Petition - Protest gegen die Chatkontrolle!

  • Thread starter Gelöschtes Mitglied 468
  • Start date
G

Gelöschtes Mitglied 468

Protest gegen die Chatkontrolle jetzt auf Europäischer Ebene!​

https://digitalegesellschaft.de/2022/10/stop-scanning-me/

Petition:
https://civicrm.edri.org/stop-scanning-me

Ja, ich möchte, dass die Europäische Kommission dieses äußerst wichtige Thema besser in einer Weise angeht, die die Privatsphäre, die Sicherheit und die freie Meinungsäußerung respektiert. Gemeinsam können wir Kinder schützen und gleichzeitig die Vertraulichkeit und Sicherheit online wahren.

Protest gegen die Chatkontrolle jetzt auf Europäischer Ebene!​


Der europäische Dachverband für netzpolitische Organisationen EDRi (European Digital Rights) startet eine Kampagne gegen die Chatkontrolle. Unter dem Motto „Stop Scanning Me!“ (Hört auf, mich zu scannen!) rufen 13 Organisationen dazu auf, den Gesetzesentwurf der EU-Kommission abzulehnen.
 
Habe mir mal die Seite von Digitalcourage angeschaut.
Finde ich eine super Sache, was die alles machen.

Bei der Petition habe ich auch mitgemacht.
 
Das dürfte rein rechtlich nicht funktionieren da es ein tiefer Eingriff in unsere Grundrechte und eben das Recht auf private Kommunikation darstellt. Die komplette Zensur von freiem Wissen und Information is schon ausgehebelt und verstößt auch schon gegen die Menschrechtes konvention der UN, da gabs auch erst ne Abhandlung und die kannst auch nimmer lesen. Das kann und darf so eigentlich nicht sein. Selbst der Zugriff auf die private Korrespondenz dürfte man eigentlich nicht zulassen sowie es eigentlich auch untersagt sein sollte auf die root server zuzugreifen auf denen private Dinge abgesichert sind. In DE gibts das Post und Fernmeldegeheimnis oder zumindest gab es das Mal. Nicht jeder Zweck kann und darf sämtliche Mittel heilen. Das wäre eigentlich ne handfeste Willkür und kein grundrechtsgreifender Staat mehr. Ob die Petition jetz was nützt waag ich zu bezweifel denn gebracht und geändert hamse glaub ich noch nie etwas. Aber wenigstens versuchen kann mans.
 
@PP Christian @PP Lars

Ich habe ein Verständnisfrage:

Wenn die Chatkontrolle kommt und man chattet nur noch mit VPN-Verbindung, kann man dann die Chatkontrolle aushebeln?
Oder können die die VPN-Verbindung auch umgehen?
 
@PP Christian @PP Lars

Ich habe ein Verständnisfrage:

Wenn die Chatkontrolle kommt und man chattet nur noch mit VPN-Verbindung, kann man dann die Chatkontrolle aushebeln?
Oder können die die VPN-Verbindung auch umgehen?

Diese Umgehen VPN/Verschlüsselung dann im Allgmein, da direkt auf deinem Gerät die Bilder etc. geprüft werden und gegebenfalls an diese gesandt wird. Das ist ja das perfide, man kann sich davor nicht schützen. Da ist es egal ob du nun ein VPN nutzt oder nicht. Man kann nur hoffen, das diese Massenüberwachung nicht kommt.
 
Ich habe noch nie einen Pc ohne einer Firewall betrieben, weil ich alleine bestimme was ins Internet raus darf und was nicht. Genau so sollte man es auch am Handy machen - intressiert halt nicht wirklich irgendjemand. Denn wie wir alle wissen, hat die Mehrheit wie immer nichts zu verbergen.

Habe dazu heute ein sehr gutes Posting zu einem Artikel gelesen - Trifft die Sache voll auf den Punkt:

Zitat: "
Wenn ein STASI-Entwurf zu scheitern droht, setzt man einfach noch einen drauf, damit der ursprüngliche Entwurf dann wie ein akzeptabler Kompromiss wirkt und als solcher verkauft werden kann.

Und wenn man das 'oben drauf' zwei Jahre später ernsthaft fordert, wirkt das gar nicht so schlimm, weil man das ja schonmal gehört hat.

Alles schon mal dagewesen. Kommt auch immer wieder. " Zitat ende
 
Es kracht in diesem System. Das wird sich noch viel weiter ausbreiten und schließlich zu einer Situation wie in China führen, vielleicht sogar noch viel schlimmer? Es regt mich im Moment auf, was hier in einem angeblich freien System passiert, in dem aber jedem Bürger das Recht auf jegliche Privatsphäre / Datenschutz vorenthalten wird.

Traurig, wie sich die Welt entwickelt.
 
Und das alles geschieht unter dem Vorwandt ,,Bekämpfung von Kindesmissbrauch'', Terrorrismusbekämpfung zieht wohl nicht mehr. Jetzt werden missbrauchte Kinder dafür missbraucht um solche Überwachungswerkzeuge durchzusetzen. Wie tief muss man noch sinken als Staat.
 
Und das alles geschieht unter dem Vorwandt ,,Bekämpfung von Kindesmissbrauch'', Terrorrismusbekämpfung zieht wohl nicht mehr. Jetzt werden missbrauchte Kinder dafür missbraucht um solche Überwachungswerkzeuge durchzusetzen. Wie tief muss man noch sinken als Staat.

Die Frage ist, was können wir dagegen tun?
Bei der Petition habe ich mitgemacht.

Nächstes Jahr sind Europawahlen, aber ob sich was ändern wird ist fraglich.
 
Die Frage ist, was können wir dagegen tun?
Bei der Petition habe ich mitgemacht.

Nächstes Jahr sind Europawahlen, aber ob sich was ändern wird ist fraglich.

Hab die auch unterschrieben.
Hoffe das genug widerstand herscht, 72% sind gegen diese Überwachung (die anderen 28% müssen iwie nen knacks haben oder so), wenn es bei diesen 72% bleibt, wird es da eh noch harte Proteste geben.
 
Back
Top