Microsoft - Totalüberwachung aller Nutzer

Das ist einfach nur noch lächerlich. Ich habe seit einigen Tagen Linux Mint in meiner VM und überlege auf dieses zu wechseln.
Jeder weiß, dass Windows spioniert aber diese Sache ist mittlerweile nur noch zum Kotzen.

Ich bin seit etlichen Jahren recht zufrieden mit Windows gewesen aber nun reicht es einfach.

Der Grund, dass ich noch nicht gewechselt bin ist VeraCrypt. Leider ist unter Linux die klassische "gesamte Systemfestplatte verschlüsseln" Funktion nicht möglich und mit den Linux Verschlüsslungstools kenne ich mich überhaupt nicht aus und vertraue denen noch nicht wirklich.
 
Zumindest gibt es für Windows diverse Tools damit es die Schnauze hält:
Privacy.Sexy
und/oder
Privacy dashboard for Windows

Außerdem hab ich bei mir noch Portmaster als Firewall installiert, womit man noch mehr blocken kann was Win-Dienste etc. betrifft.

Was Linux und die Verschlüsselung betrifft:
Bei der Installation wird gefragt ob man das gesamte System verschlüsseln möchte.
Hab zwar MX-Linux, was auf Debian basiert, sollte aber bei anderen Distros auch so sein.
 
Zumindest gibt es für Windows diverse Tools damit es die Schnauze hält:
Privacy.Sexy
und/oder
Privacy dashboard for Windows

Außerdem hab ich bei mir noch Portmaster als Firewall installiert, womit man noch mehr blocken kann was Win-Dienste etc. betrifft.

Was Linux und die Verschlüsselung betrifft:
Bei der Installation wird gefragt ob man das gesamte System verschlüsseln möchte.
Hab zwar MX-Linux, was auf Debian basiert, sollte aber bei anderen Distros auch so sein.
Merkwürdige Seiten verlinkst Du hier.:oops:
Es gibt zwei Programme,die Bekannt sind,und sehr
wirkungsvoll:
O&O ShutUp10++
Win10 Privacy
Beide für Win 10+11
Und bei Linux bieten nicht alle Distros Verschlüsselung an.Bin jetzt hier
mit Mint auf dem Läppi unterwegs.Da wurde beim Installieren keine
Verschlüsselung angeboten.
Edit,was vergessen:
Firewall Rules
 
Last edited:
Der Grund, dass ich noch nicht gewechselt bin ist VeraCrypt. Leider ist unter Linux die klassische "gesamte Systemfestplatte verschlüsseln" Funktion nicht möglich und mit den Linux Verschlüsslungstools kenne ich mich überhaupt nicht aus und vertraue denen noch nicht wirklich.

Ich benutze Debian gnu/linux und ich habe mit LUKS / cryptsetup bei der Installation eine Vollverschlüsselung gemacht, das geht aber nur mit UEFI, ohne ist ziemlich kompliziert.

Ich habe dir mal ne Anleitung via duckduckgo raus gesucht.:
https://curius.de/verschluesselung-eine-uebersicht/luks-betriebssystem-verschluesseln/
Ich habe das ohne Anleitung gemacht, so schwer ist das mit UEFI nicht. (die EFI Systempartition wird nicht verschlüsselt)

In der Anleitung steht das er noch LVM benutzt, das habe ich nicht und geht auch.
 
Merkwürdige Seiten verlinkst Du hier.:oops:
Das die Webseite(n) so heißt/heißen kann ich nichts für, es geht um den Zweck der damit erfüllt wird.

Es gibt zwei Programme,die Bekannt sind,und sehr
wirkungsvoll:
O&O ShutUp10++
Win10 Privacy
Beide für Win 10+11
Mag sein, bei den von mir oben genannten wird das gleiche, wenn nicht sogar mehr, erreicht, zumal man bei dem Skript von privacy.sexy explizit sieht was getan wird, was man den anderen Programmen nicht sagen kann.
Zumal auch mir O&O ShutUp10 sauer aufstößt wenn ich auf deren Homepage schon lese "Microsoft Partner"

Naja, soll jeder machen was er meint, ich habe hier lediglich weitere Möglichkeiten aufgezeigt um Windows das Maul zu stopfen.
 
Ich benutze Debian gnu/linux und ich habe mit LUKS / cryptsetup bei der Installation eine Vollverschlüsselung gemacht, das geht aber nur mit UEFI, ohne ist ziemlich kompliziert.

Ich habe dir mal ne Anleitung via duckduckgo raus gesucht.:
https://curius.de/verschluesselung-eine-uebersicht/luks-betriebssystem-verschluesseln/
Ich habe das ohne Anleitung gemacht, so schwer ist das mit UEFI nicht. (die EFI Systempartition wird nicht verschlüsselt)

In der Anleitung steht das er noch LVM benutzt, das habe ich nicht und geht auch.
Vielen Dank, ich werde mir das mal anschauen. Fühle mich mit VeraCrypt, aus Gewohnheit wahrscheinlich, einfach wohler aber würde gerne seit der Änderung von Microsoft auf Liux wechseln..
 
Man braucht nur 1 Tool.
W10 Privacy und damit kriegst du windows 10/11 komplett Mundtot.

Und bei Gott, surft niemals mit dem Microsoft Edge Browser !!!!!!!!!!
Das teil ist eine absolute Datenschutzsupergau Katastrophe und fischt 20x mehr Daten ab als das komplette Betriebssystem selbst.
Nehmt den Mullvad, LibreWolf oder Ungooglet Chromium Browser zum surfen.
 
Back
Top