Meine persönliche Meinung (die auch komplett falsch sein kann) ist, das es tatsächlich mehr Sicherheitsmaßnahmen gibt als bei der Konkurrenz.
Da PP im Gegensatz zu anderen Anbietern closed source ist, bleibt vieles im Dunkeln man kann letztlich nur spekulieren.
Es gab eine Zeit, da habe ich PP blind vertraut, ihnen jedes Wort abgenommen und alles geglaubt, was sie kommuniziert haben ohne jegliches Hinterfragen.
Mittlerweile ist der Service jedoch so instabil und fehlerbehaftet, dass ich mich ernsthaft frage, wie es um die Sicherheit bestellt ist.
Es wird mit Features geworben, die seit Monaten nicht (mehr) existieren zum Beispiel IPsec. Böse Zungen würden das als unseriös bezeichnen.
Oder wie oft liest man von Christian:
„Ich habe es weitergeleitet“ und das war’s dann. Keine Rückmeldung, keine sichtbare Fehlerbehebung. Der Nutzer muss gefühlt zehnmal nachhaken. Entweder nehmen ihn die Admins nicht ernst, oder er leitet es schlicht nicht weiter, keine Ahnung. Fakt ist: Es passiert nichts.
Ich merke nur eines:
Der Service wird täglich schlechter. Die Server zeigen immer mehr Fehler, aber eine Gegenmaßnahme bleibt aus.
Ich würde wirklich gerne wissen:
- Warum funktioniert IPsec seit Monaten nicht?
- Warum werden defekte bzw. tote IPs nicht entfernt?
- Warum sind die Server so oft offline?
- Warum dauern Fehlerbehebungen ewig?
- Warum reagiert PP nicht auf Kritik und bessert endlich nach?
All diese Fragen bleiben unbeantwortet und das zerrt gewaltig am Vertrauen.
Meine persönliche Meinung (die auch komplett falsch sein kann) ist, das es tatsächlich mehr Sicherheitsmaßnahmen gibt als bei der Konkurrenz.
Um darauf nochmal zurückzukommen.
Mal als Symbolischer Vergleich: Windows und Linux ...
Windows > Closed Source > Gaukelt dir Sicherheit und Datenschutz vor > Fehleranfällig.
Linux > Open Source > Sicher und tatsächlich Datenschutzfreundlich > Stabiler.
Jetzt muss man dich fragen, wieso setzt du auf Windows???
Gewohnheit? Workflow? Weil schon immer benutzt? Sicherheit und Stabilität kann jedenfalls nicht der Grund sein!