Welches SmartphoneOS würdet ihr bevorzugen?

Sehr interessante Diskussion :) nun ich kenne alle Systeme und habe auch mit gearbeitet die "Sicherheit" gibt es nicht alle außer Linux haben ein Problem was den im Nacken sitzt gesetzte und dunkle Mächte der Staaten um es so auszudrücken. Im großen würde ich für erweitertes arbeiten mit system Apple nutzen das haben paar User oben schon gut bestätigt / beschrieben.
Linux mal außen vor es entwickelt sich gut aber Anwendung nicht konform für normale User.

Ich erringe mich mal gelesen zu haben
MS benutzt ja Linux Server ! Für Ihr Infrastruktur.
Bei Google arbeiten alle mit Apple und sind auch einer der größten Abnehmer ;)

Ps: Apple hat sich in Bezug auf Security sehr gut entwickelt und legt sich nicht das erste mal mit den US Staat an. Wer ein Traum verfolgt n1 im Smartphone zu sein und evt noch MacOS der muss heutzutage das Thema Sicherheit / Verbraucher sehr erst nehmen ! Zu den lebt Apple nicht von Daten der User wie Google , die leben von iTunes sowie Smartphone oder MacOS die letzteren sind ja nicht gerade günstig.

Mit freundlichen Grüßen
 
Ich glaube der Grund ist eher ein anderer...
Apple hat z.B. im Server-Markt nichts zu melden. Dort spielt die Musik und es wird nach Sicherheitslücken gesucht.
Da steckt ja auch ein ganz anderes kommerzielles Interesse dahinter. Wenn Facebook, eine Datingseite, Sony's Emails oder eine Bank geknackt wird, ist das was anderes als "Lieschen Müller ihr Privatrechner".
Privatsysteme sind außerdem bei weitem nicht so komplex aufgebaut, wie manche Server-Infrastruktur (wo übrigens hauptsächlich opensource software läuft).
Es ist bei den kommerziellen Systemen nun mal ein ganz anderer Druck dahinter, daß Lücken geschlossen werden, bzw. gar nicht erst entstehen.
Im Gegensatz dazu stehen Privatsysteme ziemlich weit hinten an - entsprechend viele Lücken treten dort auch auf. Das Geld um sie zu schließen wird von den Firmen leider woanders (kosmetische Änderungen z.B.) verjubelt.
 
Apple hat z.B. im Server-Markt nichts zu melden. Dort spielt die Musik und es wird nach Sicherheitslücken gesucht.

Jup. Ich habe auch mal OS X Server probiert und fand das ganz furchtbar. Da kann man sich auch gleich durch Windows-Server klicken, das ist genauso furchtbar. Auf einen Server kommt mir nur ein schickes Linux :p

wie manche Server-Infrastruktur (wo übrigens hauptsächlich opensource software läuft).

Kommt immer darauf an was es ist. Das es hauptsächlich auf Servern OSS ist, waage ich ein wenig zu bewzeifeln. Gerade in grossen Strukturen ist das nur bedingt der Fall
 
So hier kommt der entsprechende Artikel von heise security:

http://www.heise.de/security/meldun...-Mac-OS-X-iOS-und-Flash-gemeldet-3057259.html

Dort wird das ganze endlich aber auch mal etwas differenzierter betrachtet.

Die CVE-Liste eignet sich nicht als Indikator zur Beurteilung der Sicherheit von Software. Denn nicht jede reale Sicherheitslücke erhält eine CVE-Nummer. Außerdem spielt für die Rangliste keine Rolle, wie viele Lücken tatsächlich von Angreifern ausgenutzt werden, wie groß die Gefahr für die Nutzer dabei ist und wie schnell die Lücken geschlossen wurden.

oder:
Zum Beispiel wurden bei Android deutlich weniger Schwachstellen mit CVE bekannt als bei iOS. In der Praxis sind Android-Nutzer jedoch gefährdeter. Das liegt zum einen an der schlechteren Versorgung mit Sicherheits-Updates, zum anderen an der Bedrohung durch Malware: Die meisten Smartphone-Trojaner attackieren ausschließlich Android.

und:
Die Statistik von CVEDetails nutzt außerdem uneinheitliche Zählweisen: Lücken in Windows 7, 8, 8.1 und 10 werden getrennt aufgeführt, die unterschiedlichen Versionen von Mac OS X hingegen in einem Eintrag zusammengefasst.

Genau dieser letzte Punkt ist es, der mir auch schon aufgestoßen ist. Das sieht schon etwas danach aus, dass ich hier einzelne Systeme gezielt besser aussehen lassen möchte usw...
 
Back
Top