Beantwortet: UTorrent Port Fowarding durch Hyper-V

Hallo zusammen,


ich betreibe auf einem Windows Server 2012 einen Virtuellen Server mit Hilfe des

Windows Tools Hyper V.

Der Host Server (Windows Server 2012) hat den TAP-32 Adapter installiert. Dort

läuft also das Open VPN mit dem PP-Access.


Die gesamte virtuelle Maschine bezieht ihr Internet über den TAP-32 Adapter des Hosts.



Eingerichtet ist das ganze folgendermaßen:

im Hyper V - Virtuellen Switch erstellen mit fester IP

Dem Adapter im der VM (Windows 7 Pro) als Standardgateway die IP des Virtuellen Switches geben

im TAP 32 Adapter unter Freigaben einstellen: Den Nutzern des Virtuellen Switchs erlauben den TAP32 Adapter

als Internetverbindung zu verwenden.



funktioniert soweit auch bestens.



In der VM (Windows 7) läuft auch ein UTorrent Client der auch Internet bekommt, nur sind die Port nicht freigeschaltet.

Meine verzweifelte Frage nun an euch : wie bekomme ich durch dieses System das Port Forwarding durchgeleitet?

Über jegliche Ideen, Hilfestellungen wäre ich sehr froh.



Vielen Dank schonmal

Gruß

Janenberger
 
fast 5 monate später, heute, habe ich mich mal wieder intensiv dran gesetzt und das Problem gelöst und ja,
es funktioniert über Einstellungen im NAT - Reiter der RRAS-Rolle.


Man muss dem TAP-32 Adapter die Funktion als NAT-IP4-Router geben und darin 2 neue Dienste erstellen.


1) zB Name PP-UDP : darin dann die IP des Ethernet Controllers der VM angeben (in meinem Fall der des Win7 Pro OS),
der als Gateway den Virtual Switch des Host-Servers hat.
Ports in and out sind dann natürlich beide der aktuell von Perfect Privacy geforwardete Port. Art: UDP

2) zB Name PP-TCP: gleiches Spiel hier, nur eben TCP

Damit ist dann der von PP geforwardete Port auch in der Virtual Machine freigegeben und zB Torrentprogramme sind
in der VM mit PP-Ip connectable, sobald man den PP-Port in der Software einträgt.

Eigentlich recht simpel - weiß auch nicht genau warum ich solange die Lösung nicht fand ;-)
 
Back
Top