Wir sind umgezogen

PP Lars

Staff member
Ja moin zusammen,

Habt ihr ja teilweise schon gesehen:

Wir sind umgezogen, ins schöne Deutschland.
Die Cyberdock GmbH die im Impressum steht ist meine Firma, die haben wir seit Jahren für die Software Entwicklung und so.
Ändern tut sich für euch dadurch nix, ausser das der Schweizer Chef durch mich ersetzt wurde.
Warum Deutschland fragt ihr euch? : Hauptsächlich weil uns damit unfassbar viel mehr EU weite Klagewege offen stehen, wir viel besser beweisen können das wir keiner von den kack Providern sind die sonst was für Nebengeschäfte betreiben, Ihr euch sicherer sein könnt das wir eure Daten nicht verkaufen (das wäre ziemlich illegal in .de) , Behörden uns besser erreichen können, und wir auch mal vor Gericht beweisen können das wir nicht loggen.
Ausserdem ist transparenz immer besser. Wir sind im Recht und brauchen uns auch nicht zu verstecken. Ausserdem könnt ihr uns jetzt dsgvo Auskunftsersuchen schicken die wir auch wirklich beantworten müssen, nicht wie bis her, wo wir das nur aus reiner Höflichkeit gemacht haben :D


Grüße
PPLars aka Dirk - Der in dem Video mit dem Hut :)
 
Last edited:
Genau so eine Antwort habe ich erwartet und es war mir schon beim Schreiben des Postings klar, dass so eine Antwort garantiert nur von dir kommen wird.

Keine Ahnung warum ich dir jetzt wieder darauf antworte - weil du sicher wieder versuchen wirst mich lächerlich zu machen (bla bla bla ... was soll diese Internetseite, alles nur Verschwörungstheorien ... usw. usw. ) - darum brauchst du dir auch keine weitere Antwort von mir erwarten - ich werde auf kein Posting von dir jemals wieder antworten.

Solche Kontensperren gibt es - nur berichtet wird darüber meistens nur am Rande - bei den Mainstreammedien gar nicht oder hinter einer Bezahlschranke. Unberechtigte Kontensperren gibt es nicht nur im "Besten Deutschland aller Zeiten", sondern auch in England.


Kann schon sein, dass es Banken aktuell nicht intressiert, aber was ist in 3, 5 oder 10 Jahren ? Die Daten sind nun mal gespeichert und diese können eben immer wieder abgefragt werden ("Der hat mal einen VPN-Dienst genutzt - der ist Verdächtig").

Datensparsamkeit ist die beste "Waffe" gegen Datenmissbrauch - Die Daten die nicht vorhanden sind, können auch nicht missbraucht werden.

reitschuster.de .....................
Tolle quelle ..................

Musst mir auch nicht Antworten, mir egal.
Geht einfach darum das ich dir jetzt auch 1000 Hypothetische Szenarien und Argumente geben könnte, wieso wir Bargeldzahlung für den VPN Dienst bräuchten, aber keinen Sinn ergeben würden weil wir aufgrund unserer momentanen Rechtslage in DE safe sind > VPN ist legal, große Hürden, anonymer macht dich die Bargeldzahlung auch nicht.

Datensparsamkeit ist völlig richtig, aber wenn du halt wirklich schon so paranoid bist das dir selbst nh Paypalzahlung zu viel ist, dann zieh richtig durch und zieh dein inet-stecker.

Du benutzt safe ein Smartphone, was du da an Daten online hinterlässt, da ist nh Paypalzahlung pipifax.
 
Keine Ahnung warum ich dir jetzt wieder darauf antworte - weil du sicher wieder versuchen wirst mich lächerlich zu machen (bla bla bla ... was soll diese Internetseite, alles nur Verschwörungstheorien
Ich bitte Euch nett zueinander zu bleiben @Polygon und @theundertaker (und auch alle weitern Diskussionsteilnehmer). Jeder kann seine Meinung vertreten und auch Theorien stricken, die einem sinnvoll erscheinen. Darüber kann man diskutieren.

Ob das Konto wegen der Parteizugehörigkeit gekündigt wurde, lassen wir mal so stehen. Das würde meiner Meinung nach gegen das Grundgesetz Artikel 3 verstoßen und dann kann man auch dagegen klagen (soweit ich weiß - bin kein Jurist). Ich persönlich denke auch nicht dass man die Nutzung eines legalen VPN Providers jemandem in Zukunft zur Last legen könnte (aber das ist meine persönliche Meinung).

Viel Spaß beim diskutieren :)
 
Zu dem AfD Spinner, bei sogenannten Fintechs die in den letzten Jahren aus dem Boden geschossen sind, sind diese Sperren an der Tagesordnung, meist sind es Einwanderer bzw. geflüchtete Asylsuchende, aber auch der übliche CDU Wähler oder FDP Juppy, diese Konten waren früher auch oft gerne kostenlos, deshalb so beliebt bei Einkommensschwachen Menschen.
Das Problem ist hier nicht der Flüchtlingsstatus oder eine bestimmte Parteizugehörigkeit, sondern unsere Regierung selbst, bzw. die BaFin.
Diese Behörde hat massiv die Daumenschrauben angezogen bei den Fintechs, aber auch bei den Großbanken und drückt denen eine Erkennungsquote in der Betrugsprävention aufs Auge, kein Scherz! Das heißt liefern die Banken keine Daten die aus der vorgegebenen Erkennungssoftware ausgespuckt werden müssen, was für die Kunden heißt das Ihre Konto vollständig gesperrt wird ohne das sie irgendeine Information erhalten warum das Konto gesperrt wurde oder wie lange. Was letztendlich dazu führt, das der entnervte Kunde kündigt oder halt die Bank, wenn das Konto wieder frei geworden. Ich Mutmaße einfach mal hängt mir Überweisungen oder Gutschriften aus Krisengebieten oder Fremdwährungen zusammen, warum die Software Alarm hier schlägt, bzw muss.

Aber es gibt auch (deutsche) Dienstleister die neben normalen Geschäftskunden und Privatkunden, die Möglichkeit geben ein absolut anonymes Kundenkonto zur eröffnen, sprich es ist Tornutzung erlaubt bei Registrierung, keine persönlichen Daten müssen angegeben werden und auch eine Bezahlung per Brief und Bargeld ist möglich. Dieser Dienst ist völlig legal aber könnte auch missbraucht werden durch die Anonymität .
Wenn es angeboten würde, könnte ich mir auch überlegen, ob ich ein Brief schicke zum bezahlen.
 
Die Schweiz ist tatsächlich ein gut aufgestelltes Land was den Datenschutz angeht, keine Frage. darum waren wir ja auch jahrelang ansässig. Was Du aber nicht erwähnt hast, ist der Punkt dass die Schweiz für Telefon- und Internetdienstleister die Vorratsdatenspeicherung verpflichtend vorsieht. Das heißt wir wären rein rechtlich dazu verpflichtet Daten wie z.B. "wer sich wann ins Internet eingeloggt hat und für welche Dauer" für 6 Monate speichern und auf Verlangen an entsprechende Behörden herausgeben. Mehr dazu kannst Du hier lesen.

Da Deutschland sich in der EU befindet gilt diese Verpflichtung zur Vorratsdatenspeicherung nicht, da der Europäische Gerichtshof (EuGH) die EU-Richtlinie zur Vorratsdatenspeicherung für ungültig erklärt hat. Und auch weitere versuche seitens Deutschland sind immer wieder gescheitert. Das jüngste Beispiel vom 20.09.2022: Der EuGH hat entschieden, dass die Vorratsdatenspeicherung in Deutschland in ihrer jetzigen Form nicht mit EU-Recht vereinbar ist. Mehr dazu kannst Du hier lesen.

Das heißt für uns dass wir unsere Serverinfrastruktur, so wie sie jetzt richtigerweise aufgestellt ist, so nicht der Schweiz betreiben dürfen - in Deutschland aber schon.
Hallo Christian

Ich gebe dir Recht. Die Thematik mit den Vorratsdatenspeicherung in der Schweiz ist unschön.
Mein Problem ist einfach ich vertraue der DE Regierung ebenfalls nicht, da der BND mit der CIA zusammenarbeitet und die CIA in Frankfurt alle Leitungen abhört. Zudem mit dem Artikel 10-Gesetz alle Ausländer in Deutschland problemlos überwacht werden dürfen.

Bei den Schweizer weiss ich einfach, dass sie aufgrund ihrer grösse nicht die menschlichen Ressourcen/Kapazitäten haben die Schweizer grossflächig zu überwachen. Beim NDB arbeiten ca 400 Personen. Bei der CIA knapp 30'000 und beim BND ca 4000.

Vielleicht wäre Liechtenstein das perfekte Land? Aber ich kenne mich in dieser Sache zuwenig aus.
Liechtensteiner Landespolizei ca 125 Mitarbeiter
 
Mein Problem ist einfach ich vertraue der DE Regierung ebenfalls nicht
Aber uns kannst Du vertrauen. Wir betreiben unser VPN ohne Logs und das ist mit VDS nicht vereinbar. Das Gute ist doch: Man kann unsere Server mitnehmen und findet genau nichts. Das wurde in der Vergangenheit schon mal versucht und führte zu keinem Erfolg. Die Technik ist seit dem sogar noch besser (sicherer) geworden. Es ist technisch gesehen eigentlich egal wo wir sitzen, da die VPN-Server ja gar nicht da stehen wo wir unseren Sitz haben. In DE kann man nicht einfach vorbeikommen und verlangen dass wir jetzt Verbindungsdaten auf Vorrat speichern sollen. Das ist nicht mit Europarecht vereinbar. Das Bundesverwaltungsgericht hat erst im August 2023 die anlasslose und flächendeckende Vorratsdatenspeicherung als vollständig europarechtswidrig eingestuft.

Ich weiß ja nicht wo Du Deinen Sitz hast. Ich nehme an in DE. Für Dich ändert es einfach gar nichts. Du hast einen ISP in Deutschland und verbindest Dich mit einer Webseite. Das geht dann doch möglicherweise auch über Frankfurt. Wenn Du Dich mit einem unserer VPN-Server verbindest ist die Verbindung verschlüsselt und wir können nicht sehen wer du bist. Dein ISP kann nicht sehen was Du aufrufst, sondern nur dass Du Dich mit einem unserer Server verbunden hast und auch in Frankfurt wird niemand ohne Weiteres sehen können was Du machst. Wenn sie das können, könnten sie es auch wenn wir unseren Sitz sonstwo hätten, da Du Dich ja nicht über unseren Sitz in Deutschland mit unseren Servern verbindest, sondern vermutlich selbst in Deutschland sitzt.
 
Aber uns kannst Du vertrauen. Wir betreiben unser VPN ohne Logs und das ist mit VDS nicht vereinbar. Das Gute ist doch: Man kann unsere Server mitnehmen und findet genau nichts. Das wurde in der Vergangenheit schon mal versucht und führte zu keinem Erfolg. Die Technik ist seit dem sogar noch besser (sicherer) geworden. Es ist technisch gesehen eigentlich egal wo wir sitzen, da die VPN-Server ja gar nicht da stehen wo wir unseren Sitz haben. In DE kann man nicht einfach vorbeikommen und verlangen dass wir jetzt Verbindungsdaten auf Vorrat speichern sollen. Das ist nicht mit Europarecht vereinbar. Das Bundesverwaltungsgericht hat erst im August 2023 die anlasslose und flächendeckende Vorratsdatenspeicherung als vollständig europarechtswidrig eingestuft.

Ich weiß ja nicht wo Du Deinen Sitz hast. Ich nehme an in DE. Für Dich ändert es einfach gar nichts. Du hast einen ISP in Deutschland und verbindest Dich mit einer Webseite. Das geht dann doch möglicherweise auch über Frankfurt. Wenn Du Dich mit einem unserer VPN-Server verbindest ist die Verbindung verschlüsselt und wir können nicht sehen wer du bist. Dein ISP kann nicht sehen was Du aufrufst, sondern nur dass Du Dich mit einem unserer Server verbunden hast und auch in Frankfurt wird niemand ohne Weiteres sehen können was Du machst. Wenn sie das können, könnten sie es auch wenn wir unseren Sitz sonstwo hätten, da Du Dich ja nicht über unseren Sitz in Deutschland mit unseren Servern verbindest, sondern vermutlich selbst in Deutschland sitzt.
Okey Christian ich vertraue dir!
Ich werde mein PP-Abo verlängern, mein Leben liegt damit in deinen Händen :D
Nein Spass ich mache nichts illegales. Ich möchte einfach im Internet nicht von den ganzen US-Konzernen und Geheimdiensten überwacht werden und bin bereit dafür auch viel Geld auszugeben. Daher nutze ich PP gerne weiterhin um meine Privatsphäre zu schützen.
 
Ich erlaube mir, dem hier vertretenen Narrativ zu widersprechen:

In Deutschland ist die geltende Regelung zur Vorratsdatenspeicherung seit 2017 faktisch ausgesetzt. Der EuGH hat in seinem Urteil von 2022 die anlasslose Speicherung von IP-Adressen aufgrund geringerer Eingriffsintensität ausdrücklich zugelassen.

Quelle

Man lese dazu auch hier.

Hinzu kommt, dass ab dem 17. Februar 2024 in Deutschland der DSA (Digital Services Act der EU) in vollem Umfang in Kraft tritt (s. dazu hier).

Eine kritische Analyse zum Ganzen gab kürzlich der Richter i.R. Manfred Kölsch in einem Beitrag in der Berliner Zeitung.

Soviel dazu, dass eine angeblich nicht vorhandene oder nicht expansive VDS in Deutschland eienn Vorteil gegenüber den Gegebenheiten in CH darstelle.

De facto siehts anders aus.

Daher leuchtet mir die hier von PP gegebene Begründung für einen Wechsel des Firmensitzes nach D nicht ein.
 
De facto siehts anders aus.
Das sehe ich anders. der EuGH hat die Speicherung nur zugelassen, aber sie ist nicht verpflichtend.

Es ist ein Positionspapier vom BKA.

Zitat:
"Das folgende Papier beantwortet die Frage, für welchen Zeitraum IP-Adressen bei TK-Anbietern gespeichert werden müssten, um Tatverdächtige, die Straftaten im Internet begehen, identifizieren zu können.

[...]

Zur Beantwortung der Frage, welche Erfolgsquote im NCMEC-Prozess erreicht werden könnte, wenn eine einheitliche Speicherverpflichtung (für IP-Adressen und Ports) umgesetzt würde, hat das BKA eine technische Auswertung [...] durchgeführt."

Was auch immer passiert, werden wir in DE nichts speichern, bis der EuGH was anderes sagt und halten uns alle Klagewege offen.
 
der EuGH hat die Speicherung nur zugelassen, aber sie ist nicht verpflichtend

Bei der ganzen Überwacherei um uns her - wie spätestens seit Snowden bekannt ist - bin ich recht optimistisch, dass die Verpflichtung nicht lange auf sich warten lassen wird und notfalls auch durch die Hintertür kommt. :cool: Ganz abgesehen von dem, was auch ohne gesetzliche Genehmigung schon alles längst gemacht wird, nur dass es (mehr oder weniger) heimlich geschieht.

Egal. Ausgerechnet ins dümmste - äh, sorry - beste Deutschland aller Zeiten zu wechseln - das in den letzten Jahren am laufenden Band unter Beweis gestellt hat, von welchen Geisteshelden es regiert wird und das leider auch unter Beweis gestellt hat, dass die Mehrheit der Bevölkerung zwar hier und da meckert, aber ansonsten diese Leuchten gewähren lässt - ist ganz bestimmt eine ganz prima Idee und ganz sicher auch eine ganz prima Zukunftsoption. Jungs, da habt ihr ganz bestimmt eine ganz doll richtige Entscheidung getroffen. Und ihr kriegt dafür hier im Forum auch ganz doll viele schöne Likes. 👍

Over and out.
 
sicher auch eine ganz prima Zukunftsoption
Was die Zukunft bringt, werden wir sehen. Unser Dienst läuft unverändert ohne Logs. Wenn es mit dieser Infrastruktur in DE mal Probleme geben sollte, werden wir es schon merken. Wir können jedenfalls nicht auf einen Knopf drücken und einfach mal so Logs anlegen, geschweige denn zuordnen. Wenn irgendeine Behörde auf uns zutritt und verlangt die Infrastruktur entsprechend umzubauen, haben wir 2 Optionen:

1. Wir ziehen um
2. Wir weigern uns und klagen dagegen

Beides würden wir Euch mitteilen.

Wir machen das aus Überzeugung. Wir stellen uns der Überwachung technisch in den Weg. Wir sind alle gut ausgebildet und könnten auch einfach etwas anderes machen als ständig wieder gebetsmühlenartig zu versichern dass alles in Ordnung ist. Ich frage mich echt wie lange auf dem Thema noch herumgeritten wird.
 
Ich frage mich echt wie lange auf dem Thema noch herumgeritten wird.
Und das von Leuten, die nicht mal PP Kunde sind. Irgendwelche Typen/Weiber, die bei anderen VPN-Anbietern sind, versauen es für PP-Kunden. Das muss mal gesagt werden (es gibt ja genug im Forum, die behaupten, bei anderen Anbietern zu sein und trotzdem mit lästern müssen).

Die können Ihre schlechte Laune gerne in Ihren eigenen VPN-Anbieter Foren auslassen.
 
Und das von Leuten, die nicht mal PP Kunde sind. Irgendwelche Typen/Weiber, die bei anderen VPN-Anbietern sind, versauen es für PP-Kunden. Das muss mal gesagt werden (es gibt ja genug im Forum, die behaupten, bei anderen Anbietern zu sein und trotzdem mit lästern müssen).

Die können Ihre schlechte Laune gerne in Ihren eigenen VPN-Anbieter Foren auslassen.
Wenn man keine Ahnung, einfach mal die Klappe halten. ich bin seit Jaaahren treuer PP-Kunde. Und wenn ich den Umzug nach D aus den dargelegten Gründen für eine schlechte Entscheidung halte, sage ich das hier. Punkt.
 
Back
Top