Alternativen zu PP? – Falls Website, Forum und Kommunikation wieder kollektiv Urlaub machen 🏖️🏝️

Macht es überhaupt Sinn mit Bargeld zu zahlen?
Bin auf einen Ausschnitt eines PP Interviews von 2021 gestoßen, da wird gesagt, dass anonymes Zahlen aus technischer Sicht sinnlos ist.
Video startet an der entsprechenden Stelle

aus technischer sicht macht es auch keinen sinn, da du beim vpn anbieter eh mit deiner echten ip an der haustür klingelst.
macht höchstens aus datensparsamkeitsgründen sinn.

I have a hard time finding a PP alternative.

My needs:
No log VPN + RAMDisk + good rep.
Cascading vpn (at least 2 hops)
Portforwarding (even on the last vpn server of a vpn cascade)
Standalone socks5.
Relatively anonymous payment (stripe is good enough for me, but of course more anonymous is best)

Among the nolog vpn with Ramdisk and no bad rep:
Mullvad offers neither port forwarding nor standalone proxy (only proxies over vpn)

IVPN offers multihops but doesn't offer neither port forwarding nor standalone proxies (only proxies over vpn)

Proton doesn't offer socks 5. It offers Port Forwarding and kind of "double vpn" (secure core), but the choice for the first vpn is limited. Moreover, it's much "vpn through a proxy" than "double vpn".

Hide.me offers double vpn, but you have to manually set-up the second vpn, meaning you lost the "killswitch" option of the firts vpn, set up through the app. Moreover their "port forwarding" feature does'nt inspire confidence in me.

Azire offers PF but neither socks nor double vpn.

Windscribe: offers 1 ephemeral forwarding port (good), but has no real vpn cascading (what they name "double vpn" is their browser proxy addon running on a browser over the vpn (BTW, this addon is very good and changes locatiion and time accotrding to the server choosen) . Moreover windscribe is not full nolog but rather "weak log" as it logs bandwith la consumption.

Some standalone socks5 proxies work in strange way. For example NordVPN provides standalone proxies, but they work on torrent client, not on browsers. I can't understand how Nord do that, except maybe in performing some dpi in order to distinguish torrenting traffic from browsing traffic.

Übersetzung:

Es fällt mir schwer, eine Alternative zu PP zu finden.

Meine Anforderungen: No-Log-VPN + RAMDisk + guter Ruf. Kaskadiertes VPN (mindestens 2 Hops) Portweiterleitung (auch auf dem letzten VPN-Server einer VPN-Kaskade) Standalone Socks5. Relativ anonyme Zahlungsmethode (Stripe ist für mich ausreichend, aber natürlich ist eine anonymere Methode besser).

Unter den No-Log-VPNs, die plausibel auf Ramdisk laufen und keinen schlechten Ruf haben:

Mullvad bietet weder Port-Forwarding noch Standalone-Proxy (nur Proxys über VPN).

IVPN bietet Multihops, aber weder Portweiterleitung noch Standalone-Proxys (nur Proxys über VPN).

Proton bietet kein Socks 5. Es bietet Portweiterleitung und eine Art „Doppel-VPN” (Secure Core), aber die Auswahl für das erste VPN ist begrenzt.
Außerdem handelt es sich eher um „VPN über einen Proxy” als um „Doppel-VPN”.

Hide.me bietet doppeltes VPN, aber Sie müssen das zweite VPN manuell einrichten, was bedeutet, dass Sie die „Killswitch“-Option des ersten VPN, das über die App eingerichtet wurde, verlieren. Außerdem erscheinen mir die Erklärungen zu ihrer „Port-Forwarding“-Funktion zu kompliziert, um mir Vertrauen zu vermitteln.

Azire bietet PF, aber weder Socks noch doppeltes VPN.

Airvpn: Port Forwarding, aber kein Socks und kein doppeltes VPN

Windscribe: bietet 1 temporären Forwarding-Port (gut), hat aber kein echtes VPN-Cascading (was sie als „doppeltes VPN” bezeichnen, ist ihr Browser-Proxy-Add-on, das über das VPN in einem Browser läuft (dieses Add-on ist übrigens sehr gut und ändert den Standort und die Zeit entsprechend dem gewählten Server). Außerdem ist Windscribe nicht vollständig logfrei, sondern eher „schwach logfrei”, da es den Bandbreitenverbrauch protokolliert.

Astrill: Sehr hohe Preise (30 $/Monat, 7,37 $/Monat beim Kauf von 20 Monaten) Kaskadierendes VPN (bis zu 3 Hops) mit „VIP-Addon” (+10 $/Monat für 100 GB monatlichen Datenverkehr, +20 $/Monat für 200 GB monatlichen Datenverkehr usw.). Portweiterleitung. Bietet möglicherweise Socks5 + SSH

Einige eigenständige socks5 Proxys funktionieren auf seltsame Weise.. NordVPN zum beispiel bietet beispielsweise Standalone-Proxys an, die jedoch nur mit Torrent-Clients, nicht aber mit Browsern funktionieren. Ich kann nicht nachvollziehen, wie Nord das macht, außer vielleicht durch die Durchführung von DPI, um Torrent-Datenverkehr von Browsing-Datenverkehr zu unterscheiden.

Anonyme Bezahlverfahren ohne Rückverfolgbarkeit (ahja, dann scheiden selbstgekaufte Online-Gutscheine und Bitcoins sowieso aus, weil Bitcoin nicht anonmy ist) hätten theoretisch den Vorteil, dass Strafverfolgungsbehörden im Falle X nicht argumentieren können, man hätte ja bereits in der Vergangenheit durch den VPN YY Straftaten begangen usw. Wenn man dann noch entsprechende Cookies oder temporäre Daten auf dem PC findet, dann kann das sehr gut miteinander verknüpfen.

Im Gegensatz heißt es aber auch, wer nicht-anonyme Bezahlweisen verwendet, kann nicht anhand der IP deanonymisiert werden. Jeder gute VPN verknüpft die Zahlungsdaten nicht mit dem Account, man ist ja auch nicht dazu verpflichtet. Sobald der Acccount bezahlt wurde, wird der temporäre Log gelöscht. Das bietet sogar Cyberghost VPN an. Und sehr viele andere VPN Anbieter auch.
Aber auch wenn man nicht kriminell ist würde ich sagen, die Kriminellen sind der Lakmustest.
Der war gut 😂😃

Jetzt brauchen wir nur noch ein paar Versuchtskaninchen / Laborratten , die ein paar dreckige Inhalte online stellen und brav an der Tür auf Besuch warten 😁😂

@Erenys

You can use https://board.perfect-privacy.com/threads/es-gibt-keinen-perfekten-vpn-provider.5980/post-38835 as some help. Some of your mentioned VPN-Provider are not safe (like Proton or Windscribe).

On some other page someone mentioned also an other VPN provider for paranoid people. After visiting their page they have nearly only 1gbit server with shared internet connection (that means countless other server from other people also share the same 1gbit bandwith). They write that sometimes it can slow down... (yeah paranoid privacy freaks on a shared 1gbit connection are like people who use some different make-up for their flight because if someone sees them they can't tell who they are)

Not easy finding other providers. I mean, if you don't upgrade your sever how difficult can it be to keep them alive. They had enough paying members.

I'm on Mullvad but the other grasland isn't greener. Sometimes I get disconnects (way more than with PP). Sometimes it needs to switch between 3-4 server until I get a working one. Don't know if the server is full (of users or capacity) or offline or whatever.
Sometimes youtube ask me if I'm a robot. And so on. Many other problems I didn't have with PP.
At this point I also can't trust PP servers. Don't know if they are even maintenanced or not.

Ich habe gestern Mullvad für einen Monat gebucht.
Das ist ja ein Unterschied wie Tag und Nacht. 😮

Wenn wir davon ausgehen, dass Mullvad ebenso nichts über die User speichert, dafür aber blitzschnell sich verbindet, die Server um Lichtjahre schneller sind als die von PP und außerdem die schiere Menge an Standorten um ein Vielfaches größer ist, warum sollte man dann bei PP 12,99 € monatlich bezahlen, wenn Mullvad 5€ monatlich kostet?

Kann mir einer BITTE einen rationalen Grund dafür nennen?

Das ist ja als wenn man die Wahl hat einen Fiat Panda Bj. 1990(PP) zu leasen für eine astronomisch hohe Leasingrate, oder einen nagelneuen Lamborghini (Mullvad) für weniger als die Hälfte der Kosten.

Wenn wir davon ausgehen, dass Mullvad ebenso nichts über die User speichert, dafür aber blitzschnell sich verbindet, die Server um Lichtjahre schneller sind als die von PP und außerdem die schiere Menge an Standorten um ein Vielfaches größer ist, warum sollte man dann bei PP 12,99 € monatlich bezahlen, wenn Mullvad 5€ monatlich kostet?

Das ist ja als wenn man die Wahl hat einen Fiat Panda Bj. 1990(PP) zu leasen für eine astronomisch hohe Leasingrate, oder einen nagelneuen Lamborghini (Mullvad) für weniger als die Hälfte der Kosten.
und glaubst du jetzt immer noch an das architektonische wunderwerk von pp? :p
jetzt merkst du wie pp zu tode spart trotz premiumpreisen.

hatte mullvad schon vorher als backup, jetzt bin ich komplett dort und werde da auch bleiben.
performance einfach grandios und vor allem alles open source, auditiert, klar strukturiert, man komuniziert und es wird pausenlos weiterentwickelt.

Last edited:
und glaubst du jetzt immer noch an das architektonische wunderwerk von pp? :p
jetzt merkst du wie pp zu tode spart trotz premiumpreisen.
Ich glaube, dass die nichts über die Nutzer speichern und von ihrer guten Reputation aus der Vergangenheit leben, aber ansonsten gibt es buchstäblich NICHTS, was auch nur annähernd den Preis rechtfertigt.
Wenn das Projekt so wie früher wäre, perfekte Kundenbetreuung perfekte Serverwartung alles transparent, dann hätte ich gar kein Problem mit niedrigerer Geschwindigkeit oder weniger Standorten. So wie es aktuell läuft ist es unwürdig und peinlich.

• Like
Reactions: ndr

Erstaunlicher Sinneswandel.

Probieren geht eben über lamentieren, nicht wahr? :cool:

Haha, genau diesen Effekt hatte ich auch.

Auf einmal funktioniert der Verbindungsaufbau in Sekunden. Egal auf welchem Gerät oder OS. Manchmal vergesse ich, dass ich verbunden bin.
Der Updater funktioniert und die Serverliste scheint auch immer aktuell zu sein. Und nach einem Windows-Update muss ich nicht irgendwelche Adapter neuinstallieren, weil wieder irgendwas nicht geht.

Da habe ich für mich das erste Mal bemerkt, wie sehr PP den Anschluss verpasst hat und wie sehr ich mich daran gewöhnt hatte, dass nichts funktioniert.

Macht es überhaupt Sinn mit Bargeld zu zahlen?
Bin auf einen Ausschnitt eines PP Interviews von 2021 gestoßen, da wird gesagt, dass anonymes Zahlen aus technischer Sicht sinnlos ist.
Video startet an der entsprechenden Stelle

Ich halte diese Einschätzung für falsch.

Ich halte diese Einschätzung für falsh
Weil hier ja mullvad doch deutlich favorisiert wird:

Bei vpntester,de wird im Test von 2025 (Update Feb. 2025) mullvad nur noch mit 7.2 Punkten bedacht und behauptet, dass entgegen der Aussage von Mullvad es bewiesen werden konnte, dass doch Logs der Benutzer mit IP Adresse gespeichert werden würden. Wohl im Zusammenhang mit der Limitierung auf 5 Geräte.

https://vpntester.org/mullvad/

Auszug:

Privatsphäre mit Mullvad​

Einer der wesentlichen Kritikpunkten die wir in unserem Test hatten, war, dass Mullvad VPN sich selbst als zur „Anonymisierung“ empfiehlt und so tut als würden sie keine Logfiles verwenden. Das ist aber leider nicht die Realität. In unserem Tests konnten wir die Verwendung von zentralen Datenbanken die auch eine Nutzung auf unlimitierten Geräten zur selben Zeit verhindern sollen nachweisen. Also Mullvad speichert Logdaten der Nutzer, welche die reale IP-Adresse als auch die verwendete VPN-IP-Adressen sowie die Start und Endzeiten beinhalten. Dazu noch die Datenmenge die übertragen wird. In der Praxis reichen diese Informationen aus um Anfragen von Behörden zufriedenstellen beantworten zu können. Daher sind die Meldungen, dass keinerlei Logfiles gespeichert werden, welche auf die Identität der Nutzer schließen lassen schlichtweg gelogen.

Was haltet ihr davon ?

Bei vpntester,de wird im Test von 2025 (Update Feb. 2025) mullvad nur noch mit 7.2 Punkten bedacht und behauptet, dass entgegen der Aussage von Mullvad es bewiesen werden konnte, dass doch Logs der Benutzer mit IP Adresse gespeichert werden würden. Wohl im Zusammenhang mit der Limitierung auf 5 Geräte.

Auszug:

Einer der wesentlichen Kritikpunkten die wir in unserem Test hatten, war, dass Mullvad VPN sich selbst als zur „Anonymisierung“ empfiehlt und so tut als würden sie keine Logfiles verwenden. Das ist aber leider nicht die Realität. In unserem Tests konnten wir die Verwendung von zentralen Datenbanken die auch eine Nutzung auf unlimitierten Geräten zur selben Zeit verhindern sollen nachweisen. Also Mullvad speichert Logdaten der Nutzer, welche die reale IP-Adresse als auch die verwendete VPN-IP-Adressen sowie die Start und Endzeiten beinhalten. Dazu noch die Datenmenge die übertragen wird. In der Praxis reichen diese Informationen aus um Anfragen von Behörden zufriedenstellen beantworten zu können. Daher sind die Meldungen, dass keinerlei Logfiles gespeichert werden, welche auf die Identität der Nutzer schließen lassen schlichtweg gelogen.

Was haltet ihr davon ?
"Logs" sind nicht gleich detaillierte Aktivitätsprotokolle.

Mullvad generiert für jeden Account 5 Keys - mit jedem Key kannst du jeweils eine Verbindung herstellen. Pro Key lässt sich also nur ein Gerät zur selben Zeit nutzen.

Mullvad loggt nachweislich* keine Benutzeraktivitäten, deshalb können die auch nicht sagen, wie viele Verbindungen von deinem Account (=Numernkonto) ausgehen, aus diesem Grund gibt es diese 5 WireGuard-Keys.

Ich bin nun kein Experte, aber die Tatsache, dass PP immer vehemnt bestritten hat, dass das ohne Loggen der Benutzeraktivitäten gehen würde, könnte auch damit zusamenhängen, dass die gar kein WireGuard anbieten.

Auszug:

Was haltet ihr davon ?
in den Kommentaren unter diesem "Test" von Mullvad wurde schon aufgeklärt, dass der Test komplett schlecht gemacht wurde und falsche Dinge behauptet.
Auf Vpntester.org wird ja Nord VPN als vertrauensvoll angepriesen.
Was hältst Du davon?

Unter Linux findet man die Geräteinformationen in der Datei /etc/mullvad-vpn/device.json. Anhand dieser Infos wird der Wireguad-Key erstellt, den man in seinen Kontoeinstellungen in der Webseite findet. Das weiß ich deshalb, weil ich mit dieser Datei ein wenig experimentiert habe ohne auf Details einzugehen.

Pro Key lässt sich also nur ein Gerät zur selben Zeit nutzen.
Das weckt meine Neugierde :cool:

Unter Linux findet man die Geräteinformationen in der Datei /etc/mullvad-vpn/device.json. Anhand dieser Infos wird der Wireguad-Key erstellt, den man in seinen Kontoeinstellungen in der Webseite findet. Das weiß ich deshalb, weil ich mit dieser Datei ein wenig experimentiert habe ohne auf Details einzugehen.

Das weckt meine Neugierde :cool:
Genau, das bedeutet, den Privatekey kann man in zig Dateien reinfummeln und nutzen, allerdings nur einen Key gleichzeitig.
Bei 5 Stück die man gleichzeitig haben kann, kann man ja rumprobieren.
Außerdem hat die Begrenzung gleichzeitiger Verbindungen NICHTS mit Sicherheit zu tun.

Außerdem hat die Begrenzung gleichzeitiger Verbindungen NICHTS mit Sicherheit zu tun.
Zumal hier keine persönlichen Informationen gespeichert werden.
Wenn man sich "Vpntester" nennt, sollte man etwas mehr Sachverstand und Liebe zum Detail zeigen.

Zumal hier keine persönlichen Informationen gespeichert werden.
Wenn man sich "Vpntester" nennt, sollte man etwas mehr Sachverstand und Liebe zum Detail zeigen.
Die Sache ist die: Wenn der VPN-Anbieter loggen würde, ist es egal wie man bezahlt hat.
Wenn er nicht loggt, dann ist es auch egal wie man bezahlt hat.
Ob man ein Profil oder Nummer hat, egal, weil die IP Adresse haben die so oder so.
Aber davon abgesehen, der VPNtester ist nicht wirklich aussagekräftig, meiner Meinung nach.

Es gibt eine Pressemitteilung aus 2023 in der zu lesen ist, wie es eine Serverbeschlagnahme gab und die Behören nichts finden konnten weil eben nichts geloggt wird.

Back