Beantwortet: Jeder Server nur einmalig nutzbar - "DNS scheint nicht zu funktionieren"

Killshot72

New Member
Hallo,

Ich hab seit dem ersten Tag, an dem ich PP nutzte, das Problem, dass ich jeden VPN-Server nur einmal nutzen kann. Wenn ich die Verbindung manuell trenne und später wieder connecten will, bekomme ich keine IP-Adresse zugewiesen (0.0.0.0) mit der Meldung:

"Nach der Verbindung mit [Serverxyz] scheint DNS nicht mehr zu funktionieren.

Eventuell ist Ihr VPN nicht korrekt konfiguriert."

Ich nutze Tunnelblick (mac), habe die neueste Version, habe sie schon mehrmals neu installiert und auch die Konfigurationen mehrmals gelöscht und neu importiert.

Ich bin häufig im Vodafone-Homespot Internet, falls das irgendwas zur Sache tut.

Hat da jemand Lösungsvorschläge oder gibts da irgendwas ganz offensichtliches, das ich jetzt übersehe?


Grüße
 
Last edited:
Solution
Hmmm. Ich habe keine Ahnung was so eine Software alles am System umbiegt und dort für Schäden hinterlässt, da ich selbst sowas noch nie auf meinem MacOS gemacht habe und ehrlich gesagt auch nicht will :p


Vielleicht mal Tunnelblick neu installieren. kann jetzt aber auch nur raten. Wenn sich die Internetseiten gar nicht öffnen, hilft eventuell das man in den Netzwerkeinstellungen im WLAN/LAN unter "erweiterte Optionen" den DNS-Server 8.8.8.8 ein trägt. Vielleicht läuft das mit den DNS-Servern bei dir schief und deswegen geht dann nichts
Bin leider blutiger Anfänger und find den Verbindungslog vom Tunnelblick nicht

IKEV2 funktionierte bisher bei mir gar nicht, bzw da konnte keine Verbindung hergestellt werden. Habe auch mehrere Server ausprobiert und alles nach der PP-Anleitung gemacht. Werde das jetzt nochmal probieren und genau posten was da als Problem steht


Edit:

Also wenn ich mich durch IKEV2 verbinde, steht dort ich wäre verbunden, und auch eine neue IP Adresse.

Wenn ich dann jedoch versuche aufs Internet zuzugreifen (egal welcher Browser, egal welche Seite), bleibt die Verbindung bei "TLS-Handshake durchführen" bis der Verbindungsaufbau ausläuft.
 
Last edited:
Als Programm nur Malwarebytes, Avira

Ich nutze noch verschiedene AddOns für Firefox, aber da ich mit gar keinem Programm Zugriff aufs Internet hab, sollte das damit ja nichts zu tun haben oder?
 
Auf Windows empfehlen wir den Windows Defender und raten schon von solcher Software ab. Dazu Brain 2.0

Bei MacOS würde ich definitiv gar keine solche Software drauf pappen. Solche Software macht schon unter Windows mehr Schaden als sie nützlich ist, unter MacOS erst recht
 
Check, die Software hab ich runter geschmissen, jetzt funktionierts per IKEV2 langsam.
Spotify bspw. geht, allerdings kann ich immer noch mit keinem Browser (weder Mozilla, noch Google Chrome oder Safari) eine Internetseite aufrufen. Da kommt noch immer nichts bis der Verbindungsaufbau ausläuft.

Safari ist komplett jungfräulich.

Bleibt immer noch beim TLS-Handshake laut Mozilla.

Edit: Der Post hier wurde während aktiver VPN-Verbindung hochgeladen, nur aktualisieren konnte ich danach auch nicht
 
Hmmm. Ich habe keine Ahnung was so eine Software alles am System umbiegt und dort für Schäden hinterlässt, da ich selbst sowas noch nie auf meinem MacOS gemacht habe und ehrlich gesagt auch nicht will :p


Vielleicht mal Tunnelblick neu installieren. kann jetzt aber auch nur raten. Wenn sich die Internetseiten gar nicht öffnen, hilft eventuell das man in den Netzwerkeinstellungen im WLAN/LAN unter "erweiterte Optionen" den DNS-Server 8.8.8.8 ein trägt. Vielleicht läuft das mit den DNS-Servern bei dir schief und deswegen geht dann nichts
 
Solution
Habe den DNS-Server mal eingetragen, jetzt gerade funktioniert Tunnelblick zumindest, weiß jetzt bloß nicht, obs daran liegt oder obs jetzt durch Uufall kurzzeitig wieder geht

Also falls das Problem jetzt komplett behoben ist, werde ich das nachtragen

Falls es nicht behoben ist, werde ich das auch nachtragen, damits vollständig ist falls jemand anderes mal das Problem hat:p


Trotzdem schonmal danke für die Hilfe!
 
Solltest du mal gelegenheit haben, mach dein MacOS mal neu. Muss man zwar bei MacOS eigentlich so gut wie nie machen, aber wer weiss was diese Apps da auf dem System angerichtet haben.

Was auf jeden Fall nicht schaden kann, das du im Festplattendienstprogram mal die Rechte reparierst
 
Back
Top