Permanenter Verlust der Verbindung (alter Client)

Lucy2018

Member
Hallo zusammen,

mal eine Frage in die Runde. Seit dem gestrigen Freitag verliere ich permanent meine PP VPN Verbindung. Egal mit welchem Server ich verbunden bin. Am PP Manager sehe ich die ganze Zeit entweder "Verbunden" oder "Verbunden, warte auf Bestätigung". Es betrifft alle Rechner in meinem Netzwerk.

Geht es nur mir so?

Danke und Gruß in die Runde.
 
Habe ich auch alle heilige Zeit. Entweder verbindung trennen und neu verbinden, anderen Server oder aufs stille Örtchen gehen und schauen, ob es danach geklappt hat.
 
Hallo zusammen, dasselbe Problem habe ich auch seit zwei Tagen. Gibts da schon eine Lösung? Der Lösungsvorschlag von "Nul" hilft bei mir nicht. Außerdem finde es nicht zielführend wenn ich mich permanent an- und abmelden muss. Im Anhang ein Screenshot. Ich warte jetzt schon seit zehn Minunten auf eine Bestätigung !
 

Attachments

  • Perfect Privacy 2024-03-03 225802.png
    Perfect Privacy 2024-03-03 225802.png
    223.3 KB · Views: 8
Hallo,

habe das Problem ebenfalls und ich hatte zuerst im Verdacht, dass ein Server vielleicht gerade Probleme hat. Ist aber nicht der Fall. Da ich den Killswitch an habe und ohne PP keine Verbindung ins Internet zugelassen wird, allerdings die Verbindung trotz gelbem Symbol (wie oben im Screenshot) tadellos funktionierte und auch auf den ersten Blick kein Leak zu erkennen war (wieistmeineip zeigte korrekte IP des Servers, Zugriff auf einen Server wo ich die HTTP-Logs einsehen kann ebenfalls korrekte IP) gehe ich davon aus, dass wahrscheinlich irgendein PING/PONG da hin und wieder ein kleines Problem hat.

Die Verbindung bleibt bei dem Problem bestehen, aber der Client erwartet eine Bestätigung, die er nur etwas verzögert zu bekommen scheint. Würde meine Hand nicht ins Feuer legen aber ich würde behaupten der Service geht trotzdem gut, allerdings ist das für das eigene geistige Wohlbefinden nicht so gut wenn vom Client ständig behauptet wird, die Verbindung ist gerade unterbrochen.
 
Funfact: Wie es beim neuen clienten aussieht weiß ich gerade nicht, aber beim alten clienten kannst du keine Kaskade aufbauen so lange er auf eine Bestätigung wartet.

Und ja, ich muss auch ein paar mal probieren bis er sich verbindet. Oder einen anderen Server auswählen der auch auf eine Bestätigung wartet.
 
Ich habe dieses Verhalten bei mir am letzten Samstagabend zuerst bemerkt. Was auch komisch dabei ist, wenn ich die VPN Verbindung trenne, dann sieht man im Fenster des alten Managers die Info "VPN nicht verbunden", darunter "Ihre IP ist..." und weiter darunter die IP Adresse inklusive Provider. Diese Anzeige taucht bei mir seit Samstagabend immer wieder und dann verschwindet diese wieder, sodass man gar nichts mehr. Und einige Sekunden später taucht es wieder auf.

Sonst noch jemand bemerkt?
 
Auch bei mir ist es so wie von "Pferdefresse " beschrieben.
Da die IP Adresse stets bestehend bleibt, würde ich behaupten das die eigentliche Verbindung nicht unterbrochen wird.
Trotzdem ist es natürlich für das Wohlbefinden nicht gut, wenn es ständig von grün auf gelb geht und man das Gefühl hat es läuft nicht rund.
Da dieses Problem schon 3 Tage besteht wäre es nett wenn von offizieller Seite vielleicht ein kurzes " wir sind dran " kommt oder was dieses Problem eventuell verursacht. Es muß ja nicht in eine Diskussion ausarten wenn die Stabilität nach wie vor gegeben ist.
 
Auch ich habe es bei mir bemerkt. Jetzt mal ein "blöde" Frage, aber bin ich der einzige, der es seltsam findet, dass eine lokal installierte Software bei allen Usern hier auf einmal dasselbe Verhalten aufzeigt? Als ich bei mir dieses dauerhafte Switchen zwischen Verbunden, Verbunden - Warten auf Bestätigung usw. dachte ich, dass entweder etwas mit meinem Netzwerk nicht in Ordnung wäre oder bei meinem Provider ein Problem vorliegen würde...
 
Ich benutze den alten Client.
Dann nutze bitte den Neuen. Der ist besser und sicherer als der Alte. Das Firewalling ist z.B. strenger. Am alten Client wird nichts großartiges mehr passieren. Es nutzt ja auch niemand mehr Windows 98. Ich bin mit Windows 10 unterwegs und der Client läuft sehr stabil.

Falls das auf die anderen auch zutrifft: Nutzt den neuen Manager, er ist sehr gut!
Ihr habt Euch für PP entschieden weil Euch Sicherheit wichtig ist. Lars hat den neuen Manager nicht ohne Grund entwickelt.
 
Ich nutze noch Windows 8.1 (Gerät läuft nicht unter Win10+). Der neue Client lässt sich installieren, erkennt mich aber nicht als User (mit bezahltem aktiven Account). Wäre der neue Client grundsätzlich noch unter Win 8.1 lauffähig?
 
Wäre der neue Client grundsätzlich noch unter Win 8.1 lauffähig?
Schwer zu sagen. Wenn es mit der aktuellen Version nicht funktioniert wahrscheinlich nicht. Der Support für Windows 8.1 wurde am 10. Januar 2023 eingestellt. Nach diesem Datum gab es keine Sicherheitsupdates, keine nicht sicherheitsrelevanten Updates, keine Fehlerbehebungen und keinen technischen Support mehr.
 
Lassen wir mal die Punkt, Nutzung alter vs. neuer Client außen vor. Wie kann es sein, dass seit dem letzten Wochenende bei den Usern der Client das "Spinnen" angefangen hat und das bei allen hier gleichzeitig? Bis zum Freitag letzte Woche (1.3.2024) hat zumindest bei mir und meiner Familie bei 6x installierten Clients alles super funktioniert. Nun zeige alle installierten PP Clienst dasselbe Verhalten. Habt Ihr etwas geändert an den Systemen? Hängt es irgendwie zusammen, dass beide Frankfurt Server down sind? Irgendetwas muss doch vorgefallen bzw. passiert bzw. geändert worden sein, denn sonst würde es doch bei allen hier dasselbe Verhalten zeigen, oder?
 
Back
Top