Nachtrag 2:
"Bei Bedarf" ist aktiv.
Dass die Akkulaufzeit leidet, wenn eine Verbindung dauerhaft aufrecht erhalten wird ist auch klar.
Aktuell ist IKEv2 mit Nürnberg eingestellt und das funktioniert soweit gut. Die Verbindung wird bei Bedarf innerhalb einiger Sekunden aufgebaut.
Es ist bei mir leider trotzdem so, dass die Verbindung bei mobilen Daten mitunter nicht zustande kommt (in den VPN-Einstellungen zuckt der Schalter bei "Status" dann kurz nach links, steht sonst aber rechts auf "Verbinden..."). Reproduzieren kann ich das allerdings nicht. Ein Muster kann ich auch nicht erkennen. Wie oben beschrieben hilft es zuweilen, das Telefon in den Flugmodus und wieder zurück zu schalten. Anschließend klappt auch IKEv2 in aller Regel gut.
Auf keinen Fall möchte ich ausschließen, dass das dieses Verhalten auch mit der Telekom als Netzanbieter zu tun haben kann.
Und ich möchte Euren VPN-Service bei weitem nicht schlecht reden! Im Großen und Ganzen bin ich sehr erfreut, wie gut das alles funktioniert!! Per OpenVPN hatte ich auf dem Telefon keinerlei Verbindungsprobleme. Und für das oben beschriebene Verhalten von Threema kann PP natürlich ohnehin nichts.
Bleibt die Frage, auf welche Weise die Benachrichtigungen über neue Mails auf das Telefon kommen (bei ausgeschalteten Push-Benachrichtigungen). Die Nachrichten selbst werden offensichtlich erst geladen, wenn ich die jeweilige App starte. Das sieht für Mails dann so aus, dass ich mehrere Benachrichtigungen erhalte aber in der App selbst (im globalen Posteingang) zunächst keine neuen Mails angezeigt werden. Nach Aufbau der Verbindung werden diese dann geladen.
Mir geht es bei dieser Frage in erster Linie darum zu verstehen, warum das so ist. Und ob die Benachrichtigungen auch per VPN übertragen werden, oder ob diese daran vorbei zugestellt werden.
Falls da also jemand Details zu hat, freue ich mich über eine kurze Erläuterung!
Noch eine Frage:
Gibt es Seiten, die Ihr per VPN nicht erreichen könnt?
Bei mir ist es reproduzierbar so, dass immobilienscout24.de nicht lädt, wenn ich mit Erfurt verbunden bin. Bei Aufruf der Seite über Basel, Frankfurt, Nürnberg, Rotterdam und Strasburg gibt es kein Problem.
TrackStop ist aktiv (Tracking & Werbe, Malware, Phishing und Facebook Filter).
Dank und Grüße