Beantwortet: OpenVPN Problem

Mica

Junior Member
Ich versuche es jetzt mal hier, im Unterforum Anleitung für Router antworten mir irgendwie nie jemand :(

Ich hab eine neue Firmware von Asus für meinen LTE Router bekommen und jetzt müsste PP eigentlich auch damit laufen, tut es aber nicht.
PPTP und L2TP laufen, OpenVPN aber leider nicht.
Insgesamt hab ich 4 verschiedene Asus Router mit PP getestet, aber keiner geht mit OpenVPN, das kann kein Zufall sein und es kann eigentlich nur an der OpenVPN Config von PP liegen.

Im Log steht folgende Fehlermeldung:
openvpn[22204]: Options error: Unrecognized option or missing parameter(s) in config.ovpn:24: ignore-unknown-option (2.3.2)

Dieses ignore-unknown-option steht auch in der OpenVPN Datei. (Siehe Foto)
Eventuell hilft das ja bei der Problemlösung.

IMG_1207.jpg



Ich hab zusätzlich den Asus RT-N66U mit Merlin laufen, da ging OpenVPN mit den normalen Einstellungen auch nicht.
Unter "Benutzerdefinierte Konfiguration" mussten folgenden Code Zeilen eingefügt werden, dann lief es!

Code:
pull-filter ignore "ifconfig-ipv6"
pull-filter ignore "route-ipv6"


Könnte das auch das Problem beim Asus 4G Router sein?
Damit gibt es leider kein Merlin, sonst hätte ich die Firmware schon längst installiert!

Ich hoffe jemand kann mir helfen!
 
Last edited:
Könnte das eventuell an die Entwickler der OpenVPN von PP weitergeleitet werden?
Die Entwickler haben doch richtig Ahnung und bestimmt auch eine Lösung parat.
 
Erstmal Danke für deine Antwort!

Ich weiß leider nicht genau welche Config du meinst.

Auf dem Asus RT-N66U hab ich die neuester Merlin Firmware mit der mobile TCP AES 256 CBC laufen. Dort hab ich alles auf Standard gelassen und hab nur den oben beschriebenen Code eingefügt, damit es läuft.

Bei dem Asus 4G Ac-55U mit neuester Beta Firmware von Asus hab ich soeben alle verfügbaren Android + Router + Router Legacy TCP und UDP 128 und 256 Protokolle getestet, aber keins funktioniert.
Merlin gibt es leider nicht und konfigurieren kann man da groß nix.
 
Fehlermeldung:

openvpn[13992]: Options error: Unrecognized option or missing parameter(s) in config.ovpn:24: ignore-unknown-option (2.3.2)
openvpn[13992]: Use --help for more information.

Mehr steht dort leider nicht.
 
Back
Top