Serverpark Erweiterung in Richtung Afrika und Asian ?

zepsus

Junior Member
Hey ich hätte hier einen Vorschlag bzw wohl eher eine Frage :)

Erweitern sie ihren Serverpark in naher Zukunft in Richtung Akrika und Asian ?

bzw in Länder die nicht in der EU sind ? (USA und Kanada ausgeschlossen)

LG zepsus
 
aktuell ist kein Ausbau des Serverparks erforderlich. Die aktuellen Server sind nicht ausgelastet und PP hat aktuell auch kein Geld dafür.
 
Wobei ich da auch keinen rechten Sinn sehe, da die Anbindung doch generell eher schlecht ist und solche Server für Europäer aufgrund der weiten Entfernung doch eh uninteressant sind. Btw: Caro, Panama, Hongkong, SaoPaulo usw. ist nicht gerade EU. PP ist da schon sehr ordentlich aufgestellt.
 
Hallo,

Dexter hat da schon Recht. Sind keine Talers für neue Server da :) Und mal was Grundsätzliches zu beiden Kontinenten:

1. Asien: Ich denke mal da sind wir jetzt mit Tokyo, Singapore und Hong Kong wirklich gut vertreten. Dort sehe ich jetzt wirklich kein Bedarf. Irgendeine der Mashinen sollte immer halbwegs anständigen Speed liefern. Routing in Asien ist ja eh immer so eine Sache, aber für die meisten Leute sollte Singapore wirklich gut laufen :)

2. Afrika: Das ist immer so eine Sache. Ich würde da auch gern etwas im südlichen Afrika haben, aber das muss man auch erstmal zum halbwegs ordentlichen Preis bekommen und dann muss ide Anbindung da auch ordentlich sein. Im arabischen Raum gibts eher das Problem mit er Gesetzgebung. Ich fand ja damals den Server in Teheran echt geil, auch wenn der furchtbar lahm war, aber die Location hatte was :) Aber der Server ist ja nun mal schon lange weg durch die dortige Gesetzgebung und da unterscheiden sich die meisten Staaten in der Region gar nicht. Der Server in tel Aviv ist eigentlich ganz nett und Cairo meist auch(auch wenn der öfter mal aussetzt, aber was will man machen). Also Afrika/Arabien ist ein denkbar schlechtes und teures Pflaster. Gerade die Türkei(bzw gut erreichbare Nachbarlocation) wäre für uns extrem interessant, da es dort aktuell gute Bewegungen in Sachen Privatssphäre gibt. So wirklich Rechenzentren die einem für 100 MBit unmetered keine 600 Euro/Monat abknöpfen, habe ich dort nicht gefunden. Also würde sich da was günstiges und halbwegs gutes finden, dann würde ich drüber nachdenken, wenn wieder ein paar Mark im Budget sind. Mit steigenden Nutzern, passen wir das ja auch regelmässig an :)
 
Passt zwar nicht ganz zum Thema Afrika/Asien:

Neulich kam auf einem öffentlichen Sender eine Sendung über osteuropäische Zigeunerbanden und ein Interview mit de Maizière. de Maizière erklärte, dass Rumänien und Bulgarien Problem-Länder seien und der Rechtshilfeweg sei sehr steinig. Rumänien würde sich noch Mühe geben, Daten auszutauschen aber Bulgarien stelle sich stur bzw. würde keine Anfrage beantworten.

Diesbezüglich dachte ich mir, Bulgarien wäre doch mal was für PP in naher oder ferner Zukunft.
 
Hey PRISM, wenn das stimmt wäre Bulgarien für die Zukunft bestimmt nicht schlecht.

Zeitnah wird PP aber wahrscheinlich keine neuen Server anschaffen, das Budget ist ausgereizt.
Kürzlich wurde der Server in Huenenberg auf 1 Gbit aufgestockt. :) (für die TV-Fans)
 
de Maizière erklärte, dass Rumänien und Bulgarien Problem-Länder seien und der Rechtshilfeweg sei sehr steinig.

Der Fakt ist ja für uns relativ uninteressant. Keine Logs, sind keine Logs. Also ob die da nun irgendwas ham, zu finden ist da auch so nix.....
 
Der Fakt ist ja für uns relativ uninteressant. Keine Logs, sind keine Logs. Also ob die da nun irgendwas ham, zu finden ist da auch so nix....

@ Frank : Da hast du auch wieder Recht.
Vielleicht geht ja mal ein günstiger Server zu buchen. Nur zwecks Ego (Eine Landesflagge mehr
wink.png
)
 
Back
Top