Beantwortet: IPSEC bei mir viel schneller - Frage zur Sicherheit

k532xs5

Member
Hallo,
ich habe immer wieder Geschwindigigkeitsprobleme (Provider Kabel Deutschland), wenn ich den VPN Manager nutze. Bisher hatte ich immer OpenVPN genutzt. Heute habe ich mal auf IPSEC umgestellt und der Speed ist größer.
Meine Frage: Ist jetzt der Nutzen des VPN Manager eingeschränkt? Im VPN Manager steht ja, dass man bei IPSEC eventuell bei bestimmten Angriffen schlechter gesichert ist. Was genau steht denn hier dahinter?
Oder kann man bedenkenlos IPSEC nun weiterverwenden?

Danke und bleibt gesund.
 
Solution
Würde dir ein CPU upgrade empfehlen mit Blick auf singlecore Performance, dann sollte OpenVPN mit fast voller Bandbreite laufen.
War jetzt aber nicht die Antwort auf die Frage

@k532xs5 Ja kannst Ipsec ruhig benutzen. ;) PP benutzt ueber den Clienten Ipsec/Ikev2 welches als sicher und unbedenklich gilt.

Was aber viele immer wieder vergessen, wenn man an den Punkt kommt ob die Verschluesselung sicher genug ist, ist es eigentlich schon zu spaet. Das wuerde ja heissen man wird schon ueberwacht, was wiederum bedeuten wuerde man hat sich irgendwie anderweitig verraten.
Kein ISP oder keine Behoerde wuerde einfach so ohne Grund versuchen eine VPN Verschluesselung zu knacken. Ohne Gerichtsbeschluss darf weder der...
Wenn IPSEC deutlich schneller ist als OpenVPN liegt das meistens an der Hardware, auf der man seine VPN laufen lässt.

IPSEC ist praktisch immer schneller als OpenVPN, weil Multicore vs Singlecore.

Würde dir ein CPU upgrade empfehlen mit Blick auf singlecore Performance, dann sollte OpenVPN mit fast voller Bandbreite laufen.
 
Würde dir ein CPU upgrade empfehlen mit Blick auf singlecore Performance, dann sollte OpenVPN mit fast voller Bandbreite laufen.
War jetzt aber nicht die Antwort auf die Frage

@k532xs5 Ja kannst Ipsec ruhig benutzen. ;) PP benutzt ueber den Clienten Ipsec/Ikev2 welches als sicher und unbedenklich gilt.

Was aber viele immer wieder vergessen, wenn man an den Punkt kommt ob die Verschluesselung sicher genug ist, ist es eigentlich schon zu spaet. Das wuerde ja heissen man wird schon ueberwacht, was wiederum bedeuten wuerde man hat sich irgendwie anderweitig verraten.
Kein ISP oder keine Behoerde wuerde einfach so ohne Grund versuchen eine VPN Verschluesselung zu knacken. Ohne Gerichtsbeschluss darf weder der Internetanschluss abgehoert werden noch versucht werden die Verschluesselung zu knacken.
Was fuer einen Sinn sollte dies auch haben wahllos irgendwelche VPN Verbindungen zu knacken?
Das wuerde nur immense Kosten und Resourcenverschwendung bedeuten. Die Supercomputer der Behoerden sind so schon genug belastet irgendwecher beschlagnahmten Harddrives von schwerkriminellen zu knacken.
 
Solution
Back
Top