VPN Routing problem von ausserhalb auf private IP

ReviloEgros

Freshly Joined Member
Hallo,

ich habe für unser Heimnetz zu Haus einen Ubuntu Server als VPN Gateway eingerichtet, so das alle Geräte die keinen VPN Client haben, es trotzdem nutzen können. Das funktioniert auch alles wunderbar! Nur ich habe auf dem Server einen Dienst auf Port 8088 laufen, der zwingend über unsere private öffentliche IP und nicht über das PP VPN laufen soll. Sobald ich allerdings die VPN verbindung aufbaue (OpenVPN, UDP, Server Rotterdam), komme ich nicht mehr auf den dienst über unsere Private öffentliche IP. Ich hab schon einiges über iptables und routing probiert, aber leider hat nichts davon funktioniert. Ich komme auch selbst aus dem privaten Netzwerk über die öffentliche IP nicht mehr auf den Dienst. Geht nur noch über die lokale IP (192.168.188.200:8088). Beende ich die VPN Verbindung, komme ich von aussen als auch aus dem privaten Netz über die öffentliche IP auf den Dienst. Was muss ich wie mit iptables/ip route verbiegen, das dies auch mit aktiver VPN Verbindung funktioniert?
 
Ja, ich habe dasselbe Problem. Bei verbundenem VPN zu Hause komme ich über die Öffentliche IP nicht mehr auf mein NAS oder andere Dienste die zu Hause laufen.Ich habe pfsense laufen, und da den vpn Tunnel konfiguriert.
Ich habe da auch noch einen anderen VPN Dienstleister konfiguriert bei dem das funktionert.
 
Mit dem PFW von PP klappt das schon ganz gut, aber man kann seine Seite dann nur per IP[des gewählten Servers]: Port[generiert im PFW] aufrufen. Geht nicht mit der gewählten (eigenen) Domain. Wenn man in der *.ovpn bzw *.conf nur einen 2-Zeiler hinzufügen könnte wäre es Superleicht und Genial, aber das Routing wird doch anders gelöst, oder?

Würde euch gern mein HP über meine eigene Domain aufrufen, mir egal ob ich da was wöchentlich ändern müsste. Zur Zeit geht das aber nur über IP: Port bei aktivierten VPN von PP. Sehr schade...
 
Back
Top