Eigentlich dachte ich, das wir miteinander Kämpfen und nicht gegeneinander. Und da ich auch jeden hier ernst nehme, werde ich mal ein paar Beispiele bringen. Verzeiht, das es nur aktuelle Beispiele sind bis auf 2, da ich auch noch andere Sachen erledigen muss.
www.heise.de
www.computerbase.de
Da ich weiß, das du mit dieser Antwort nicht zufrieden bist:
Für Spieler entwickelt sich Windows 11 24H2 langsam zum Desaster: Nun stürzen Spiele ab, die von SDR zu HDR konvertiert werden.
www.computerbase.de
Die Liste der bekannten Probleme mit Windows 11 24H2 auf der
hauseigenen Support-Seite wird immer länger. Das neueste Mitglied...
Das Update eines Programms hat weltweit Windows-Computer zum Absturz gebracht. Crowdstrike hat den Fehler mittlerweie gefunden und behoben.
www.heise.de
Das Update eines Programms hat weltweit Windows-Computer zum Absturz gebracht...
Qualitätsprobleme bei Raptor-Lake-CPUs haben diesen Sommer hohe Wellen geschlagen. Ein Käufer in den USA verklagt Intel nun.
www.computerbase.de
Bereits Anfang 2023 kursierten Berichte über Stabilitätsprobleme...
Also wird jetzt bei Intel besser getestet, das in Zukunft keine solchen Probleme mehr entstehen. Hahaha, verarscht!!!
Fünf Probleme sollen Intel Core Ultra 200S zum Start gebremst haben. Vier hat Intel behoben, der 5. Fix soll mehr Gaming-Leistung bringen.
www.computerbase.de
Fünf Probleme sollen Intel Core Ultra 200S zum Start gebremst haben...
Sowohl GeForce RTX 5090 (D) als auch RTX 5070 Ti sind von Nvidia in Teilen defekt ausgeliefert worden. Das hat der Hersteller bestätigt.
www.computerbase.de
...Es ist inzwischen also davon auszugehen, dass sämtliche bisher in den Handel entlassene GeForce-Grafikkarten mit Blackwell-GPU potenziell betroffen sein können...
Überhitzen Kabel und Stecker an der RTX 5090 FE wegen fehlender Lastverteilung? Ein Video von der8auer legt dies nahe.
www.computerbase.de
...Testverlauf die Marke von 150 °C überschreitet, auf eine fehlende Lastverteilung der GeForce RTX 5090 FE sein...
Als alte Beispiele möchte ich zum einen äh Ultimate doom (oder war es Doom95?) nennen. Dort hat man vergessen, ein Item (Karte) in die map zu setzen das es nicht Möglich war, das spiel ohne Cheats durchzuführen.
Das andere alte Beispiel ist vom hochgeloben Grafikkartenherseller Nvidia. Ende der 90er hat die TNT2 so viel Strom geschluckt, das die Mainboards reihenweiße kaputt gegangen sind. Der Grafikkartenhersteller hat behauptet, seine Grafikkarte entspricht der Norm, die Mainboardhersteller hätten die Boards zu schwach gebaut. Sämtliche Mainboardhersteller haben gesagt, das die Mainboards exakt den Standart einhalten, die Grafikkarten ziehen zu viel Strom. Gezahlt hat keiner, und der Kunde war wie immer der Dumme. Und ich will jetzt mal verschonen, auf sämtliche Spiele einzugehen, die entweder am Day0 nicht spielbar sind oder updates mit vielen hunderten bugfixes haben. Das ist nicht das gleiche.
Bis auf ein paar sicherheitslücken (mit dem Problem dürfte jede IT zu tun haben, auch ihr!), die Zeitnahe geschlossen wurden, wurde nichts gravierendes entdeckt.
Tarnkappe link ist bekannt (
https://tarnkappe.info/artikel/internet/mullvad-vpn-laesst-audit-durchfuehren-279396.html)
Das Setup war laut Mullvad identisch zu Produktivsystemen <- Das waren server, die laut Mullvad identisch mit den echten Servern sind. Mullvad hat weit über 600 Server auf der Welt. Ich finde es nur komisch das man davon nicht einen einzigen (vielleicht wenig genutzen) Server mal auf "offline/Wartung/sonstwas" stellen kann und dem Audit auf den drauf lässt. Meinetwegen den Zugang/Schlüssel für das restliche Mullvad netz sperren, das man keine anderen Server oder berechtigungen kapern könnte.
Das werde ich wohl bei dieser Anzahl an Servern und man nutzt das Audit direkt/indirekt als Werbung/Qualität sagen dürfen? Ich stelle nur fest, das mich das stutzig macht.
...Dadurch war der Traffic der User für die Pentester sichtbar und wurde – zumindest teilweise – im Rahmen der Beweisaufnahme mitgeschrieben.... & ...SSH-Login auf die Systeme überhaupt möglich war, da so z. B. Mitarbeiter Traffic mitschneiden könnten... <- Theoretisch und blablabla. Das alleine wäre ja jetzt nicht mal so extrem schlimm. Traffic mitschneiden? Ja aber wie? Dazu braucht man ja extra Programme, die eigentlich nicht darauf installiert sein sollten. Dann wäre es nicht so schlimm. Aber leider waren genau diese Programme laut Audit auch darauf installiert. Es gab auch keine Aussage, ob Mullvad das jetzt gemacht hat, um den Pentestern vom Audit die Arbeit etwas zu erleichtern (also auf den für das Audit präparierten Servern drauf ist was die echten server nicht haben) oder ob das alle server haben (der Audit server soll ja angeblich gleich zu den echten Servern sein. Deshalb wieder meine Frage, wieso man nicht einen Echten Server hergenommen hat oder dieses hoffentliche Missverständnis im nachhinein angesprochen hat).
Besonders eine Kombination von tcpdump und pastebinit könnte genutzt werden, um bei Systemzugriff Nutzer-Traffic direkt weiterzuschicken. <- Das macht die Situation nicht besser.
Die Tester untersuchten auch, ob und was auf den Systemen geloggt wird. Das Ergebnis: danted (ein Proxy) und bind (DNS-Server) loggen nicht. Auffällig ist hier die fehlende Erwähnung von OpenDNS und Wireguard. <- Das macht es ebenfalls nicht besser.
Das waren jetzt Ausschnitte. Und das war laut Mullvad Blog der 3te Audit gewesen (von RoS, der 4te bessere war von Cure53). Es ist ein 5ter Audit für 2025 angekündigt. Mal schauen, was der sagt und wer den macht.
Erfinden brauche ich nichts, ich bin eh hier bei PP und was die Konkurrenz macht schaue ich mir halt an.
edit: Das war jetzt über 1 Std an Zeit (da mir eine Antwort wichtig war) und irgendwie glaube ich, das wir back2topic gehen sollten. Wir wollen ma miteinander Kämpfen, und nicht gegeneinander.