Das wollte ich noch sagen...

nul-v2

Freshly Joined Member
Nachdem in einem anderen Thread einiges gepostet wurde was dort nicht rein gehört und das Forum hier halbwegs übersichtlich sein sollte ist hier Platz für alles, das gesagt werden möchte. (Es wurde ja erwähnt das dafür die Plauderecke da ist)
Und ich hoffe einmal, das das auch vom PP-Team (egal wer, vielleicht lässt sich ja mal wieder der ein oder andere Blicken) zur Kenntnis genommen wird.

Wer weis wie es wirklich um die angepriesene Sicherheit steht, bei den ganzen Themen die nicht funktionieren.
Ich gehöre nicht zum team, kann diese Frage aber gerne mal mit meiner "Kristallkugel" beantworten:
Wenn PP vom Rechenzentrum gekickt wird, da diese keine Logs erbringen können, ist das Aussage genug.
"Aber aber aber, die Konkurrenz macht das auch" lol Sch. Jetzt im ernst? Nenne mir mal EINEN (1) anderen VPN Provider, der aus einem Rechenzentrum gekickt wurde, da er keine Logs hat.
"Aber aber die anderen sagen das auch..." Die anderen Sagen viel wenn der Tag lang ist. gidf. Und die können tausend mal schwören, das die keine Logs haben, nichtmit der Polizei zusammen arbeiten usw. Benutze mal das Ding zwischen deinen beiden Ohren. Wie oft haben die bewiesen das die nicht mit Firmen zusammen arbeiten? Da gab es dochmal den typen - will nicht sagen TPB aber jemand, der international auf der Abschussliste von einigen Unternehmen stand - und der wurde Erwischt. Wie? Indem Apple (ja, die heilige Kuh Apple) div. Daten herausgefunden hat und diese Daten eigenmächtig weitergegeben hat. So wurde der Verhaftet. Nicht auf anweisung von einem Gericht, Polizei, Europol oder sonstwas. Genau das Apple, das vorheuchelt nicht micht der Polizei bei der öffnung von Ihren Handys zu kooperieren. Du weißt nie, mit welchem Unternehmen die ganzen anderen VPNs zusammen arbeiten (auch wenn du jetzt noch keinen Hausbesuch/Abmahnung bekommen hast). Muss nicht die Polizei sein, können auch unternehmen sein. Wenn du exakt diesen Unternehmen mehr traust als "Wir wurden aus dem Rechenzentrum gekickt da wir keine Logs haben" frage ich mich, wieso du überhaupt hierher gekommen bist.
(Mal ganz davon abgesehen. Wenn PP nicht sicher wäre wären bestimmt einige Leute schon längst hinter Gittern und wir wüssten das)

Und ganz komisch. Hier wird sich Aufgeregt da mal ein Server schluckauf hat. Was die Konkurrenz für widersprüchliche Angaben auf deren HP hat (gibt hier genug Beispiele & man kann sein Hirn selber benutzen und nachschauen) das wird alles totgeschwiegen. Wie es dort dann auf den Servern aussieht will ich mir nicht vorstellen. Müsste echtmal aus Spaß bei einem anderen Anbieter einen Account anlegen nur um selber zu sehen wie gut oder schlecht der ist.

Und wenn man sich manche Benutzernamen anschaut frägt man sich auch WTF?!? Braucht sich keiner Beschweren, wenn posts gelöscht werden sobald die im falschen Forum landen.

Ich gehöre nicht zum team, kann diese Frage aber gerne mal mit meiner "Kristallkugel" beantworten:
Wenn PP vom Rechenzentrum gekickt wird, da diese keine Logs erbringen können, ist das Aussage genug.
"Aber aber aber, die Konkurrenz macht das auch" lol Sch. Jetzt im ernst? Nenne mir mal EINEN (1) anderen VPN Provider, der aus einem Rechenzentrum gekickt wurde, da er keine Logs hat.
"Aber aber die anderen sagen das auch..." Die anderen Sagen viel wenn der Tag lang ist. gidf. Und die können tausend mal schwören, das die keine Logs haben, nichtmit der Polizei zusammen arbeiten usw. Benutze mal das Ding zwischen deinen beiden Ohren.

Hmmm ok, zeig mir mal einen Beweis für den Kick? Richtig, wurde auch behauptet, belegt aber keineswegs.

Ich weis selbst das früher die ganzen Darknet Heroes alle PP benutzt haben und es immer sicher war. Habe mit meinem Post auch nicht behauptet das es nicht mehr so ist, sondern lediglich meine Zweifel geäußert.

Wenn diese Probleme der letzten 6 Monate für dich nur ein „Schluckauf“ ist, dann will ich mal eine Influenza sehen 😅.
Auf mich wirkt es keineswegs so vertrauenswürdig wie noch vor ein paar Jahren, nichts mehr hab ich mit meinem Post auch geschrieben.

Last edited:
Beweise habe ich außer dem, was hier gepostet wurde, auch nicht.
Und auch ich möchte, das die Qualität so wird wie früher. Wie vorher. Wir arbeiten im Forum hier gemeinsam zusammen und nicht gegeneinander.

Meine persönliche Meinung (die auch komplett falsch sein kann) ist, das es tatsächlich mehr Sicherheitsmaßnahmen gibt als bei der Konkurrenz. Und diverse hacker/geheimdienste über Angriffe (egal ob 0day bugs, unbekannte Lücken, Hardwarelücken & Hardware hintertürchen...) auf die Server möchten und die Sicherheitsmaßnahmen triggern. Danach ist unnötig Arbeit nötig die wo anders fehlt.
(Denke doch an die Aussage immer wieder, den Warrant Canary kann man nicht einfach durch kopieren oder edidieren der Datei aktualisieren. Da sind viele Schutzmaßnahmen drauf die das verhindern und da ist viel arbeit nötig). Wer weiß, was wirklich hinter den Kulissen los ist und wer weiß, was bei der Konkurenz los ist.

Meine persönliche Meinung (die auch komplett falsch sein kann) ist, das es tatsächlich mehr Sicherheitsmaßnahmen gibt als bei der Konkurrenz.
Da PP im Gegensatz zu anderen Anbietern closed source ist, bleibt vieles im Dunkeln man kann letztlich nur spekulieren.
Es gab eine Zeit, da habe ich PP blind vertraut, ihnen jedes Wort abgenommen und alles geglaubt, was sie kommuniziert haben ohne jegliches Hinterfragen.
Mittlerweile ist der Service jedoch so instabil und fehlerbehaftet, dass ich mich ernsthaft frage, wie es um die Sicherheit bestellt ist.
Es wird mit Features geworben, die seit Monaten nicht (mehr) existieren zum Beispiel IPsec. Böse Zungen würden das als unseriös bezeichnen.

Oder wie oft liest man von Christian: „Ich habe es weitergeleitet“ und das war’s dann. Keine Rückmeldung, keine sichtbare Fehlerbehebung. Der Nutzer muss gefühlt zehnmal nachhaken. Entweder nehmen ihn die Admins nicht ernst, oder er leitet es schlicht nicht weiter, keine Ahnung. Fakt ist: Es passiert nichts.

Ich merke nur eines:
Der Service wird täglich schlechter. Die Server zeigen immer mehr Fehler, aber eine Gegenmaßnahme bleibt aus.
Ich würde wirklich gerne wissen:

• Warum funktioniert IPsec seit Monaten nicht?
  • Warum werden defekte bzw. tote IPs nicht entfernt?
  • Warum sind die Server so oft offline?
  • Warum dauern Fehlerbehebungen ewig?
  • Warum reagiert PP nicht auf Kritik und bessert endlich nach?

All diese Fragen bleiben unbeantwortet und das zerrt gewaltig am Vertrauen.

Meine persönliche Meinung (die auch komplett falsch sein kann) ist, das es tatsächlich mehr Sicherheitsmaßnahmen gibt als bei der Konkurrenz.
Um darauf nochmal zurückzukommen.
Mal als Symbolischer Vergleich: Windows und Linux ...

Windows > Closed Source > Gaukelt dir Sicherheit und Datenschutz vor > Fehleranfällig.
Linux > Open Source > Sicher und tatsächlich Datenschutzfreundlich > Stabiler.

Jetzt muss man dich fragen, wieso setzt du auf Windows???
Gewohnheit? Workflow? Weil schon immer benutzt? Sicherheit und Stabilität kann jedenfalls nicht der Grund sein! :D

Last edited:
Mich lässt das ganze Thema einfach nur mit vielen Fragezeichen zurück. Noch vor einigen Jahren gab es nur eine Antwort auf einen wirklich sicheren VPN Anbieter - ohne Zweifel PP.
Man wusste einfach, auch aus Gewissen bestätigten Quellen, dass das was suggeriert wird, auch zu 100% eingehalten wird.

Auch damals gab es schon vereinzelte Server die offline gingen. Allerdings war das nicht in diesem Ausmaß. Auch ein Wegfall von Features war damals nicht über solche Zeiträume vorstellbar, geschweige denn ein Ausfall einer ganzen Plattform über knapp zwei Wochen.

Das alles, zusammen mit der fehlenden-, wenn dann doch mal kommuniziert wird, überheblichen Kommunikation, gibt mir doch extrem zu denken.

Wenn ich für etwas premium Preise bezahle, darf man doch auch gehobene Leistungen verlangen, hier geht es mir einfach ums Prinzip.

Wirklich alles verdammt schade was gerade passiert. Noch vor zwei Wochen hatte ich geschrieben das es eventuell der Anfang vom Ende sein könnte. Jetzt muss ich leider fast glauben, dass es das wirklich ist. Die Reputation leidet gerade extrem, alleine die Trustpilot Bewertungen sprechen Bände.

1,9 - wirklich ein stolzer Wert.

Und genau deswegen müssten eigentlich die Alarmglocken bei PP dauerläuten - tun sie aber irgendwie nicht. Mir kommt in letzter Zeit vor - es ist ihnen irgendwie egal, wenn man den einen oder anderen Post von Christian gelesen hat.

Meine "persönlichen Alarmglocken" haben bereits vor einiger Zeit zu läuten angefangen - was jetzt PP betrifft. Es gab für mich seit mehr als 10 Jahren nur PP, keinen anderen Anbieter. Mittlerweile benutze ich PP gar nicht mehr obwohl meine Mitgliedschaft noch bis Ende des Jahres gültig wäre.

Das Vertrauen ist für mich nicht mehr vorhanden, einige Server sind seit längere Zeit in einer "Dauerwartungsschleife", andere Server verschwinden einfach so ohne Ankündigung. Und für den Preis von PP kann ich mir aktuell 2 alternative Anbieter gleichzeitig leisten - meine endgültige Entscheidung für EINEN VPN-Anbieter, welchen ich zukünftig verwenden werde, ist noch nicht gefallen.

Für mich ist aktuell, auch wenn Christian das Gegenteil behauptet hat, PP mehr oder weniger nur mehr eine "One-Man-Show". Die Qualität von früher sucht man bei PP aktuell vergeblich, darum denke ich, dass die ursprüngliche Mannschaft aktuell nicht mehr aktiv ist, und die "Nachfolger" zwar alles versuchen, aber es nicht auf die Reihe bringen.

Naja, Trustpilot wäre ich vorsichtig, es gibt große Unternehmen, die gegen jede neg. Bewertung rechtlich vorgehen bzw. sich die Rechnungs-Nr. von Trustpilot übergeben lassen, um die Bewertung nachzuprüfen. Das wird PP sicherlich nicht tun, weil die viel zu wenig Marketing-Personal haben. Aber blöd ist es trotzdem und es soll ja nicht heißen, dass die Bewertungen dort falsch oder nicht richtig wären. Kann ja sehr gut sein, dass dort Kunden Ihren Unmut äußern. Nicht jeder Kunde kennt PP schon 20 Jahre und ist sozusagen mit (Rest)-Herzblut dabei. Für viele es es einfach nur ein VPN Anbieter, der sich im Vergleich zu den Mitbewerbern bewähren muss.

Sehr viele Leute wird es hinter PP nicht geben. Wahrscheinlich eine einzige Admin-Person, die das Servernetzwerk verwaltet und das nebenbei, also neben dem richtigen Job/Arbeitgeber. Dann gibt es ein paar Supporter, die Infos für den inneren Zirkel (Admin) zusammentragen, Kunden-Mails beantworten.

Und an den Hoster-Anbietern merkt man ja auch schon, dass sich immer mehr auf M247 konzentriert. Dann bringen allerdings Kaskaden auch nichts mehr, weil es eben ein großer Hoster ist, der das Netzwerk verwaltet. Selbst Live-Monitoring wird dadurch erleichtert. Siehe Berichte über Serverbeschlagnahmungen und Server-Überwachungen in Frankreich. Man kann Server live beobachten, OHNE das es der Server-Mieter mitbekommt. Je mehr Server dann beim gleichen Hoster stehen, desto geringer ist der eigentliche Datenschutz-Faktor.

Man könnte auch so argumentieren: Wenn ein etwas größerer VPN zwar auch No-IP-Logging hat, allerdings z.B. Geräte-Zahl protokolliert und die Server selbst stärker überwacht = d.h. der Admin "auf die Server geht", kann man gewisse Nutzer-Accounts "löschen" oder potenzielle Nutzer verprellen (die Unsinn vorhaben). Bei PP geht das vom Admin her nicht, es wird nichts protokolliert.

Also wird der Hoster von Außen gezwungen, Server-Überwachungen durchzuführen, externe Server-Logs auszuleiten, d.h. Informationen für Staatsanwaltschaften/Ermittler aufzubereiten. Was ich damit sagen will: Die Einstellung, dass man bei einem VPN ist, der gar nichts protokolliert (noch nicht mal die Geräte Anzahl oder die verwedeten offenen Port-Weiterleitungen), führt dann wieder zu "Unsicherheit", weil der Hoster restriktiv für Behörden Informationen beschaffen muss. Und das OHNE den Kunden (Server-Mieter) zu informieren.

Mag sein, dass dann ein Hoster die Verträge kündigt, es gibt aber auch Hoster, die politisch vernetzt sind, oder eigene Interessen an einer sicheren Infrastruktur haben, die Verträge dann nicht kündigen und den Behördne fleißig Informationen ausleiten.

Es ist ja durchaus sinnvoll, Server zu kontrollieren und schwere Kriminalität zu verhindert. Geldwäsche, Erpressung, Drogenhandel, Menschenhandel, illegal Migration, Terrorismus, politische Einflussnahme von Diktaturen. Alles legitime Gründe, weshalb der Staat nicht blind sein sollte. Der normale VPN-Kunde, wie ich es bin, hat dann das Nachsehen. Ich mit sogar "für" eine Vorratsdatenspeicherung bei ISPs in Deutschland, bei VPN Anbietern natürlich nicht.

Last edited:
Ich weiß gar nicht, warum ihr all so rumjammert
nyc6f97.gif

Kevin
DE•3 Bewertungen
7. Jan. 2025
Bewertet mit 5 von 5 Sternen

Ich bin seid vielen Jahren da Benutzer…​

Ich bin seid vielen Jahren da Benutzer und hatte mit dem Support bis jetzt immer gute Erfahrung gemacht. Außerdem finde ich das es der sicherste Anbieter auf dem Markt ist(was oft schon bewiesen worden ist, durch Server Beschlagnahmungen)
Manche meinen das die Preise überzogen sind, aber Sicherheit hat halt seinen Preis
Datum der Erfahrung: 07. Januar 2025

73x73.png

Der Kritiker
DE•1 Bewertung

4. Okt. 2024

Ram-Speicherung KEINE DATEN über User​

Bei PP wird eben darauf geachtet das man darauf vertrauen kann das seine daten auch GUT geschützt sind, und darauf kommt es mir an.
Datum der Erfahrung: 04. September 2024

Anita S.
DE•3 Bewertungen
28. März 2024

für mich persönlich seit 9 Jahren einer der besten VPN​

Keine Ahnung, warum sich hier recht viele beschweren. Also ich für mich kann hier nur sagen:
Hab seit Ende der 2000er die unterschiedlichsten VPN Dienste geprüft u. getestet.
Perfect Privacy war hierbei einer der kostspieligsten, aber auf Anhieb einer der sichersten.
Bietet wirklich einen exzellenten und vor allem einen sehr umfangreichen VPN-Schutz.
Als Normalo-Nutzer bekommt man hier echten Schutz - ohne Speichern oder Loggen!
Die einzelnen Verbindungen laufen bei mir auf PC sowie in der App schnell und sehr lange (bis zu 72h am Stück!) stabil.
Die App und Software von PP selbst sind anwenderfreundlich und recht einfach gehalten.
Was will man mehr? Betr. dem Service-Support kann ich leider nix zu sagen.
Ob gut oder schlecht, keine Ahnung, da ich in den 9 Jahren, seit ich Perfect Privacy nutze noch nie(!) Schwierigkeiten damit gehabt habe.
Klar gab es die DDoS-Attacken im August 2023, jedoch wurden die Probleme vergleichsweise schnell wieder behoben.
Was ich persönlich bei Perfect Privacy noch positiv finde, ist die Möglichkeit sein Abo ganz flexibel und ungezwungen ohne automatisierte Aboverlängerung zu gestalten.
Datum der Erfahrung: 28. März 2024

Geräte-Zahl protokolliert
Die Geräteanzahl wird nicht Protokolliert, es wurde schon ein paar mal im Forum erklärt wie das ohne Logging und Protokolle funktioniert. Also auch VPN Anbieter die, die Geräteanzahl Überprüfen können komplett No-Log sein!

Wollte ich an dieser stelle nur nochmal klarstellen.

Bei PP wird eben darauf geachtet das man darauf vertrauen kann das seine daten auch GUT geschützt sind, und darauf kommt es mir an.
Ja, gut geschützt, aber eben nur auf der Ebene des jeweils angebieteten Servers. Nicht auf der Ebene, was davor passiert, was der Hoster unternimmt, oder ob die Hardware des Servers bei Verdacht auf schwerste Straftaten von Außen überwacht wird - eben ohne das es der VPN Anbieter selbst möchte oder weiß.

PP schafft sehr gute Voraussetzungen. Von Sicherheit zu sprechen bzw. sich sehr sicher zu fühlen ist allerdings falsch, siehe: https://board.perfect-privacy.com/threads/das-wollte-ich-noch-sagen.6501/post-42820

P.S. @Polygon : Absolut richtig, es geht mir eher darum, dass andere VPN Anbieter restiktiver vorgehen und Kunden direkt "entsorgen", wenn die Mist bauen.

perfect-privacy.com ist die anlaufstelle für den schutz meiner privatsphäre seit den enthüllungen um prism und die anlasslose globale massenüberwachung

kairo, bucharest und vilnius gabs damals, kaum ausfälle
bargeld und kryptowährung als zahlungsmittel, viele plattformen, viele konfigurationen, openvpn alle versionen, anleitungen inklusive
heute gibts andere server, ausfälle häufen sich, fehler häufen sich

seit einer dekade für schutz vor überwachung ist meine devise, 3 hops zu benutzen, weil ich euch vertraue und kein anderer als ihr von perfect-privacy meine route seht

lupenreine westeuropäische demokratie hop #1 in den 14 augen staaten
lupenreine mitteleuropäische demokratie hop #2
lupenreine demokratie in asien oder afrika hop #3 in staaten der achse des bösen

ohne server in hongkong, moskau, istanbul usw. ist euer service für mich nur eingeschränkt zu benutzen

von außen nicht einfach zu überwachen für ein land oder ein system, das ist perfect-privacy

seit einer dekade empfehle ich euch, aber seit der umstellung auf den neuen manager und die verbundenen probleme und ausfälle sind viele zum nacktmull gewechselt oder - erschreckend - richtung nord, wovor ich jedem abrate

für mich seid ihr überzeugte anwälte für privatsphäre, für uns all die jahre
ich und andere können mit angesprochenen einschränkungen eine zeitlang umgehen, macht eure marke nicht kaputt und schweigt über probleme bis kein kunde euren service benutzen kann
schreiben, nicht schweigen

wir bezahlen euren service für euer verdientes vertrauen und eure proaktive arbeit für schutz unser aller privatsphäre

... jedenfalls ein heute registrierter Account dem man keine Beachtung schenken sollte.

Wir mögen über trustpilot hinwegsehen, aber die öffentliche Wahrnehmung wird dadurch selbstverständlich zerstört und es darf bezweifelt werden, ob PP nur von einer treuen Minderheit finanziell über Wasser gehalten werden kann.

Kenne PP noch von den Zeiten, als der Verdacht/Vorwurf im Raum stand der Dienst würde von strammen Rechten betrieben werden… lang lang ists her. Gab Seitenweise Diskussionen im Gulliboard lol

Kurzum… PP galt über zehn Jahre als der Goldstandard, aber wem willst du das in 2025 noch erzählen, als der eigenen Bubble hier?

Kurzum… PP galt über zehn Jahre als der Goldstandard, aber wem willst du das in 2025 noch erzählen, als der eigenen Bubble hier?

Nun ja sicherlich gab es bessere Zeiten für PP, aber die waren ebenso nicht mit einem Platz 1 in Folge zu sehen, eben unter den Top Ten. Jedoch die Sicherheit ist auch mit einem VPN immer noch ein Karusell der persönlichen Befindlichkeiten und jeder sieht es anders. Wenn aber Service Wartung Flexibiliät Korrekturen Anpassungen und die Pflege der Hard & Software vernachlässigt und nicht die notwendige Aufmerksamkeit bekommen die erforderlich wäre und das über Monate hinweg, hat sich das Thema "Top" erledigt, das ist ein Armutszeugnis. Da braucht man nichts zu beschönigen, es ist so wie es ist. Ob es den Betroffenden klar ist von PP oder sie es einfach ignorieren ist eine andere Sache. Es könnte ja auch sein das es ihnen egal ist.Wäre allerdings der Todesstoss für den Betreiber der sich da mal Gedanken drüber machen sollte. Es könnte aber auch sein, das ihm bereits andere Projekte am Herzen liegen und das könnte was ganz anderes sein als VPN dazu. Wir werden es sehen und ein jeder für sich trifft seine Entscheidung, die Zeiten des Lobes sind faktisch vorbei, da gehört einiges mehr dazu.

Back