Hallo,
Dexter hat da schon Recht. Sind keine Talers für neue Server da

Und mal was Grundsätzliches zu beiden Kontinenten:
1. Asien: Ich denke mal da sind wir jetzt mit Tokyo, Singapore und Hong Kong wirklich gut vertreten. Dort sehe ich jetzt wirklich kein Bedarf. Irgendeine der Mashinen sollte immer halbwegs anständigen Speed liefern. Routing in Asien ist ja eh immer so eine Sache, aber für die meisten Leute sollte Singapore wirklich gut laufen
2. Afrika: Das ist immer so eine Sache. Ich würde da auch gern etwas im südlichen Afrika haben, aber das muss man auch erstmal zum halbwegs ordentlichen Preis bekommen und dann muss ide Anbindung da auch ordentlich sein. Im arabischen Raum gibts eher das Problem mit er Gesetzgebung. Ich fand ja damals den Server in Teheran echt geil, auch wenn der furchtbar lahm war, aber die Location hatte was

Aber der Server ist ja nun mal schon lange weg durch die dortige Gesetzgebung und da unterscheiden sich die meisten Staaten in der Region gar nicht. Der Server in tel Aviv ist eigentlich ganz nett und Cairo meist auch(auch wenn der öfter mal aussetzt, aber was will man machen). Also Afrika/Arabien ist ein denkbar schlechtes und teures Pflaster. Gerade die Türkei(bzw gut erreichbare Nachbarlocation) wäre für uns extrem interessant, da es dort aktuell gute Bewegungen in Sachen Privatssphäre gibt. So wirklich Rechenzentren die einem für 100 MBit unmetered keine 600 Euro/Monat abknöpfen, habe ich dort nicht gefunden. Also würde sich da was günstiges und halbwegs gutes finden, dann würde ich drüber nachdenken, wenn wieder ein paar Mark im Budget sind. Mit steigenden Nutzern, passen wir das ja auch regelmässig an