Also, damit ich auch alle 2 Seiten einen Post mache...
Irgendwo, entweder hier oder im Server-Status, war mal die Frage nach Quantenverschlüsselung usw...
Ich finde leider die Aussage nicht mehr, aber ein Geheimdienst oder Polizei (war das NSA, FBI oder so? War glaube ich aus Amerika) hat mal vor ein paar Jahren dazu geäußert, das es leichter ist, andere Wege zu finden als die Verschlüselung zu knacken. Das man Hintertürchen/0days verwendet (oder bekannte nicht gepatchte bugs), fehler bei den Usern, phishing versuche (auf Niveau) und sonst alles Mögliche (in jeder Software, die benutzt wird). Also ist davon auszugehen, das weder die aktuellen Algorhytmen noch die Quantenversionen geknackt werden, sondern wo anders sich eingeklinkt wird. Also kann man die alle als Sicher (darüber erwischt man niemanden) abhaken - Vorerst.
Jetzt behauptet PP, das außerdem verschiedene andere Maßnahmen die Server absichern (immer wieder, der Warrant Canary kann nicht durch bloses edidieren der Datei aktualisiert werden, da ist wohl viel arbeit dahinter). Glauben wir einfach mal, haben wir in der Vergangenheit auch geglaubt.
Habe bei keinem Konkurrenten (ja ich weiß, ich bin da noch einen beweiß über Widersprüche auf der HP schuldig. Ich habs nicht vergessen) gelesen, das außer der VPN Software (außer User/Password) irgendwelche Schutzmaßnahmen existieren. Das würde garantiert Marketingmäßig ausgeschlachtet werden.
Ich will dadurch keine Probleme totschweigen oder damit rechtfertigen, aber vielleicht geht das unbeachtet Unter? Ich hoffe auch, das es bald wieder besser läuft.
Und wenn ich mir die ganzen beschwerden anschaue, wundert es micht nicht, wieso die Post, DHL, Bahn, Handyanbieter, Supermärkte (besonders bei Rabattaktionen), Ämter/Behörden, Schulen... Internetforen haben, die Moderiet werden. So viele Stunden hat ein Tag nicht wie man jeden einzelnen von denen die Meinung und Probleme sagen möchte.