Beantwortet: DNS Leak - Linux Mint 21.3

Solution
@PP Christian

Wenn die Automatik an ist, bekomme ich ein DNS-Leak
Bildschirmfoto vom 2024-03-15 10-17-32.png

Wenn die Automatik aus ist, bekomme ich kein DNS-Leak
Bildschirmfoto vom 2024-03-15 09-16-40.png



Im Router habe ich folgende DNS-Server eingetragen (Die DNS-Server vom ISP habe ich dadurch ersetzt).
Wenn die Automatik an ist, bekomme ich ein DNS-Leak und es werden die DNS-Server vom Router verwendet, bzw. zusätzlich verwendet.

Bildschirmfoto vom 2024-03-15 10-22-14.png
@PP Christian @Polygon

Wenn ihr beide euch etwas mehr Zeit genommen hättet, dann wäre euch aufgefallen, dass 2 Server nicht von Perfect Privacy sind, es sind die DNS Server, die ich im Router als DNS Server eingetragen habe. Es besteht also ein DNS Leak. Es spielt keine Rolle, wo man einen DNS Leak Test macht, das Ergebnis muss stimmen!

Die DNS Server "Freie Netz Muenchen e.V." und "CommunityRack.org Verein" sind nicht von Perfect Privacy, es sind meine DNS Server, die ich im Router eingetragen habe, es besteht also ein DNS Leak.

Bildschirmfoto vom 2024-03-14 22-07-23.png
Du machst mit PP einen DNS Leak Test bei einem anderen VPN Anbieter?
Das kann logischerweise nicht funktionieren.
Dieser Post von dir, bestätigt wieder mal, dass ich recht habe, was ich von dir denke!
Nur blöde Kommentare, anstatt zu helfen! Wie immer.
🤣🤣🤣


@PP Christian
Wenn Perfect Privacy mir keine Hilfe bei meinem Problem anbieten möchte, dann sagt es!
Dann werde ich nach über 10 Jahren bei euch nicht mehr verlängern.


Ich habe bei Mullvad den DNS Leak Test gemacht, weil ich auch bei Mullvad Kunde bin, weil Mullvad einen VPN Manager für Linux hat.
Da der Account bei Mullvad demnächst ausläuft und ich nicht für 2 VPN Anbieter zahlen möchte, habe ich nun versucht mit Perfect Privacy, nach Anleitung, eine VPN Verbindung für mein Linux System einzurichten. Dabei ist mir das DNS Leak aufgefallen und ich habe mich hilfesuchend hier im Forum gemeldet und mein Problem geschildert.
 
Last edited:
Dieser Post von dir, bestätigt wieder mal, dass ich recht habe, was ich von dir denke!
Nur blöde Kommentare, anstatt zu helfen! Wie immer.
Dann gib beim nächsten mal halt noch weniger Infos damit man dir noch schlechter helfen kann. Ohne weitere Infos geht man erstmal davon aus, wenn du im PP Forum nach Hilfe suchst, das du da mit PP VPN Verbindung einen Leak Test bei Mullvad machst und nicht weißt das, dass dann failt. Kenne nicht alle IP Adressen von PP auswendig.

Outdatet PP Anleitung verlinkt > Mullvad leak test screen > wieso funktioniert das nicht? (Ja, eh, WOW)

Die DNS Server "Freie Netz Muenchen e.V." und "CommunityRack.org Verein" sind nicht von Perfect Privacy, es sind meine DNS Server, die ich im Router eingetragen habe, es besteht also ein DNS Leak.
Das schon im 1. Post wäre hilfreich gewesen.


Bin mir ziemlich sicher das die Anleitung für eine wesentlich ältere Ubuntu Version ist.
In Linux wurden zb mehrfach änderungen vorgenommen wie DNS anfragen behandelt werden, glaube nicht das die anleitung das berücksichtigt. Kann dir jetzt aber leider auch nicht genau sagen wie das zusammenhängt.
 
Wenn Perfect Privacy mir keine Hilfe bei meinem Problem anbieten möchte, dann sagt es!
So ist das nicht. Ich habe lediglich festgestellt, dass der DNS-Test bei Mullvad auch bei mir angezeigt hat, dass ein DNS-Leak vorliegt. Ich bin leider kein Linux-Experte, aber vielleicht könnte es daran liegen dass Du in Deinem Router deine DNS-Server eingetragen hast und die dann bei Anfragen erzwungen werden?

Für solche Themen ist ein Support-Ticket zielführender.
 
Ich glaube ich habe die Ursache gefunden.
In den Netzwerkeinstellungen muss DNS Automatisch deselektiert werden.

Bildschirmfoto vom 2024-03-15 09-16-40.png

IPv6 habe ich deaktiviert, das verwende ich nicht, ist im Router auch deaktivert.
Bildschirmfoto vom 2024-03-15 09-17-09.png

Hier der DNS Leak Test bei Mullvad.
Es wird nur noch der DNS Server von Perfect Privacy angezeigt, also kein DNS Leak!
Bildschirmfoto vom 2024-03-15 09-17-44.png

Dass bei Mullvad steht, es ist ein DNS-Leak vorhanden, ist klar, bin ja mit Perfect Privacy unterwegs.
Aber das Ergebnis passt, es wird nur der DNS-Server von Perfect Privacy angzeigt.


@PP Christian
So jetzt wieder zurück zum Thema. Die Frage ist doch ob das jetzt bei allen so ist oder nur bei Dir.

Das ist bestimmt bei allen Linux Mint Usern so.
Bin aber kein Linux Experte, solltet ihr vielleicht mal im Team besprechen.
 
Also lag es daran dass Du die DNS-Adressen erzwungen hast?
Ich denke wenn in den Netzwerkeinstellungen DNS Automatisch selektiert ist, dass dann die DNS-Server vom Router erzwungen werden.
Aber das übersteigt mein Linux Wissen.
Das solltet ihr im Team mal besprechen und die Anleitung eventuell anpassen, oder eine Info für Linux Mint User dazuschreiben.

Oder besser noch, einen Manager für Linux bereitstellen :)
 
Back
Top