Beantwortet: Seit gestern massive Probleme

beckspatriot

Junior Member
PP seit gestern erschreckend Langsam (NL Server)
Klient läuft mit IPSEC
OpenVPN geht gar keine Verbindung

Windows Live Mail
Kann man auch keine Mails mehr abrufen (POP GMX)

VIele andere Seiten ebenfalls nicht mehr aufrufbar

Muss an PP liegen da ohne VPN Unitymedia normal läuft
 
Stockholm selbe
Basel selbe
Paris selbe

Sind dann wohl alle Server

Normale Webseiten überhaupt nicht mehr zu erreichen

Wie gesagt bis gestern hat immer alles funktioniert.

Und dabei wollte ich am 14.05.2018 verlängern
 
Ich habe schon seit einigen Tagen Probleme mit Nuremberg2. Mit Nuremberg1 und Frankfurt 1/2 hingegen nicht.
Der Tunnel steht, jedoch funktioniert die Namensauflösung nicht. Habe auf meinem Router "Accept DNS Configuration" auf Exclusive stehen, wie sonst immer auch.
 
Hast du zufällig Vodafone Kabel? Ein Kumpel hatte mich gestern auch gefragt ob bei mir auch alle Server langsam seien. Dann meinte ich ne alles wie immer. Ohne VPN hat er Fullspeed. Anscheinend drosselt Vodafone derzeit (mal wieder) VPN Verbindungen. Hatte das vor 2-3 Monaten auch schonmal erlebt. Ist dann nach paar Tagen von alleine verschwunden
 
Jo Willkommen bei Vodafone kann ich dann nur sagen. Die haben nämlich gestern Unitymedia aufgekauft :D
War damals genauso mit Kabel Deutschland. 2-3 Tage nach Übernahme gabs plötzlich Probleme.

Unser korruptes Kartellamt wird das durchwinken, damit gibs dann wieder ein Kabelmonopol wie zur Zeiten der Deutschen Bundespost. Echt arm ^^
 
Eine ANtwort aus dem Untiymedia Forum

Nö, noch haben die gar nix. Das muss erst durch die EU-Regulierer genehmigt werden, vor 2019 passiert da nix. Die deutschen Kartellwächter haben damit nix zu tun, weil es 4 Länder betrifft: Deutschland, Rumänien, Ungarn und Tschechien.

Und ein Kabelmonopol gab es schon immer, denn keiner der Anbieter hat über sein eigenes Netz hinaus Dienste angeboten. Hast du DS lite? Dann wird der Frosch wohl eher da zu suchen sein. Da kannst du aber schnell Abhilfe schaffen. Einfach den Power Upload und Dual Stack nativ buchen - kostet dich 2,99 € im Monat, verdoppelt deinen Upstream und gibt dir nebenbei je eine öffentlich erreichbare IPv4 und IPv6.
 
Hab ich die Ursache? Im Kundencenter steht: Anschlusstyp ist: DS LITE

Du hast DS lite. Dann ist der AFTR der Flaschenhals. Den nutzen nämlich alle DS lite-Kunden, die in deinem Segment vorhanden sind. Buch den Power Upload und DS nativ und das Problem sollte heute noch erledigt sein.
 
Zuerst würde ich erstmal ein paar Tage warten ob das Problem von selbst verschwindet. Dann zuerst mal bei dem Laden eine Störungsmeldung machen. Ist ja wohl ein Joke verkaufen eine Leitung die dann nicht funktioniert und dann soll man noch was nachzahlen damit sie funzt? Würde das nicht so einfach akzeptieren wenn ich du wär.
 
Über OPenVPN GUi bekomme ich auch keine Verbindung

Wed May 09 20:47:07 2018 ERROR: netsh command failed: returned error code 1
Wed May 09 20:47:12 2018 NETSH: C:\Windows\system32\netsh.exe interface ipv6 set address interface=29 fdbf:1d37:bbe0:0:3:1:0:1249 store=active
Wed May 09 20:47:12 2018 ERROR: netsh command failed: returned error code 1
Wed May 09 20:47:17 2018 NETSH: C:\Windows\system32\netsh.exe interface ipv6 set address interface=29 fdbf:1d37:bbe0:0:3:1:0:1249 store=active
Wed May 09 20:47:17 2018 ERROR: netsh command failed: returned error code 1
 
Wie gesagt über IPSEC Protokoll bekom ich ja ne Verbindung, aber die laggt und manche Seiten sind unerreichbar.
Protokoll OpenVPN sowohlüber OpenVPN GUI als auch die PP eignee Software mit OpenVPN Protokoll geht nicht



Ja, weil der gesamte VPN-Verkehr über IPv4 abgewickelt wird. Und da du keine direkte Anbindung per IPv4 hast, geht dein Traffic in IPv6-Pakete verpackt ans AFTR und wird dort entpackt in IPv4 und weitergeleitet. Wenn das AFTR ausgelastet ist, dauert das halt. Und dann kommt es zu deinen Lags, Verbindungsabbrüchen oder erst gar nicht zu einer Verbindung.

Auf dem Rückweg ist es übrigens genauso. Die IPv4-Daten kommen beim AFTR an, werden wieder in IPv6-Pakete verpackt und an deinen Anschluss weitergeleitet.
 
Nein, dein Windows ist das Problem. Da ist IPv6 kaputt.
Hier die Lösung:

Gehe in die Lan-Adapter(findest du im Windows-Netzwerkcenter), dann in die Einstellungen der Netzwerkadapter und prüfe dort ob bei allen der Haken vor IPv6 gesetzt ist.

Danach gehe im Internet Explorer auf: https://support.microsoft.com/en-us/kb/929852
Dort nimmst du "Re Enable IPv6" und führst das aus....

Danach den rechner neu starten und es nochmal versuchen
 
Ich hab das jetzt gemacht wichtig war

tunnel interfaces Re-enable IPv6 on nontunnel interfaces and on IPv6 tunnel interfaces

Weil auf der Microsoft Seite ja noch andere Optionen gibt

PP Klient gestartet

Über IPSEC Protokoll Besteht weiterhin die oben genannten Probleme

ABER

Verbindung über Protokoll OpenVPN funktioniert nun

Auch kann ich meine Mails iweder über Live Mail abrufen (POP GMX) über eben OpenVPN

Ich denke das bringt mich auf allle Fälle weiter
Sind immerhin 2,99 EUR/Monat die Unitymedia für IPv4 und Stack haben will
 
Soweit mir bekannt läuft bei den meisten Netzen von Untymedia so oder so IKEV2 nicht wirklich, von daher vergiss das....
Wegen Mail: Nutz die SSL Ports....
 
Back
Top