Anleitung: OpenVPN auf OPNsense

PP Daniel

Staff member
Dieser Thread bezieht sich auf die Anleitung OpenVPN auf OPNsense-Geräten. Bitte schreibt hier nur, wenn Ihr Fragen, Anmerkungen oder anderes Feedback zu dieser Dokumentation habt. Um diesen Thread übersichtlich und frei von veralteten Postings zu halten, wird er ab und zu vom Moderatoren-Team aufgeräumt.
 
Also das tls-timeout 5 sollte auch in einer separaten Zeile stehen, das ist schliesslich keine Verschlüsselungsvariante sondern eine Konfiguration des TLS-Timeouts (wie der Name aussagt).
 
Ich habe auch die Erfahrung gemacht, dass nach dem Abspeichern, die eine oder andere Zeile bei OPNsense oder PfSense zusammen in einer anderen Zeile übernommen wird.

Also nicht wundern, wenn nach dem Abspeichern die OpenVPN Verbindung nicht geht.
 
@PP Daniel kann es sein, dass openvpn die letzten advanced optionen nicht mehr annimt?
sobald ich die letzten beiden Zeilen aus der Anleitung
Code:
up "/root/vpn-dns.sh add"
down "/root/vpn-dns.sh del"
hinzufügen will, funktioniert die connection nicht mehr.
Code:
Notice    openvpn    Exiting due to fatal error
Error    openvpn    WARNING: Failed running command (--up/--down): external program exited with error status: 1   
Notice    openvpn    /root/vpn-dns.sh add ovpnc1 1500 1628 10.5.211.26 255.255.255.0 init
Habe versucht es mit script-security 2 zu umgehen jedoch entsteht trotzdem ein fatal error
 
kann es sein, dass openvpn die letzten advanced optionen nicht mehr annimt?
Die Ausgabe zeigt an, dass es ein Problem mit dem opnsense-vpn-dns Skript gibt.
Error openvpn WARNING: Failed running command (--up/--down): external program exited with error status: 1
Notice openvpn /root/vpn-dns.sh add ovpnc1 1500 1628 10.5.211.26 255.255.255.0 init
Ich vermute das ist korrekt installiert, sonst müsste das anders aussehen. Ist eine andere Frage warum es da ein Problem mit gibt... grundsätzlich funktioniert das natürlich auch ohne das Skript, bis auf die Einschränkung dass TrackStop nur mit unseren DNS Servern funktioniert.
 
Back
Top