IPSEC bei mir viel schneller - Frage zur Sicherheit

k532xs5

Member
Hallo,
ich habe immer wieder Geschwindigigkeitsprobleme (Provider Kabel Deutschland), wenn ich den VPN Manager nutze. Bisher hatte ich immer OpenVPN genutzt. Heute habe ich mal auf IPSEC umgestellt und der Speed ist größer.
Meine Frage: Ist jetzt der Nutzen des VPN Manager eingeschränkt? Im VPN Manager steht ja, dass man bei IPSEC eventuell bei bestimmten Angriffen schlechter gesichert ist. Was genau steht denn hier dahinter?
Oder kann man bedenkenlos IPSEC nun weiterverwenden?

Danke und bleibt gesund.
 

Peter1249

New Member
Wenn IPSEC deutlich schneller ist als OpenVPN liegt das meistens an der Hardware, auf der man seine VPN laufen lässt.

IPSEC ist praktisch immer schneller als OpenVPN, weil Multicore vs Singlecore.

Würde dir ein CPU upgrade empfehlen mit Blick auf singlecore Performance, dann sollte OpenVPN mit fast voller Bandbreite laufen.
 
Top