Gelöst: Jeder Server nur einmalig nutzbar - "DNS scheint nicht zu funktionieren"

Discussion in 'macOS' started by Killshot72, Jul 11, 2017.

  1. K

    Killshot72 New Member

    Hallo,

    Ich hab seit dem ersten Tag, an dem ich PP nutzte, das Problem, dass ich jeden VPN-Server nur einmal nutzen kann. Wenn ich die Verbindung manuell trenne und später wieder connecten will, bekomme ich keine IP-Adresse zugewiesen (0.0.0.0) mit der Meldung:

    "Nach der Verbindung mit [Serverxyz] scheint DNS nicht mehr zu funktionieren.

    Eventuell ist Ihr VPN nicht korrekt konfiguriert."

    Ich nutze Tunnelblick (mac), habe die neueste Version, habe sie schon mehrmals neu installiert und auch die Konfigurationen mehrmals gelöscht und neu importiert.

    Ich bin häufig im Vodafone-Homespot Internet, falls das irgendwas zur Sache tut.

    Hat da jemand Lösungsvorschläge oder gibts da irgendwas ganz offensichtliches, das ich jetzt übersehe?


    Grüße
     
    Last edited: Jul 11, 2017
  2. PP Frank

    PP Frank Staff Member

    Steht im Verbindungslog in Tunnelblick dann irgendwas?

    Ansonsten bei MacOS vielleicht auch eher IKEV2 nutzen, da man dort mit dem "bei Bedarf verbinden" eine nette Funktion hat: On-Demand VPN (IKEv2)
     
  3. K

    Killshot72 New Member

    Bin leider blutiger Anfänger und find den Verbindungslog vom Tunnelblick nicht

    IKEV2 funktionierte bisher bei mir gar nicht, bzw da konnte keine Verbindung hergestellt werden. Habe auch mehrere Server ausprobiert und alles nach der PP-Anleitung gemacht. Werde das jetzt nochmal probieren und genau posten was da als Problem steht


    Edit:

    Also wenn ich mich durch IKEV2 verbinde, steht dort ich wäre verbunden, und auch eine neue IP Adresse.

    Wenn ich dann jedoch versuche aufs Internet zuzugreifen (egal welcher Browser, egal welche Seite), bleibt die Verbindung bei "TLS-Handshake durchführen" bis der Verbindungsaufbau ausläuft.
     
    Last edited: Jul 11, 2017
  4. PP Frank

    PP Frank Staff Member

    Nutzt du irgendwelche Security Software? Little Snitch oder sowas?
     
  5. K

    Killshot72 New Member

    Als Programm nur Malwarebytes, Avira

    Ich nutze noch verschiedene AddOns für Firefox, aber da ich mit gar keinem Programm Zugriff aufs Internet hab, sollte das damit ja nichts zu tun haben oder?
     
  6. PP Frank

    PP Frank Staff Member

    Malwarebytes UND Avira auf einem Mac?
     
  7. K

    Killshot72 New Member

    Dachte ehrlich gesagt, das schadet nicht
     
  8. PP Frank

    PP Frank Staff Member

    Auf Windows empfehlen wir den Windows Defender und raten schon von solcher Software ab. Dazu Brain 2.0

    Bei MacOS würde ich definitiv gar keine solche Software drauf pappen. Solche Software macht schon unter Windows mehr Schaden als sie nützlich ist, unter MacOS erst recht
     
  9. K

    Killshot72 New Member

    Check, die Software hab ich runter geschmissen, jetzt funktionierts per IKEV2 langsam.
    Spotify bspw. geht, allerdings kann ich immer noch mit keinem Browser (weder Mozilla, noch Google Chrome oder Safari) eine Internetseite aufrufen. Da kommt noch immer nichts bis der Verbindungsaufbau ausläuft.

    Safari ist komplett jungfräulich.

    Bleibt immer noch beim TLS-Handshake laut Mozilla.

    Edit: Der Post hier wurde während aktiver VPN-Verbindung hochgeladen, nur aktualisieren konnte ich danach auch nicht
     
  10. PP Frank

    PP Frank Staff Member

    Hmmm. Ich habe keine Ahnung was so eine Software alles am System umbiegt und dort für Schäden hinterlässt, da ich selbst sowas noch nie auf meinem MacOS gemacht habe und ehrlich gesagt auch nicht will :p


    Vielleicht mal Tunnelblick neu installieren. kann jetzt aber auch nur raten. Wenn sich die Internetseiten gar nicht öffnen, hilft eventuell das man in den Netzwerkeinstellungen im WLAN/LAN unter "erweiterte Optionen" den DNS-Server 8.8.8.8 ein trägt. Vielleicht läuft das mit den DNS-Servern bei dir schief und deswegen geht dann nichts
     
  11. K

    Killshot72 New Member

    Habe den DNS-Server mal eingetragen, jetzt gerade funktioniert Tunnelblick zumindest, weiß jetzt bloß nicht, obs daran liegt oder obs jetzt durch Uufall kurzzeitig wieder geht

    Also falls das Problem jetzt komplett behoben ist, werde ich das nachtragen

    Falls es nicht behoben ist, werde ich das auch nachtragen, damits vollständig ist falls jemand anderes mal das Problem hat:p


    Trotzdem schonmal danke für die Hilfe!
     
  12. PP Frank

    PP Frank Staff Member

    Solltest du mal gelegenheit haben, mach dein MacOS mal neu. Muss man zwar bei MacOS eigentlich so gut wie nie machen, aber wer weiss was diese Apps da auf dem System angerichtet haben.

    Was auf jeden Fall nicht schaden kann, das du im Festplattendienstprogram mal die Rechte reparierst
     
  13. K

    Killshot72 New Member

    Wollte nochmal Bescheid geben, dass ich keine Probleme mehr habe.

    Die Lösung war anscheinend wirklich, den DNS Server 8.8.8.8 einzutragen.

    Danke nochmal!
     
  1. This site uses cookies to help personalise content, tailor your experience and to keep you logged in if you register.
    By continuing to use this site, you are consenting to our use of cookies.
    Dismiss Notice