Alternativen zu PP? – Falls Website, Forum und Kommunikation wieder kollektiv Urlaub machen 🏖️🏝️

gago

New Member
Da Perfect Privacy in letzter Zeit die bemerkenswerte Fähigkeit entwickelt hat, Website, Forum und interne Kommunikation synchron in den Urlaub zu schicken – teilweise fast eine Woche lang – möchte ich gerne offen (!) über Alternativen sprechen.

Ich meine das nicht polemisch, sondern rein praktisch:
Wenn ein VPN-Dienst mehrere Tage komplett unsichtbar wird und gleichzeitig niemand im Team Stellung nimmt, dann ist es vernünftig, Ausweichmöglichkeiten parat zu haben.

Zur Einordnung fĂĽr alle, die nicht alles mitbekommen haben:
– Homepage über fünf Tage down
– Forum ebenfalls off
– keinerlei Statusmeldung
– technische Probleme wie faule IPs auf einigen Servern
– und der eher… sagen wir „ungefilterte“ Abschied von PP-Christian, ohne dass jemand von PP erklärt hätte, wie es organisatorisch nun weitergeht

Ich mache PP technisch keinen Vorwurf – die Architektur basiert weiterhin auf einem guten Fundament.
Aber organisatorisch wirkt es derzeit ein wenig so, als hätte jemand unbeaufsichtigt den „Flugmodus“ aktiviert.

Da das Forum aktuell (noch) online ist und anscheinend nicht moderiert wird, scheint jetzt ein guter Zeitpunkt zu sein, um konstruktiv zu sammeln:

Welche Dienste seht ihr als realistische Alternativen, falls PP das nächste Mal wieder ohne Vorwarnung verschwindet?
AirVPN? Mullvad? IVPN? Andere?

Mich interessieren vor allem:
– Zuverlässigkeit
– Reaktionszeit bei Problemen
– Transparenz
– Teamgröße und Organisation
– Umgang mit IP-Qualität (Stichwort „faule IPs“)

Das ist kein „PP-Bashing“.
Es ist nur eine nüchterne Überlegung für alle, die gerne wissen möchten, wohin man wechselt, falls PP mal wieder eine Woche lang schweigend den Stecker zieht.

Vielleicht kommt ja am Ende sogar eine Liste heraus, die für die Community hilfreich ist – und eventuell auch für PP, falls jemand aus dem Team irgendwann wieder mitliest.

Mullvad, AirVPN, IVPN, Hide.me und ProtonVPN halte ich derzeit fĂĽr die einzig brauchbaren Alternativen - natĂĽrlich ist das immer eine Einzelfallentscheidung. Der eine legt Wert auf Streaming, der andere braucht SSH oder Portforwarding, wieder ein anderer legt auf besonders anonyme Zahlungswege wert.

Früher gab es noch ZorroVPN aus Chile, die ich ganz gut fand. War auch einer der wenigen Dienste mit Multihop und strikter No Logs-Policy - aber wie's scheint haben die während Corona das Handtuch geschmissen und irgendein anderer Service namens ZorroVPN.io läuft jetzt unter deren Namen weiter als reines Apple/Android VPN, was ich sehr befremdlich finde....

Hab heute morgen ein Mullvad-Abo gekauft und werde diesmal dabei bleiben, egal, wie sich das hier weiterentwickelt. Hatte zum ersten Mal einen Monat dort, als das erste Wochenende bei PP kein VPN-Login möglich war.

Ich persönlich glaube nicht, das sich hier noch etwas zum Guten wendet.

In den nächsten Tagen hau ich meine Kündigung per Post raus.

die Architektur basiert weiterhin auf einem guten Fundament.
Die Architektur ist die selbe wie vor 10 Jahren, keine Neuerungen implementiert, während die Mitbewerber, inbesondere Mullvad, ständig weiterentwickeln. So hat der aktuelle Client mehr Features als der vom September. Ganz zu schweigen von "faulen IPs", die es dort einfach nicht gibt.

Teste Mullvad mal. Finanziell geht man da kein Risiko ein, da man kein langes Abo abschlieĂźen muss.

Mullvad, AirVPN, IVPN, Hide.me und ProtonVPN halte ich derzeit fĂĽr die einzig brauchbaren Alternativen - natĂĽrlich ist das immer eine Einzelfallentscheidung. Der eine legt Wert auf Streaming, der andere braucht SSH oder Portforwarding, wieder ein anderer legt auf besonders anonyme Zahlungswege wert.
Das ist es!
Beispiel: Wer keine schwerkriminellen Dinge vor hat, fĂĽr den reicht ProtonVPN locker aus. Sehr guter Client, viele Funktionen, dazu Firefox Plugin (sowas wie SSH von PP) usw., gut gewartet/ein sicheres GefĂĽhl. Viele Server, verschiedene Hoster. Keine Portfreigaben - also sind die ganz dreisten Benutzer sowieso nicht an Board. Keine IP-Speicherung usw.

Wer Porfreigaben braucht und wirklich schlimme Dinge damit vor hat, der muss halt länger suchen, auf jeden Fall anonym bezahlen usw. Denn Live Monitoring kann theoretisch jeder VPN Anbieter machen, wenn der Kunde zu dreist wird und dem Inhaber der Kragen platzt, dann wird die Luft immer dünn. Bei SharedIPs ist alles ohnehin anonymer, aber wenn es um Portfreigaben geht und darüber (sehr großen schwerkriminellen) Mist gebaut wird... dann sollte man schon sehr großes Vertauen in wen auch immer haben.

Surfshark würde ich dazu nehmen. Unbegrenzte Geräteanzahl, Wireguard und OpenVPN. Sämtliche Clients verfügbar.
Läuft problemlos bei mir auf Windows, Linux, Android. Extrem günstig, ABER aufpassen bei automatischer Verlängerung, da sind die Kosten happig.
Deshalb, abschliessen und automatische Verlängerung abschalten. Sie haben immer günstige Angebote zum Verlängern.
Gerade jetzt zum Black Friday...

Es gab noch keinen einzige User/IP Adressen Exploit! Mehrfach reviewed.
Die Schilderung im Web bei denen ein User Hops genommen wurde sind auf fehlende Killswitch Aktivierung zurĂĽckzufĂĽhren.

Sie wurden von NORDVPN übernommen, laufen aber als eigenständiges Unternehmen STRIKT getrennt weiter.

Last edited:
Surfshark gehört zu NordVPN! Gleiche Server und zum Teil sind die IP-Adressen identisch!

ProtonVPN ist auch kritisch zu betrachten, weil amerikanische Investoren!

Mullvad und IVPN sind sehr zu empfehlen. AirVPN ist auch schon mega lange im Business und gelegentlich nutze ich auch diesen Provider.

Aber auch wenn man nicht kriminell ist wĂĽrde ich sagen, die Kriminellen sind der Lakmustest.
Also der VPN-Anbieter der selbst Schwerkriminelle nicht überführen lässt, meint es wirklich ernst mit dem Datenschutz.
PP hat in der Vergangenheit bewiesen, dass die Behörden nichts zu holen haben.
Welcher VPN noch, Mullvad auch wenn ich mich recht erinnere. Wie sieht es bei den anderen aus?

Schon interessant, dass wir im offiziellen PP-Forum Alternativen zu PP empfehlen – ganz ohne Reaktion aus dem Team.
Normalerweise wäre so ein Thread ja sofort moderiert worden.
Offenbar liest dort aktuell wirklich niemand mit.

Ich stelle meine Fragen mal hier, denke passt ganz gut.
Welche SicherheitsmaĂźnahmen werden beim Senden von Bargeld an den VPN Anbieter getroffen? Bestimmter Briefumschlag, bestimmte Art des Sendens etc.?

Welche SicherheitsmaĂźnahmen werden beim Senden von Bargeld an den VPN Anbieter getroffen? Bestimmter Briefumschlag, bestimmte Art des Sendens etc.?
ganz normalen unauffälligen brief, am besten im gefalteten blatt damit keiner merken bspw fühlen kann das geldscheinchen drin sind und sich wie ganz normale post anfühlt ... lol

unternehmen erzählen dir viel wenn der tag lang ist.
Das machen aber ALLE Unternehmen
User BTW auch... Ich bin sehr zufrieden und ging es nicht um Empfehlungen?
Muss, wie oben beschrieben, jeder selber wissen, was er braucht und wozu er es nutzt.

Es gab bei Surfshark (seit 2018 auf dem Markt) noch keine sicherheitsrelevanten Vorkommnisse. ;)

Den einen Fall, der im Internet kursiert (Firmenerpresser) habe ich in einem anderen Thread ausfĂĽhrlich beschrieben.
Auch da hat Surfshark keine Daten rausgegeben (haben ja keine). Der ist aufgeflogen, weil die Verbindung einmal abbrach und er den Kill Switch nicht aktiviert hatte. Damit wurde seine IP offen gelegt und die Behörden konnten ihn über seinen Internet Provider identifizieren. Über seine Paypal Buchungen konnten sie ihm, entgegen seiner Beteuerungen kein VPN zu nutzen, nachweisen, dass er Surfshark als VPN benutzt. Da hat er sich dann in seinen Aussagen verstrikt...

Es ist mĂĽssig sich ĂĽber einzelne Provider auszulassen. Jeder sieht das anders, jeder hat seinen eigenen Sicherheitslevel und muss sich durcharbeiten.
Der Eine möchte maximale Sicherheit, weil er sich im Darknet bewegt und ist auch bereit dafür viel zu bezahlen.
Der Andere streamed über das Ausland und möchte möglichst günstigen, VPN geschützen Zugang.

Nimm nicht den direkten Weg, in Deutschland gibts Anbieter die fĂĽr Bargeld Gutscheine verkaufen fĂĽr IVPN und Mullvad.

Macht es ĂĽberhaupt Sinn mit Bargeld zu zahlen?
Bin auf einen Ausschnitt eines PP Interviews von 2021 gestoĂźen, da wird gesagt, dass anonymes Zahlen aus technischer Sicht sinnlos ist.
Video startet an der entsprechenden Stelle

Back