schweiz, noch keine Vorratsdatenspeicherung. Und falls es sie jemals geben sollte, können wir uns hier in allen Instanzen bis hoch zum EuGH dagegen wehren unsere Infrastruktur so umbauen zu müssen, dass eine Vorratsdatenspeicherung überhaupt erst möglich würde. Und dann können wir immer noch überlegen wohin die Reise hingeht. Aber jeden Versuch diesbezüglich, können wir, da wir ja in einem Rechtsstaat leben, in voller Transparenz öffentlich machen. Und das werden wir auch.
 
Schlußendlich kann man jetz nur noch hoffen dass es nicht auch noch so kommt wie die Tage mit OVPN in Schweden, die ham sich von USA kaufen lassen. Tut uns allen den Gefallen und denkt nicht ansatzweise an sowas... ;) *gruselgrusel*
 
Das einzige was man noch als anonym ansehn kann is glaub ich Cash2Code. Was mit Monero über die letzte Zeit passiert is weiss ich nicht, aber das war angeblich auch noch recht anonym. Ansonsten kannste dich verabschieden von anonymer Bezahlung wie barem Geld.
 
bei Cash2Code musst du doch den Ausweis an der Kasse vorlegen, dann kannst auch gleich überweisen. Was spricht gegen Barzahlen.de/Viacash, wenn der Händler es anbietet bekommst du einen code und bezahlst den im Laden.
 
Ich finde den Schritt gut bzw. nachvollziehbar.
Ob es bei den Kunden gut ankommt, kann man so noch nicht sagen:

- Die einen werden denken, jetzt könnte man auf einzelne Betreiber/Personen von PP höheren Druck ausüben (z.B. unangekündigte Hausdurchsuchung und ggf. Beschlagnahmung der Server-Login-Architektur = was Ihr sicherlich verhindern werdet??!

- Steganos VPN hat mal ein Verfahren geführt, sollte gezwungen werden, IP-Logs rauszugeben, die es nicht hatte. Also ggf. werden die Rechtskosten bei euch höher werden, weil man sich, ähnlich wie Posteo.de, dann öfters mal rechtlich beraten oder per Anwalt reagieren muss.

- Bei Steganos hatte ich immer Angst, den könnte angedroht werden, IP-Live-Monitoring durchzuführen, d.h. just-in-Time bestimmte Verstöße aufzudecken oder dem "live" nachzugehen und dann zu dokumentieren u. den Behörden so weiterzuleiten (natürlich unter Zwang). // Unabhängig davon ist PP natürlich technisch (Protokolle, usw.) wie qualitativ Steganos VPN weit überlegen // Wahrscheinlich ist das bei den ganzen Protokollen von PP und der absoluten Geräte-Nicht-Beschränkung alles praktisch weniger möglich, aber dennoch wird das den ein oder anderen Kunden abschrecken.

- Auf der anderen Seite: Ihr seid jetzt wesentlich seriöser unterwegs und könnt bei Behördenanfragen oder behördlichen Anordnungen besser dokumentieren, dass niemals Logs vorhanden sind.

Also ich finde PP weiterhin sehr gut UND finde Euch sehr vertrauenswürdig!!
 
Back
Top