Beantwortet: whatismyipaddress erkennt echte IP?

helium

Junior Member
Hallo Zusammen,

ich bin blutiger Anfänger und habe mir gerade mein VPN so gut es geht eingerichtet. Nun wundere ich mich über Folgendes: ein IP check auf whatismyipaddress.com spuckt scheinbar meine echte IP aus, zumindest wird als Standort Deutschland angezeigt. Wohingegen ein check auf www.iplocation.net meine VPN IP anzeigt (in diesem Fall Riga).

Sollte nicht jeder IP Check - in diesem Fall - "Riga" ergeben, wenn der VPN richtig läuft??
 
Mir erschliesst sich so oder so nicht, warum sich die Leute auf anderen Seiten den IP Check machen und nicht auf unserer Seite.
Genau daher rührte mein Gedanke, bei Anmeldung oder so auf diese eventuelle Problematik aufmerksam zu machen: Du kannst das Gebaren eines Greenhorns (zu denen ich mich zähle) nicht nachvollziehen. Das Greenhorn weiß tendenziell nicht was es tut, sondern tut einfach irgendwas. In meinem Fall bin ich froh drüber, denn der Protokollhinweis innerhalb eures Checks (den ich JETZT verstehe), hätte mir erstmal nichts gesagt, vielleicht hätte ich ihn greenhornmäßig abgetan, als "passt schon, IPv4 geht ja".

War ja nur eine Idee aber da es sicher noch 1000 andere vermeintlich wichtige Hinweise gäbe, verstehe ich, dass das zuviel würde und am Ende dann doch wieder nicht gesehen/gelesen wird.
 
Back
Top