Beantwortet: L2TP/IPSec mit PSK unter Windows 7/8 einrichten

Vielen Dank Frank !

Meine nächste Frage - Bekomme ich mit L2TP 256bit Verschlüsselung auch ? Kann ich über L2TP auch sicher und sorglos verschiedenes herunterladen und surfen ??

Vielen Dank im Voraus.
 
Die Verschlüsselung der Daten ist dieselbe, der einzige Unterschied zwischen PSK und Ipsec mit Zertifikaten ist die Art der Authentifizierung des Users am Server
 
@Nordwest

Nimm doch einfach die Anleitung auf der Seite. Stell das genau so ein und dann sparst dir das ganze KuddelMuddel. L2TP ist eh gefrickel und braucht eigentlich niemand, jetzt wo das andere läuft
 
Du darfst hier nicht alles durcheinanderbringen. PPTP hat nichts mit L2TP/IPsec zu tun. Während das erste unsicher ist ist das zweite sicher, denn L2TP wird durch IPsec getunnelt. Nimmt man IPsec nativ ist der einzige Unterschied, dass der Overhead durch ein zweimaliges Einkapseln der Pakete wie bei L2TP vermieden wird. Die AES Verschlüsselung ist an IPsec gebunden und auch nicht an L2TP, du merkst worauf ich hinaus will, auch L2TP/IPsec kann mit AES 256 und dass es bei dir nicht der Fall war liegt wie gesagt nicht an L2TP. Die schönere Variante ist wie Frank sagte natives IPsec mit Zertifikaten aber auch L2TP/IPsec geht mit Zertifikaten und vom Sicherheitsgewinn gibt es keinen Unterschied zwischen L2TP/IPsec und nativen IPsec. Wieso auch, die Verschlüsselung leistet in beiden Fällen IPsec.
 
Back
Top