Beantwortet: Keine Verbindung zu irgendeinem PP Server über Android mehr möglich

MiniCooper

Junior Member
Hallo zusammen,

seit heute Nacht kann sich keines der Android Telefone bei uns in der Familie mit irgendeinem PP Server über die PP eigene App verbinden. Getestet sowohl mit mobilen Daten wie auch mit zwei unterschiedlichen WLAN Netzwerken.

Am Abend zuvor funktionierte es bei allen problemlos. Alle Telefone haben Android 13 installiert. Alle Telefone wurde mehrfach neu gestartet.

Gibt es Probleme bei PP @PP Christian ?

Irgendeine andere Idee.

Danke vorab und schöne Feiertage.

Natürlich hat die Beseitigung des Problems (jetzt nach zwei Wochen Ausfall 😂) höchste Priorität.

Ich verstehe nicht wie es sein kann, dass sich offensichtlich zwei Wochen lang niemand um das Problem gekümmert hat bzw. es erst gar nicht aufgefallen ist. Das hat mein Vertrauen in PP erheblich verringert. Meiner Meinung nach darf so etwas bei einem Premiumanbieter nicht passieren.
Von einem Premium-VPN Dienst darf man wohl bei einem derart kritischem Ausfall eine zügige Beseitigung des Problems erwarten.
Urlaubsvertretung? Bereitschaftsdienst? Frühzeitige Kundenkommunikation (hätte euch sicherlich 100te Tickets erspart)?

Derzeit hinterlasst ihr durch die (mangelhafte) Kommunikation ein sehr schlechtes Bild. Hätte das nicht von euch erwartet.

Die App ist Vertragsbestandteil. Für mich deckt diese mindestens 50-80% des Einsatzszenarios ab.
Ich bezahle also seit zwei Wochen für eine Leistung, die ich nicht nutzen kann.

Ich hoffe, dass die Laufzeit unserer Accounts kostenlos um die Ausfallzeit verlängert wird.
Wie geschrieben, handelt es sich hierbei um einen erheblichen Mangel der Leistung.

Dadurch könntet ihr zumindest die Wogen bei dem ein oder anderen User glätten.

Oh man, endlich per IPSEC wieder online.
Als am 28.12.24 alle Server per IPSEC nicht mehr erreichbar waren, dachte ich der Fehler liegt auf meiner Seite. Also fast 6 Stunden Fehlersuche im Router, OS usw. verbracht, bis ich mir die Logs mal angeguckt habe.
Das OpenVPN Protokoll funktionierte bei mir irgendwie noch nie und deswegen extra das OS neu installieren ist mir zu mühsam wenn es IPSEC auch tut.
Wenn, ist hier die gute Frage.
Da scheint auf den Serven von PP irgendwie ein Domino Effekt eingetreten sein der IPSEC vollständig offline genommen hat.
Alle Andoriden und IPSEC only user waren damit natürlich offline.
Schön das es auf Rotterdam wieder läuft, aber ich solltet euch das Feedback von @toyotadriver und den anderen mal zu Herzen nehmen und ein Monitoring einführen damit so eine Mist Situation nicht nochmal passiert.
Kommunikation ist einfach super wichtig und daran hapert es ordentlich.

Tja Kommunikation ist nicht jedems Sache
Das wird der Grund sein warum außer uns fast kein anderer Anbieter ein Forum hat :rolleyes: Ist alles mies gelaufen über den Jahreswechsel, da meine Vertretung auch ausgefallen ist und das hat auch dazu geführt dass die Kommunikation eingeschränkt war. Der Ärger der hier eingebrochen ist, ist verständlich und dafür können wir uns nur entschuldigen. Da alle anderen Mitarbeiter mit OpenVPN unterwegs waren, ist das nicht aufgefallen. Aber so etwas kommt nun mitunter auch mal vor. Ich hatte auch mal 3 Wochen kein Internet durch meinen ISP, ich weiß also wie sich das anfühlt.

Nun letztendlich habt ihr als Team von PP bewiesen dass eine zügige Bearbeitung trotz der unglücklichen Umstände erfolgte auch daher mein Dank an euch dafür. Ebenso möchte ich den zügigen Support nochmals loben der vorbildlich ist.

Ausfälle gibt es in allen Bereichen daraus irgendwelche Ansprüche herzuleiten halte ich wirklich für dumm und naiv. Sorry aber das ist wirklich lächerlich, insbesondere dann wenn man das mal aufführt und sieht wie ihr danach im Regen steht in vielen Bereichen und ebenso bei anderen Anbietern dazu.

Ja ich war auch schon mal komplett weg mit Internet Phone und Zubehör für 4 Wochen, habe mich alternativ mit Ersatztechnik versorgt, die Kosten gingen zu meinen Lasten, daher sehe ich es als Vorsorgemassnahme für alle Fälle.

Danke nochmals an Lars Christian und den weiteren Mitarbeitern für ihren Einsatz. ;)

Ihr müsst verstehen PP ist ein Herzensprojekt von uns. Wir sind sehr wenige aber sehr gute und loyale Mitarbeiter, die alles dafür machen dass Eure Verbindungs-Daten nicht bei uns gespeichert werden. Wir limitieren darum nicht einmal die Anzahl der genutzten Geräte. Im Zuge des IKEv2 Ausfalls ist mir persönlich aufgefallen, dass auch Business mit Andoidgeräten gemacht wird. Ich hoffe nicht, dass wir für solche Businesses ausgenutzt werden und ein Account für alle Businessgeräte missbraucht wird. "Fair use" ist unser Gebot der Stunde.

Letztlich brauchen wir aber auch Euch. Ihr seit die loyalen Kunden der Perfect Pricacy Familie, die es uns ermöglichen diesen Service so anzubieten, wie wir es machen. Danke dafür und habt bitte Verständnis, dass es auch mal Probleme gibt.

Wir kämpfen gemeinsam für die gleiche Sache: Freiheit im Internet!

Wer das nicht versteht, soll bitte gehen. Dann wird es vielleicht vorübergehend weniger Server geben, um Kosten zu sparen.

Wir ziehen das aber weiter durch, allen Hatern zum Trotz.

Ich freu mich auf die weitere Zeit mit Euch 🙌

Zunächst mein Dank an Lars!

Es sind immer Menschen, die sich voll reinhängen und Familie, Verpflichtungen hinten anstellen, um in ihrem Job alles zu geben.

Dir Christian sei ebenfalls gedankt. War sicherlich kein Zuckerschlecken.. 😉

Aber ohne eine Post Mortem Analyse mit Erklärung, was das Problem war und was ihr daraus für Schlüsse gezogen habt, damit die Betriebssicherheit in Zukunft gewährleistet ist, sehe ich von der Nutzung von PP ab.

Das muss auch nicht gleich erfolgen, mag 1-2 Wochen dauern, ist aber absolut angesagt.

Ich bin nicht verärgert, aber verunsichert, ob ich mit PP wirklich einen zuverlässigen Servicepartner gewählt habe.

Sollte obiges nicht möglich/gewollt sein, wünsche ich Euch viel Erfolg und dass sowas nie wieder passiert....

Ihr müsst verstehen PP ist ein Herzensprojekt von uns. Wir sind sehr wenige aber sehr gute und loyale Mitarbeiter, die alles dafür machen dass Eure Verbindungs-Daten nicht bei uns gespeichert werden. Wir limitieren darum nicht einmal die Anzahl der genutzten Geräte. Im Zuge des IKEv2 Ausfalls ist mir persönlich aufgefallen, dass auch Business mit Andoidgeräten gemacht wird. Ich hoffe nicht, dass wir für solche Businesses ausgenutzt werden und ein Account für alle Businessgeräte missbraucht wird. "Fair use" ist unser Gebot der Stunde.

Letztlich brauchen wir aber auch Euch. Ihr seit die loyalen Kunden der Perfect Pricacy Familie, die es uns ermöglichen diesen Service so anzubieten, wie wir es machen. Danke dafür und habt bitte Verständnis, dass es auch mal Probleme gibt.

Wir kämpfen gemeinsam für die gleiche Sache: Freiheit im Internet!

Wer das nicht versteht, soll bitte gehen. Dann wird es vielleicht vorübergehend weniger Server geben, um Kosten zu sparen.

Wir ziehen das aber weiter durch, allen Hatern zum Trotz.

Ich freu mich auf die weitere Zeit mit Euch 🙌

Dein Statement sagt alles und ja zu 100% hast Du Recht was die Nutzung von PP angeht wie dessen Missbrauch ebenso von einer gewissen Anzahl von Usern. "Fair Use" dahinter stehe ich genauso und unterstütze es, es dient uns allen und sollte daher an oberste Stelle stehen. Und wie sagt man auch "Engel die reisen sollte man nicht aufhalten" . Wer eure Arbeit und eure Ziele nicht zu schätzen weis ist hier Fehl am Platz. 🤝👏👍

Bin froh, dass es wieder läuft. Danke für die Arbeit.
Etwas schade finde ich es dennoch, dass fast 2 Wochen ein Service nicht verfügbar war, für den man viel Geld zahlt. Das Geld für diesen Zeitraum ist sogesehen nun halt futsch.

Bleiben werde ich dennoch bei PP, da ich eure Arbeit für die Privatsphäre sehr wertschätze.

Back