Linux Mint21.3 - VPN Software startet nicht

123mail

Active Member
Ich habe seit einiger Zeit das Problem, dass unter Linux Mint nicht mehr der VPN Manager funktioniert. Die Software und OpenVPN ist installiert - aber sie startet einfach nicht. Ich habe schon mehrfach eine Neuinstallation versucht mit den immer gleichen negativen Ergebnis. Zusätzlich fragt nun OpenVPN nach jedem System Reset ein Passwort beim Booten das ich nicht habe. Das lässt sich mit ein paar mal ESC wegklicken. Sobald ich OPEN VPN deinstalliere ist das auch weg. Jemand eine Idee? Danke
 
Hey,

ich nutze kein Linux Mint aber denke du hast auch einen Netzwerk Manager drauf der dir ein Lan/Internet verwaltet.

Unter Debian gibts den und der kann OpenVPN ist sogar recht Simpel. Unter Debian muss man nur paar Pakete nach Installieren.

sudo apt-get install network-manager-openvpn
sudo apt-get install network-manager-openvpn-gnome

und dann

systemctl restart NetworkManager

oder neu starten

Hab das jetzt auch nur schnell aus dem Internet rausgekramt soll auch für Ubuntu/Mint sein.

Ich kann dann ganz easy die Dateien von PP einlesen lassen User/PW eintragen und kannst dann im Manager Aktivieren.

Gruß MagnusMundus

edit: und dann halt noch ein KillSwitch mit IPTables oder UFW einrichten bei bedarf
 
Hey,
ich nutze kein Linux Mint aber denke du hast auch einen Netzwerk Manager drauf der dir ein Lan/Internet verwaltet.
Unter Debian gibts den und der kann OpenVPN ist sogar recht Simpel. Unter Debian muss man nur paar Pakete nach Installieren.
Mit dem Netzwerk Manager hat man das Problem DNS-Leak.
 
Back
Top