Es gibt keinen perfekten VPN Provider

notthepolice

Freshly Joined Member
Hallo zusammen,
ich würde gerne mit euch über den VPN Markt plaudern. Ich habe mich intensivst damit auseinander gesetzt, da ich es wirklich spannend finde.
Und meine Erkenntnis ist, dass es keinen perfekten VPN-Anbieter gibt.
Mal eine Auflistung mit meinen Erkenntnissen über die einzelnen Provider:

- Surfshark: 2021, Fall Nickolas Sharp. 6 Jahre Gefängnis, da er sein ehemaligen Arbeitgeber gehackt hat. Er nutzte Surfshark, welcher leider seine Aktivitäten seinem Profil zuordnen konnten. So viel zum Thema "No-Log". (https://therecord.media/former-ubiquiti-employee-charged-with-hacking-and-extorting-company)
- NordVPN: Selber Eigentümer wie Surfshark, vermutlich selbe Geschäftsaktivitäten, d.h. vollständige Überwachung der Nutzeraktivitäten. Der Mutterkonzern Tesonet verdient zudem sein Geld mit Datenschätzen. Je mehr Daten verfügbar, desto mehr Geld für Tesonet. Ergibt Sinn, VPN Anbieter zu entwickeln.
- Perfect Privacy: Vermutlich vertrauenswürdig, kein Streamingsupport
- Mullvad: Vermutlich vertrauenswürdig, kein Streamingsupport
- IVPN: Vermutlich vertrauenswürdig, kein Streamingsupport
- AzireVPN : Vermutlich vertrauenswürdig, kein Streamingsupport
- VPN.ac: Vermutlich vertrauenswürdig, kein Streamingsupport
- Trust.Zone: Vermutlich vertrauenswürdig, kein Streamingsupport
- Hide.me: Nur blacklisted IPs, kaum alltagstauglich. Firmensitz in Gebäude, welches fast ausschließlich von Regierungsbehörden genutzt wird. Muss nichts heißen, hinterlässt jedoch einen Beigeschmack.
- OVPN: 100% im Eigentum von Pango. Dem Unternehmen hinter Hotspotshield, hinter dem Regierungsbehörden vermutet werden.
- Cyberghost: Eigentum von KAPE, vermutlich voller Zugriff durch israelische und amerikanische Behörden.
- ExpressVPN: Eigentum von KAPE, vermutlich voller Zugriff durch israelische und amerikanische Behörden.
- PIA: Eigentum von KAPE, vermutlich voller Zugriff durch israelische und amerikanische Behörden.
- PrivateVPN: Muttergesellschaft seit 2022 "Miss Group". CEO hat ein zweites Unternehmen, welches nach meinen Recherchen vermutlich mit Daten Geld verdient.
- ProtonVPN: Mutterkonzern Proton ist sehr um die Unterstützung von Strafverfolgungsbehörden bemüht, anonyme Zahlungsmittel meines Wissens nach abgeschafft. Größtenteils Blacklistet IPs.
- VyprVPN: Gehört nicht mehr GoldenFrog, sondern dem US-Konzern "Certida"

Das sollten so die relevantesten gewesen sein.
Wieso ist der Markt so dermaßen shady? Finde ich absolut furchtbar, gerade dass offenbar in den rechtsverbindlichen Datenschutzerklärungen dreist gelogen wird, siehe Surfshark. Es scheint, als könnte man sich in dem Sektor auf gar nichts verlassen.

Wie denkt ihr darüber? Seid ihr dem Markt vielleicht positiver zugeneigt?
Ich persönlich bin der Meinung, dass die Masse lieber keinen VPN Anbieter nutzen sollte. Ich rate jedenfalls stets davon ab, da die allermeisten Anbieter der letzte Dreck sind. Scheint jedenfalls so.
Wie steht ihr dazu?
Ich freue mich auf einen Austausch.
 
........die allermeisten Anbieter der letzte Dreck sind. Scheint jedenfalls so.
Ja, das stimmt.

Das ist auch der Grund wieso ich bei Perfect Privacy bin und auch bleibe!
Ich bin seit über 10 Jahren dabei und noch nie gab es Probleme was Sicherheit betrifft.

  • Perfect Privacy hat Vorkehrungen getroffen, um das Netzwerk vor verschiedensten Angriffen zu schützen.

  • Perfect Privacy waren die ersten mit RAM-Disk-Servern bieten 4xTunnel-in-Tunnel (MultiHop), Trackstop, NeuroRouting, DNS over TLS und vieles mehr.

  • Perfect Privacy hat die Server in den Rechenzentren so ausgefeilt konfiguriert, dass ein Abschnorcheln von Daten so gut wie ausgeschlossen ist. Perfect Privacy war in den letzten Jahren von sämtlichen VPN-Sicherheitslücken nicht betroffen. Tunnelcrack ist das jüngste Beispiel.

  • Perfect Privacy hat ihre Architektur gut durchdacht, damit die User bestens geschützt sind.


Andere VPN Anbieter reagieren erst wenn es Probleme gibt. Wenn wegen solcher Probleme aber ein User Ärger bekommt, weil er sich sicher fühlte, ist das dann am Ende nur sein Problem.

Die Wahl des VPN Anbieters ist und bleibt aber natürlich Vertrauenssache.
Im Endeffekt muss man sich letztlich auf das Bauchgefühl verlassen, wem man seinen Internet-Traffic anvertraut.


VPN Perfect Privacy: "Anonym" und sicher
 
Immer 2 VPN Anbieter nutzen
Wobei ein Anbieter 2 genutzt wird und der zweite einmal
Dein System sollte aussehen wie folgt
VPN Router mit PP - Main System PP - VM - zweiter VPN Anbieter am besten ein Anbieter auserhalb der EU und nicht in den US
Alles weitere ist dann egal.
Solange du bei der VM keine Dinge machst die auf dich schliesen lassen
 
Immer 2 VPN Anbieter nutzen
Ich habe da vor langer Zeit mal was anderes gelesen
Oder ist das egal, da ja das erste VPN im Router aufgebaut wird?
 
Ich habe da vor langer Zeit mal was anderes gelesen
Oder ist das egal, da ja das erste VPN im Router aufgebaut wird?


ja kommt drauf wie du es machst
ich gebe ein beispiel

wenn du einfach auf main system 2 unterschiedliche anbieter hast dann ist das ein problem
aber wenn das system so aufgestellt ist wie ich oben geschrieben habe
dann ist das gar kein problem ..

pp ist und bleibt die eins
aber alles auf eine karte setzten ist immer dumm
deswegen mach so wie oben geschrieben... in dem topic gibt es kein anbier den ich empfehlen mag aber ! in einem service forum mach ich keine fremdwerbung auch ...

findest sicher aber was!
 
Immer 2 VPN Anbieter nutzen
Wobei ein Anbieter 2 genutzt wird und der zweite einmal
Dein System sollte aussehen wie folgt
VPN Router mit PP - Main System PP - VM - zweiter VPN Anbieter am besten ein Anbieter auserhalb der EU und nicht in den US
Alles weitere ist dann egal.
Solange du bei der VM keine Dinge machst die auf dich schliesen lassen
Total Sinnbefreit! Umso mehr Anibieter, desto mehr musst du vertrauen und desto mehr Spuren hinterlässt du.
Benutz halt Multihop mit mindestens 2 Hops, bei einem no log Anbieter weiß der erste Server schon nicht mehr von wem der ursprüngliche Trafic kommt.

aber alles auf eine karte setzten ist immer dumm
Nein, in diesem Fall ist es dumm 2 Anbietern gleichzeitig dein Vertrauen zu schenken.
Scheinst ja in diesem Fall den 1. Anbieter schon nicht zu vertrauen das du mit einem 2. Tunneln musst. Lost ...
 
Ich geh auch immer mit fünf verschiedenen VPN Anbietern online, dann noch über TOR und dann noch am Besten über eine Backdoor über einen fremden Rechner. Die 5kb/s reichen mir vollkommen aus und schränken mich nicht ein, hauptsache "sicher".

Keine Ahnung was manche im Internet so machen, aber wenn es so kritisch ist, Stecker ziehen und komplett offline leben ist "sicherererer".
 
Es gibt sowieso nie "x beste", egal ob VPN, Mail oder Programm. Kommt eh drauf an was man will. Was will ich als 0815 Mensch der es für die Arbeit braucht oder Netflix über die Schweiz schauen will für mehr Shows etc. mit PP? Genauso warum ich wenn ich ein Privacy VPN möchte mich für Cyberghost entscheide. Bei VPN würde ich noch sagen ist es etwas einfacher etwas zu finden was zu einem passt basierend auf Privacy, Security, Geo blocking, Bypass etc. Bei anderen Sachen ist es schwieriger was zu finden, egal ob jetzt welches Linux OS, da gibt es so viele oder wo ich selber seit Jahren noch Probleme habe einen guten Maildienst zu finden. Aber bei VPN ist es im Endeffekt nicht der "Markt" oder dass es x Anbieter gibt, was fehlt. Warum funktionieren die größten VPN Provider so gut mit Geodaten, obwohl es da für die Seiten am einfachsten wäre, während ein "unbekannter" VPN z.B. mit PP Probleme hat. Wahrscheinlich läuft da etwas, was wir nicht sehen. Um ein VPN zu haben, das alles berücksichtigt, muss es, glaube ich, privat sein, von Leuten benutzt werden, von denen man weiß, dass sie keinen Scheiß machen, von Leuten entwickelt werden, die ein großes Know-how haben, was sie tun und so weiter.
 
Es gibt sowieso nie "x beste", egal ob VPN, Mail oder Programm. Kommt eh drauf an was man will. Was will ich als 0815 Mensch der es für die Arbeit braucht oder Netflix über die Schweiz schauen will für mehr Shows etc. mit PP? Genauso warum ich wenn ich ein Privacy VPN möchte mich für Cyberghost entscheide. Bei VPN würde ich noch sagen ist es etwas einfacher etwas zu finden was zu einem passt basierend auf Privacy, Security, Geo blocking, Bypass etc. Bei anderen Sachen ist es schwieriger was zu finden, egal ob jetzt welches Linux OS, da gibt es so viele oder wo ich selber seit Jahren noch Probleme habe einen guten Maildienst zu finden. Aber bei VPN ist es im Endeffekt nicht der "Markt" oder dass es x Anbieter gibt, was fehlt. Warum funktionieren die größten VPN Provider so gut mit Geodaten, obwohl es da für die Seiten am einfachsten wäre, während ein "unbekannter" VPN z.B. mit PP Probleme hat. Wahrscheinlich läuft da etwas, was wir nicht sehen. Um ein VPN zu haben, das alles berücksichtigt, muss es, glaube ich, privat sein, von Leuten benutzt werden, von denen man weiß, dass sie keinen Scheiß machen, von Leuten entwickelt werden, die ein großes Know-how haben, was sie tun und so weiter.
uff... wie wäre es mal mit nen Absatz, dies liest sich wie ein block ohne Bilder und das ist anstrengend...

Ich weis nicht, welche Anforderungen du den Maildiensten gibst, ich habe für private Sachen meinen eigenen erstellt und für diverse Sachen benutze ich Wegwerf E-mail.
 
uff... wie wäre es mal mit nen Absatz, dies liest sich wie ein block ohne Bilder und das ist anstrengend...
Sorry, hatte einfach Langeweile und wollte daher auch mal was dazu schreiben^^
Ich weis nicht, welche Anforderungen du den Maildiensten gibst, ich habe für private Sachen meinen eigenen erstellt und für diverse Sachen benutze ich Wegwerf E-mail.
Habe 2 Anforderungen, eine Mail für den Normal gebrauch und eine für Sachen die eher Privat sein sollten. Bei dem Normalen gebrauch ist mir wichtig, dass der Mail Service Sicherheit sehr ernst nimmt und keine komischen Fälle hat wie z.B. Proton mit damals Fake Encryption und anderen Kram. Bei dem Privaten ist mir die Privatsphäre dann wichtig, also so wenig Daten wie Möglich über mich und womöglich auch noch Maßnahmen gemacht hat die kein anderer hat. Hab bis jetzt noch keinen gefunden für mich der beide sachen gerechtfertigt.
 
Sorry, hatte einfach Langeweile und wollte daher auch mal was dazu schreiben^^

Habe 2 Anforderungen, eine Mail für den Normal gebrauch und eine für Sachen die eher Privat sein sollten. Bei dem Normalen gebrauch ist mir wichtig, dass der Mail Service Sicherheit sehr ernst nimmt und keine komischen Fälle hat wie z.B. Proton mit damals Fake Encryption und anderen Kram. Bei dem Privaten ist mir die Privatsphäre dann wichtig, also so wenig Daten wie Möglich über mich und womöglich auch noch Maßnahmen gemacht hat die kein anderer hat. Hab bis jetzt noch keinen gefunden für mich der beide sachen gerechtfertigt.
dann empfehle ich dir posteo.
+ Sehr gute Privatsphäre: Kein IP Logging o.ä., keine Tracker
+ Sogar Barzahlung möglich
+ Man muss kaum Daten angeben
+ PGP Verschlüsselung & Integration in z.B. Thunderbird möglich
+ 2 Aliasse inklusive, also kannst du eine Mail für den normalen Gebrauch erstellen und 2 für private Angelegenheiten
 
dann empfehle ich dir posteo.
+ Sehr gute Privatsphäre: Kein IP Logging o.ä., keine Tracker
+ Sogar Barzahlung möglich
+ Man muss kaum Daten angeben
+ PGP Verschlüsselung & Integration in z.B. Thunderbird möglich
+ 2 Aliasse inklusive, also kannst du eine Mail für den normalen Gebrauch erstellen und 2 für private Angelegenheiten
Posteo ist mir bekannt, nur von dem was ich gesehen habe noch nicht 100% Aktuell mit neuster Verschlüsselung, Damals Kritik vorfall mit Privacy Handbuch etwas Kritisch und noch kein DMARC was eigentlich auch schon etwas Empfohlen ist.
 
Posteo ist mir bekannt, nur von dem was ich gesehen habe noch nicht 100% Aktuell mit neuster Verschlüsselung, Damals Kritik vorfall mit Privacy Handbuch etwas Kritisch und noch kein DMARC was eigentlich auch schon etwas Empfohlen ist.
Aus diesem Grund (Anwalt etc.) ist mir Posteo an und für sich unsympathisch. Dann lieber das Original von einem selbigen mit Glaubwürdigkeit, mailbox.org
 
Back
Top