Wie schon erwähnt: "Jedem ist doch seine Gesundheit wichtig, oder nicht? Wird jetzt deswegen jeder Arzt?"Das Stichwort Bequemlichkeit ist es, das auf dich am ehesten zutrifft, da hast du recht
Ist es bequem sich von einem Arzt behandeln zu lassen, anstatt selbst Arzt zu werden und sich selbst zu behandeln? Klar könnte man im Extremfall, wenn man sein Leben nur auf den Beruf Arzt ausrichtet, Arzt werden und sich selbst behandeln. Man könnte auch sein Haus selbst bauen, die eigene Straße verlegen, ein Flugzeug selbst bauen und Pilot werden und dann selbst fliegen, anstatt sich fliegen zu lassen......
Ich kann dir noch zusätzlich sagen, aus Erfahrung, dass für Menschen mit Berufen aus der Informatik und ähnlichen oft "Überwacher" oder "Vermittler" von Unternehmen bereitgestellt werden, weil diese "Nerds" manchmal den Bezug zur Realität und Wirtschaftlichkeit oder Ähnlichem verloren haben, weil sie nur noch in ihrem System denken, also nur Einsen und Nullen im Kopf haben, um es mal überspitzt zu sagen.
Daher ja, ein Stück Bequemlichkeit gehört bestimmt dazu, ist aber bei mir sicherlich nicht "das Stichwort", dass am ehesten auf mich zutrifft, wie du es sagst. Es ist eher die Realität, wie z.B. Zeitmangel und wichtigere Dinge wie z.B. Familie.
Aber ist mir eigentlich auch egal was du denkst, denn um auf das eigentliche Thema zurückzukommen: Ich hoffe PP findet in Zukunft Zeit und vielleicht auch genug Geld um ein vielfältiges und benutzerfreundliches Produkt für den Endverbraucher und nicht den Profi zu schaffen. Selbstverständlich für Ubuntu oder Debian