Da Perfect Privacy in letzter Zeit die bemerkenswerte Fähigkeit entwickelt hat, Website, Forum und interne Kommunikation synchron in den Urlaub zu schicken – teilweise fast eine Woche lang – möchte ich gerne offen (!) über Alternativen sprechen.
Ich meine das nicht polemisch, sondern rein praktisch:
Wenn ein VPN-Dienst mehrere Tage komplett unsichtbar wird und gleichzeitig niemand im Team Stellung nimmt, dann ist es vernünftig, Ausweichmöglichkeiten parat zu haben.
Zur Einordnung fĂĽr alle, die nicht alles mitbekommen haben:
– Homepage über fünf Tage down
– Forum ebenfalls off
– keinerlei Statusmeldung
– technische Probleme wie faule IPs auf einigen Servern
– und der eher… sagen wir „ungefilterte“ Abschied von PP-Christian, ohne dass jemand von PP erklärt hätte, wie es organisatorisch nun weitergeht
Ich mache PP technisch keinen Vorwurf – die Architektur basiert weiterhin auf einem guten Fundament.
Aber organisatorisch wirkt es derzeit ein wenig so, als hätte jemand unbeaufsichtigt den „Flugmodus“ aktiviert.
Da das Forum aktuell (noch) online ist und anscheinend nicht moderiert wird, scheint jetzt ein guter Zeitpunkt zu sein, um konstruktiv zu sammeln:
Welche Dienste seht ihr als realistische Alternativen, falls PP das nächste Mal wieder ohne Vorwarnung verschwindet?
AirVPN? Mullvad? IVPN? Andere?
Mich interessieren vor allem:
– Zuverlässigkeit
– Reaktionszeit bei Problemen
– Transparenz
– Teamgröße und Organisation
– Umgang mit IP-Qualität (Stichwort „faule IPs“)
Das ist kein „PP-Bashing“.
Es ist nur eine nüchterne Überlegung für alle, die gerne wissen möchten, wohin man wechselt, falls PP mal wieder eine Woche lang schweigend den Stecker zieht.
Vielleicht kommt ja am Ende sogar eine Liste heraus, die für die Community hilfreich ist – und eventuell auch für PP, falls jemand aus dem Team irgendwann wieder mitliest.
Ich meine das nicht polemisch, sondern rein praktisch:
Wenn ein VPN-Dienst mehrere Tage komplett unsichtbar wird und gleichzeitig niemand im Team Stellung nimmt, dann ist es vernünftig, Ausweichmöglichkeiten parat zu haben.
Zur Einordnung fĂĽr alle, die nicht alles mitbekommen haben:
– Homepage über fünf Tage down
– Forum ebenfalls off
– keinerlei Statusmeldung
– technische Probleme wie faule IPs auf einigen Servern
– und der eher… sagen wir „ungefilterte“ Abschied von PP-Christian, ohne dass jemand von PP erklärt hätte, wie es organisatorisch nun weitergeht
Ich mache PP technisch keinen Vorwurf – die Architektur basiert weiterhin auf einem guten Fundament.
Aber organisatorisch wirkt es derzeit ein wenig so, als hätte jemand unbeaufsichtigt den „Flugmodus“ aktiviert.
Da das Forum aktuell (noch) online ist und anscheinend nicht moderiert wird, scheint jetzt ein guter Zeitpunkt zu sein, um konstruktiv zu sammeln:
Welche Dienste seht ihr als realistische Alternativen, falls PP das nächste Mal wieder ohne Vorwarnung verschwindet?
AirVPN? Mullvad? IVPN? Andere?
Mich interessieren vor allem:
– Zuverlässigkeit
– Reaktionszeit bei Problemen
– Transparenz
– Teamgröße und Organisation
– Umgang mit IP-Qualität (Stichwort „faule IPs“)
Das ist kein „PP-Bashing“.
Es ist nur eine nüchterne Überlegung für alle, die gerne wissen möchten, wohin man wechselt, falls PP mal wieder eine Woche lang schweigend den Stecker zieht.
Vielleicht kommt ja am Ende sogar eine Liste heraus, die für die Community hilfreich ist – und eventuell auch für PP, falls jemand aus dem Team irgendwann wieder mitliest.