Beantwortet: Asus RT-AC52U VPN Geschwindigkeit optimieren

Matt

New Member
Hallo,

ich gehe hinter einer Fritzbox mit einem Asus Router ins Internet. Verbunden zu verschiedenen VPNs über PPTP klappt auch problemlos. Auf dem Apple TV läuft Youtube sehr flüssig, kein einziger Ruckler oder Nachlader. Bei Twitch allerdings baut er das Bild überhaupt nicht auf. Die Animation laufen relativ gut.
Dann habe ich einen Speedtest gemacht und die Geschwindigkeit war sehr niedrig. Ich komme im Download nur auf 4-5Mbps im Upstream aber auf 8-9 Mbps.

Ich habe eine 50.000er Leitung.
Bevor ich normal ohne Router über den VPN gegangen bin lag meine Geschwindigkeit locker bei 35 - 40Mbps

Kennt jemand eine Möglichkeit der Optimierung bei dem Router?

NAT Beschleunigung ist deaktiviert

Danke für eure Hilfe
 
Last edited:
Solution
Wenn Du einmal ein wenig auf englisch googelst wirst Du rausfinden dass Dein Router einfach nicht mehr Speed mit VPN schafft. ;)
Da kannst Du auch nicht mehr viel optimieren, die CPU ist einfach zu schwach für VPN ;)
Selbst der ac68u oder ac86u schafft mit PP selten mehr als 30mbit siehe auch https://board.perfect-privacy.com/threads/gesamtes-heimnetzwerk-über-vpn.3282/
Wenn Du also Deine 50er Leitung voll ausnutzen willst, würde ich Dir den rt-ac87u empfehlen. Da bekommst Du im Verhältnis fürs Geld noch am Meisten. ;)
Wenn Du einmal ein wenig auf englisch googelst wirst Du rausfinden dass Dein Router einfach nicht mehr Speed mit VPN schafft. ;)
Da kannst Du auch nicht mehr viel optimieren, die CPU ist einfach zu schwach für VPN ;)
Selbst der ac68u oder ac86u schafft mit PP selten mehr als 30mbit siehe auch https://board.perfect-privacy.com/threads/gesamtes-heimnetzwerk-über-vpn.3282/
Wenn Du also Deine 50er Leitung voll ausnutzen willst, würde ich Dir den rt-ac87u empfehlen. Da bekommst Du im Verhältnis fürs Geld noch am Meisten. ;)
 
Solution
Wenn Du also Deine 50er Leitung voll ausnutzen willst, würde ich Dir den rt-ac87u empfehlen.

Liegt hier vielleicht eine Verwechslung vor?

Der Asus RT-AC87U ist 1000 MHz (2 cores) schnell und der Asus RT-AC86U ist 1800 MHz (2 cores) schnell.

Nach der CPU wäre für mich RT-AC86U schneller, auch wenn der meiner Einschätzung nach +/- 50 Mbit/s mit OpenVPN schafft.

Ich glaube rsa4096 hat an den Einstellungen gefeilt und erreichte sogar über 100 Mbit/s. Einer kam mit rsa4096's Einstellungen aber nicht annähernd an diese Geschwindigkeit heran.
 
Back
Top