Beantwortet: reale ip bei google suche

noone

Junior Member
hallo
wie ist es möglich dass bei der google suche,also beim ergebnis der suche trotz vpn ganz unten bei standort meine herkunft steht?
geo.locations etc sind deaktiviert
bei tornutzung steht dort aber unknown location..wie es sein sollte
getestet mit firefox und opera
 
Solution
Also man kann eines zumindest sagen:

Der Titel dieses Threads ist irreführend und nicht richtig

Es wird hier nichts über die IP ermittelt, geschweige denn hat Google die reale IP des Anschlusses über den ich im Internet bin. Das ist nach wie vor durch VPN abgesichert. Sie können allerdings über diese WLAN Ortung trotz aktivem VPN meinen Standort auf die Stadt und im ungünstigsten Fall evtl sogar auf die Strasse einschränken durch dieses Verfahren. Wobei das auch sehr davon abhängig ist wo ich mich gerade befinde. Wohn ich mitten in der Stadt oder bewege mich in einer Stadt ist die Genauigkeit wesentlich höher als irgendwo auf der Pampa.

Es ist davon abhängig wieviele bekannte Hotspots in meiner Nähe gefunden werden, von denen...
Ich hab das mal mit nem geleerten Firefox unter OSX getestet. Verbunden mit PP Kiev. Es erscheint zunächst:

Standort unbekannt (laut IP Adresse)

Wenn man nun auf "genauen Standort verwenden" klickt, muss man zunächst der Ortung durch den Browser zustimmen, dann allerdings ortet er mich auf die Stadt genau.
Diese Ortung geht aber definitiv nicht über deine IP Adresse, sondern zb direkt über deinen LAN/WLAN Router etc. Dann wird VPN natürlich umgangen.

Das ganze ist aber (zumindest unter OSX) zustimmungspflichtig. Ohne geht da nix, da Google wie gesagt in diesem Fall sich anderer Mittel bedient als simpel deine IP abzufragen.
 
das steht bei mir ohne irgendeine zustimmung..ich gehe auf google.de gebe etwas in die suche ein..und unten steht es dann,trotz vpn
in der vm läuft tails,da steht unknown location,wie es sein sollte
 
Ist dann sonderbar. Bei geo.enabled = false und geo.wifi.uri = false, kriegt Google unterm FF bei mir nichtmal mit "genauem Standort verwenden" was raus. Verwendest du den PP VPN Manager?
 
@ Jack: Hab ich das richtig verstanden, dass es trotz VPN möglich ist, mich über den Router zu lokalisieren? Was nutzt dann das ganze VPN?
 
Wie es genau läuft kann ich nicht sagen, also nicht zu 100%. Aber dass es am VPN vorbei geschieht ist ja jedem klar, sonst würde es nicht klappen. Beim Firefox sind wohl zwei Einstellungen dafür verantwortlich dass das ganze klappt, die du unter about:config findest:

- geo.enabled
- geo.wifi.uri

Letzteres hat als Wert ne URL von Google:
https://www.googleapis.com/geolocati...OOGLE_API_KEY%

Da scheint der Fuchs was an Google zu übermitteln und da dort Wi-Fi mit drin steht, geh ich davon aus, dass das nicht über deine IP ermittelt wird, sondern über dein WLAN. Im Firefox findet sich dort folgendes:

Wie funktioniert es?

Wenn Sie eine Website besuchen, die standortbezogenes Surfen unterstützt, wird Firefox nachfragen, ob Sie Ihren Aufenthaltsort bekannt geben möchten.
Wenn Sie zustimmen, erfasst Firefox Daten über nahegelegene Funkzugangsknoten und die IP-Adresse Ihres Computers. Dann sendet Firefox diese Daten an den Standardanbieter für den Geolocation-Dienst, Google Location Services, um Ihren ungefähren Standort zu bestimmen. Diese ungefähre Ortsangabe wird dann an die anfragende Website weitergegeben.
Wenn Sie nicht zustimmen, wird Firefox gar nichts tun.

Wie genau ist es?

Die Genauigkeit variiert stark von Standort zu Standort. An einigen Stellen können unsere Dienstleister einen Standort auf wenige Meter genau angeben. An anderen Stellen kann die Ungenauigkeit allerdings deutlich größer sein. Alle von unseren Dienstleistern bestimmten Ortsangaben sind Schätzungen und wir garantieren die Genauigkeit der angegebenen Standorte nicht. Bitte verwenden Sie diese Informationen nicht für Notfälle. Nutzen Sie immer den gesunden Menschenverstand.

Es ist in jedem Fall zustimmungspflichtig, Firefox fragt nach ob es die Daten an Google übermitteln darf. Erst nach deiner Zustimmung zeigt es auch was an. Stellst du beide Optionen auf false. dann macht FF nix mehr.

Hier mal was zur WLAN basierten Ortung:
(Demnach geht das allgemein über abgefangene WLAN Signale, dazu langt halt n simpler WLAN Adapter an deiner Kiste...Sollten wir evtl doch wieder alle auf LAN gehen)


http://de.wikipedia.org/wiki/WLAN-basierte_Ortung
 
Ja, im Grunde heißt es wohl genau das: Für "sensible" Aktionen kein WLAN. Das wäre ja dann auch nicht vom Browser abhängig, sondern vom Broadcast des Routers.
 
Also man kann eines zumindest sagen:

Der Titel dieses Threads ist irreführend und nicht richtig

Es wird hier nichts über die IP ermittelt, geschweige denn hat Google die reale IP des Anschlusses über den ich im Internet bin. Das ist nach wie vor durch VPN abgesichert. Sie können allerdings über diese WLAN Ortung trotz aktivem VPN meinen Standort auf die Stadt und im ungünstigsten Fall evtl sogar auf die Strasse einschränken durch dieses Verfahren. Wobei das auch sehr davon abhängig ist wo ich mich gerade befinde. Wohn ich mitten in der Stadt oder bewege mich in einer Stadt ist die Genauigkeit wesentlich höher als irgendwo auf der Pampa.

Es ist davon abhängig wieviele bekannte Hotspots in meiner Nähe gefunden werden, von denen Seiten wie Google genau sagen können wo die sich befinden.
Es hat dann auch nix mit dem WLAN Router zu tun, sondern es langt ein simpler WLAN Adapter im Rechner, der fängt auch so ständig WLAN Signale von anderen Hotspots auf und kann diese dann übermitteln.

Um das zu umgehen muss man den WLAN Adapter schon deaktivieren, dass dieser auch nix von anderen Hotspots etc empfängt.

@Kochhahn:
Du brauchst dazu keinen Link, verbinde dich mit VPN, dann öffne den Firefox und dort Google. Dann gib in die Google Suche irgendwas ein und scrolle ganz nach unten. Dort steht irgendwo "genauen Standort" verwenden.
Da klickst du drauf und guckst was dir angezeigt wird.
 
Solution
Jo, Danke Jack. Ich habs getestet und da wird gar nichts ermittelt. Ich habe geo.enabled und geo.wifi.uri auf false gesetzt und das passt. Nichtmal die normale IP kann Google richtig bestimmen. Wenn ich auf "Genauen Standort ermitteln" klicken will muss ich erstmal die Scripte freigeben dass ich da überhaupt auf den Button hinkomme und dann passiert gar nichts mehr. Ein besserer Test ist hier: http://html5demos.com/geo Wenn ich da die Werte von geo.enabled und geo.wifi.url auf true setze wird mir mein Standort so genau gezeigt dass man mir eine Drohne schicken könnte. :) Wenn die Werte auf false eingestellt sind, ist alles in Ordnung und mein Standort bleibt verschleiert. Mit WLAN und mit LAN.
 
Ja das ganze ist ja auch zustimmungspflichtig, also unterm FF. Als Beigeschmack bleibt halt nur, dass es diese Möglichkeit gibt, mit der man Leute orten kann, einfach an ihrem WLAN.
 
Hier ist noch ein interessanter Beitrag zum Thema WLAN basierten Ortung.

Um dieses Problem zu beheben, muss man den WLAN-Netzwerknamen, also die SSID,mit dem Zusatz "_nomap" versehen.

Sobald ein Smartphone per GPS seinen Standort gefunden hat, wird (bei zusätzlich aktivierter Standortbestimmung per WLAN) permanent die Umgebung nach WLAN-APs gescannt und die gefundenen MAC-Adressen mit den Daten des GPS-Standortes zu Google geschickt. Wenn genügend Smartphones den neuen Standort eines umgezogenen WLAN-APs auf diesen Weg gemeldet haben, wird die Datenbank von Google auch irgendwann aktualisiert. Dies dauert in der Praxis mehrere Wochen, da erst mehrere Smartphones die Standort-Änderung des WLAN-APs melden müssen

Danach wird WLAN-Tracking abgeschaltet.
 
@Dr. Kochhahn:
Der Link ist beängstigend. Das ortet einen echt auf < 50m :confused:
Jetzt weiß ich auch warum n Kollege von mir seit Jahren Smartphones verweigert und alles Zuhause verkabelt hat, lol.
In Zeiten, in denen es von WLAN APs nur so wimmelt, ich kann allein in meiner Wohnung nahezu 10 APs empfangen eignet sich das perfekt zum Tracken.

Edit:
Also der angezeigte Standort liegt genau auf der anderen Straßenseite. Für so ne Hellfire aus ner Drohne reicht das aber vom Radius her aus würde ich sagen :p
 
also ich habe gar kein wlan aktiviert trotzdem zeigt es mir den standort an,egal welchen browwser ich nutze,in virtualbox läuft tails.dort wird der standort nie erfasst
 
Ist dann irgendwas anderes bei dir. Ich kann das unterm Safari als auch unterm FF testen. Sobald ich übers Kabel gehe und den WLAN Adapter deaktiviere, mich dann zu nem PP Server einwähle, im Beispiel jetzt Amsterdam, findet Google nix mehr.
Es kann natürlich trotzdem sein, dass an deinem System irgendwas nicht passt aber das ist dann eben nur bei dir so und nicht allgemein ein Problem.
 
Back
Top