Ich versuche es jetzt mal hier, im Unterforum Anleitung für Router antworten mir irgendwie nie jemand 
Ich hab eine neue Firmware von Asus für meinen LTE Router bekommen und jetzt müsste PP eigentlich auch damit laufen, tut es aber nicht.
PPTP und L2TP laufen, OpenVPN aber leider nicht.
Insgesamt hab ich 4 verschiedene Asus Router mit PP getestet, aber keiner geht mit OpenVPN, das kann kein Zufall sein und es kann eigentlich nur an der OpenVPN Config von PP liegen.
Im Log steht folgende Fehlermeldung:
openvpn[22204]: Options error: Unrecognized option or missing parameter(s) in config.ovpn:24: ignore-unknown-option (2.3.2)
Dieses ignore-unknown-option steht auch in der OpenVPN Datei. (Siehe Foto)
Eventuell hilft das ja bei der Problemlösung.

Ich hab zusätzlich den Asus RT-N66U mit Merlin laufen, da ging OpenVPN mit den normalen Einstellungen auch nicht.
Unter "Benutzerdefinierte Konfiguration" mussten folgenden Code Zeilen eingefügt werden, dann lief es!
Code:
pull-filter ignore "ifconfig-ipv6"
pull-filter ignore "route-ipv6"
Könnte das auch das Problem beim Asus 4G Router sein?
Damit gibt es leider kein Merlin, sonst hätte ich die Firmware schon längst installiert!
Ich hoffe jemand kann mir helfen!
Ich hab eine neue Firmware von Asus für meinen LTE Router bekommen und jetzt müsste PP eigentlich auch damit laufen, tut es aber nicht.
PPTP und L2TP laufen, OpenVPN aber leider nicht.
Insgesamt hab ich 4 verschiedene Asus Router mit PP getestet, aber keiner geht mit OpenVPN, das kann kein Zufall sein und es kann eigentlich nur an der OpenVPN Config von PP liegen.
Im Log steht folgende Fehlermeldung:
openvpn[22204]: Options error: Unrecognized option or missing parameter(s) in config.ovpn:24: ignore-unknown-option (2.3.2)
Dieses ignore-unknown-option steht auch in der OpenVPN Datei. (Siehe Foto)
Eventuell hilft das ja bei der Problemlösung.

Ich hab zusätzlich den Asus RT-N66U mit Merlin laufen, da ging OpenVPN mit den normalen Einstellungen auch nicht.
Unter "Benutzerdefinierte Konfiguration" mussten folgenden Code Zeilen eingefügt werden, dann lief es!
Code:
pull-filter ignore "ifconfig-ipv6"
pull-filter ignore "route-ipv6"
Könnte das auch das Problem beim Asus 4G Router sein?
Damit gibt es leider kein Merlin, sonst hätte ich die Firmware schon längst installiert!
Ich hoffe jemand kann mir helfen!
Last edited: