Also ich bin auch schon länger bei PP Kunde. Hab auch schon mal gemeckert. Insgesamt bin ich zufrieden
, wobei man eben wissen muss, dass PP ein sehr kleiner VPN-Anbieter ist und daher was Software etc. angeht nicht mit dem Preis-Verhältnis anderer VPN Anbieter mithalten kann. Was ich dennoch bei PP besser finde als bei (einigen) anderen großen VPN Anbietern:
PP-PROS:
- unlimitierter Zugang (keine Geräte Beschränkung)
- sehr viele Protokolle möglich
- Finde die Server von Geschwindigkeit etc. für z.B. Streaming sehr gut. Bin allerdings auch kein Power-Nutzer.
-
Nutze ausschließlich den SSH Manager (nur deswegen bin ich hier Kunde), den ich persönlcih sehr gut finde, denn so kann man mit der Real-IP weiterhin parallel surfen (im Gegensatz zu VPN)
- wenig Capchas von z.B. google oder bei Streaming-Seiten, Server-IP wenig beschränkt, d.h. wenige Leute pro IP-Adresse unterwegs
- bei anderen VPN-Anbieter hingegegen zum Teil sehr starke Captcha-Belastung, google funktioniert z.T. gar nicht.
- seriös, Made in Germany.
PP-Contras:
- Mit dem neuen Windows Client bin ich persönlich nicht glücklich geworden. Manche Einstellungen "frieren" ein. Ich persönlich fand den "alten" besser. Tut mir leid, aber das ist meine Meinung. Der neue CLIENT wirkt modern, ich mag ihn aber nicht. Der alte VPN Client hat das Internet auf der Arbeit über den VPN leiten können, der Neue bekommt das nicht mehr hin. Wirklich schade.... //
Andere VPN-Anbieter mit den Clients haben es noch nie geschafft das Internet bei der Arbeit über den VPN zu leiten - PP konnte das als einziger Anbieter. Irgendwie mit SSH Zusatz und einem anderen Protokoll als OpenVPN hat es damals über PP funktioniert - der alte PP Client hat den Weg alleine gefunden. Der Neue schafft es nicht mehr...
- z.B. der SSH Client wird nur selten geupdatet ?? = ganz alte Version?? Ich fühle mich deshalb manchmal unsicher damit...
- Da eben das Team bei PP sehr klein ist, frage mich mich manchmal, ob z.B. der SSH-Manager eigentlich noch "sicher" ist? Es wäre schön, wenn PP das mal bestätigen könnte.
Verbesserungsvorschläge:
- Deutsche Informatik-Studierende kostenlose PP-Zugänge austeilen und Mitarbeit anbieten, wer mag, könnte neue Clients programmieren und bekommt dafür etwas Taschengeld, kostenlosen PP-Zugang, kann etwas Gutes tun und hat was für den Lebenslauf.
Realität: Wer sehr gut programmieren kann, hat darauf ggf. keinen Bock / wenig Interesse
- Update zum SSH-Client bringen oder Blog-Beitrag, ob der noch aktuell ist?!
Liebe Grüße