Meinung gedeckt durch Art 5 GG

guido2311

New Member
Wer Kunden ignoriert verprellt hinhält täuscht und mangels Kompetenz & Wissen abwertend behandelt muss auch mit den Reaktionen leben. Dabei spielt es keine Rolle wer für das Versagen in einer Firma verantwortlich ist sondern nur die Mängel die sich über Monate eingestellt haben und deren Ursachen die weder zeitnah behoben wurden, immer noch bestehen und nicht zu beschönigen sind.

Ursachen Fakten und Wirkung: Das Kunden das als Vertrauensbruch werten und daraus Konsequenzen ziehen ist ein natürlicher Vorgang der keiner weiteren Erklärung bedarf.

Gut geschrieben, noch Ergänzend ...

Kundenwünsche werden konsequent ignoriert.
Das Unternehmen schafft sich maximalen Handlungsspielraum, indem es:
  • keine Updates zum Stand der Dinge gibt,
  • keinerlei Zeitangaben zur Fehlerbehebung macht,
  • und Transparenz bewusst verweigert (siehe diverse Forenbeiträge).

Kundeninteressen? Offenbar irrelevant.
Ich kann nicht einmal das Argument der Täuschung entkräften, denn es wird immer noch mit IPsec geworben, obwohl dieser Dienst seit Langem nicht mehr funktioniert und laut Forumsteam auch auf unbestimmte Zeit nicht wieder funktionieren wird. Das ist de facto Irreführung.
(Zum Forumsteam: Dieses besteht praktisch aus einer einzigen Person und kriegt angeblich kaum Informationen vom Rest des Teams)

Clients und Treiber? Veraltet.
Es gibt bekannte Sicherheitslücken und trotzdem keine Updates. Wann war das letzte? Irgendwann Mitte 2024? Ja super, läuft...

Fazit:
Das sind gravierende, nicht mehr zeitgemäße Mängel, die die Seriosität des Unternehmens infrage stellen – von Security und Privacy ganz zu schweigen. Der Server-Admin ist nicht einmal in der Lage, die eigenen Server regelmäßig zu prüfen und faule IPs zu identifizieren. Stattdessen sollen die Kunden den Job machen, man haut neue Server mit immer denselben Fehlern raus.
Aber gleichzeitig behauptet man, die Server seien sicher?
Ein Witz. 😆

Ich bin im Endeffekt froh, dass die Probleme aufgetreten sind und ich mich nach so vielen Jahren der trügerischen Sicherheit (PP war mal safe) noch einmal mit PP auseinandergesetzt habe. So konnte ich selbst erleben, wie tief die Standards und Ansprüche von PP gesunken sind und darf immer wieder zwischen den Zeilen des Ein-Personen-Forum-Teams lesen, dass dort auch keinerlei Interesse besteht, überhaupt irgendetwas zu ändern oder zu verbessern.
Man will ganz offensichtlich an der aktuellen Praxis (siehe die Punkte oben) festhalten.
Der ehemalige Enthusiasmus ist längst verloren gegangen.

Gut geschrieben, noch Ergänzend ...

Kundenwünsche werden konsequent ignoriert.
Das Unternehmen schafft sich maximalen Handlungsspielraum, indem es:
  • keine Updates zum Stand der Dinge gibt,
  • keinerlei Zeitangaben zur Fehlerbehebung macht,
  • und Transparenz bewusst verweigert (siehe diverse Forenbeiträge).

Kundeninteressen? Offenbar irrelevant.
Ich kann nicht einmal das Argument der Täuschung entkräften, denn es wird immer noch mit IPsec geworben, obwohl dieser Dienst seit Langem nicht mehr funktioniert und laut Forumsteam auch auf unbestimmte Zeit nicht wieder funktionieren wird. Das ist de facto Irreführung.
(Zum Forumsteam: Dieses besteht praktisch aus einer einzigen Person und kriegt angeblich kaum Informationen vom Rest des Teams)

Clients und Treiber? Veraltet.
Es gibt bekannte Sicherheitslücken und trotzdem keine Updates. Wann war das letzte? Irgendwann Mitte 2024? Ja super, läuft...

Fazit:
Das sind gravierende, nicht mehr zeitgemäße Mängel, die die Seriosität des Unternehmens infrage stellen – von Security und Privacy ganz zu schweigen. Der Server-Admin ist nicht einmal in der Lage, die eigenen Server regelmäßig zu prüfen und faule IPs zu identifizieren. Stattdessen sollen die Kunden den Job machen, man haut neue Server mit immer denselben Fehlern raus.
Aber gleichzeitig behauptet man, die Server seien sicher?
Ein Witz. 😆

Ich bin im Endeffekt froh, dass die Probleme aufgetreten sind und ich mich nach so vielen Jahren der trügerischen Sicherheit (PP war mal safe) noch einmal mit PP auseinandergesetzt habe. So konnte ich selbst erleben, wie tief die Standards und Ansprüche von PP gesunken sind und darf immer wieder zwischen den Zeilen des Ein-Personen-Forum-Teams lesen, dass dort auch keinerlei Interesse besteht, überhaupt irgendetwas zu ändern oder zu verbessern.
Man will ganz offensichtlich an der aktuellen Praxis (siehe die Punkte oben) festhalten.
Der ehemalige Enthusiasmus ist längst verloren gegangen.

Nun ich habe den Artikel voll übernommen für die Antwort, denn es trifft mehr als des Pudels Kern wie man so sagt, als Ergänzung ein wunderbares Spiegelbild dessen was geschah und geschieht, kann man so zu 100% bejahen. 👌

Zudem verweise ich gerne auf meinen bereits veröffentlichten Artikel:

Letzter Satz:

Die Frage ist also generell, haben VPNs ( ergänzt: diverse Anbieter ) das Vertrauen der Kunden verdient und werden sie dieser Aufgabe auch gerecht im Zeitalter der Digitalisierung. So manches was als Segen bezeichnet wurde entwickelte sich zum Fluch, wie weit lassen wir uns steuern ?

Last edited:
Wird euch das immer selbe Gejammer nicht langsam zu blöd?
Genau einfach die Fresse halten, nicht wahr?
Stell dir vor ich würde das im Aktivismus so handhaben, dann gäbe es keinen Aktivismus, stelle dir vor es gäbe keinen Aktivismus, dann gäbe es diesen Luxus nicht den du heute führst, weil wir dann noch in mittelalterlichen Zeiten leben würden.

Genauso kannst du das auf Unternehmen übertragen, Nervst du Unternehmen nicht das sie was ändern sollen, tun sie das auch nicht. Warum auch ist ja niemand da der Nervt ... Man musss die immer wieder daran Erinnern das Fehler vorhanden sind die ausgebessert werden müssen.
Diese halt die Fresse und Nerv nicht Mentalität kann ich absolut nicht nachvollziehen, erst recht nicht von Kunden wie dir, die diese Fehler ertragen müssen. Keine Ahnung was mit so Menschen wie dir kaputt ist.

Vielleicht einfach mal nachdenken?
Hab mir deinen übelst langen Post durchgelesen, hab ich bereut, einfach nur Dumm alles auf die Rechenzentren zu schieben.
Was haben zum Beispiel die Fehler, die in der Software von PP stecken mit den Rechenzentren zu tun? Das weist wohl nur du. Oder das PP keine Lust hat die Faulen IP's rauszunehmen, was hat das mit den Rechenzentren zu tun? Oder das der Warant Canary teilweise monatelang nicht aktualisiert wird, was hat das mit den Rechenzentren zu tun? Das man keinen bock auf Transparenz hat, was hat das mit den Rechenzentren zu tun?

Oder das du 10 VPN Anbieter verwendest und das mit Aktien vergleichst, wie lost kann man denn bitte sein? Erwirtschaftest du bei den VPN Anbietern auch Gewinne? Nein nur Verluste!

Last edited:
blah - blah - blah
Wir beide hatten das ja schon geklärt, wir wissen ja bereits das man dir die halbe Margarine für den vollen Preis verkaufen kann und trotzdem zufrieden bist. Wegen Menschen wie dir werden ja solche Services eben schlechter, weil die einfach im Hintergrund bleiben und ihre fresse halten oder sogar noch den schlecht laufenden Dienst loben, weil sie ihn anders nutzen als alle anderen.

Wenn du, allerdings nur ein Blah - Blah - Blah aus deinem Beschränkten Wortschatz heraus kriegst, dann kannst du sie tatsächlich halten, habe ich nichts dagegen.
Aber gehe mir bitte nicht so Kindisch und ''unnötig'' auf die Nüsse. Thx ...

Genau einfach die Fresse halten, nicht wahr?
Stell dir vor ich würde das im Aktivismus so handhaben, dann gäbe es keinen Aktivismus, stelle dir vor es gäbe keinen Aktivismus, dann gäbe es diesen Luxus nicht den du heute führst, weil wir dann noch in mittelalterlichen Zeiten leben würden.
Schatzipupsi, ich mag dein Profilbild, ich muss immer an Tekken denken, wenn ich dich lese und du hast in den vergangenen Jahren eigentlich immer konstruktive Kritik rein gebracht und den unsinnigen Brüllaffen Kommentaren Paroli geboten, doch leider hat dich dein Ehrgeiz irgendwie in den Arsch gebissen und nun brüllst du sinnlos in das selbe Horn der Eintagsfliegen, die hier immer wieder auftauchen.
Was hat dich bitte so enttäuscht, das du den Frust hier rauslassen must? Du sprichst von Aktivismus, mit Aktivismus möchte man etwas verbessern möchte Veränderung, etwas positives aber was machst du hier? Du tust genau das Gegenteil, du stehst still, suchst einen Schuldigen und lässt deine schlechte Laune raus! Das hat nichts mit Aktivismus zu tun und das weißt du auch, nur ist das wohl gerade bequem für dich.
Ich glaub an dich und an deine Intention etwas Gutes bewirken zu wollen und ich glaube an PP, an die Firm, an die Leute die dahinter stehen und davor und den Dienst, genauso wie ich an einen Sieg der Menschlichkeit glaube, obwohl fast niemand mehr die Bedeutung dieser für sich selsbt erleben wird.

Wie oft hast Du Firmen angeschrieben zum Thema Datenschutz, hast Aktionen gestartet, bist auf Demos gewesen oder hast dich um wohltätige Projekte gekümmert? Wie oft hast du mit deinen Kollegen über Datenschutz und IT Sicherheit gesprochen, wie oft hast du wirklich was erreicht und wie oft hattest du später erst recht? Was hat sich sofort zum positiven geändert? Nicht viel, aber halt ein klein wenig doch, weil du, PP und ich und viele andere einfach weiter machen, immer weiter, weil wir das Unrecht sehen, woran andere gar nicht denken.
Und Fresse halten gibt es bei mir nicht, aber man sollte auf den Teppich bleiben. Ich muss mich nicht noch als zehnter in einer Woche über Server Ausfälle beschweren, mir skurile Geschichten ausdenken, was denn nun los sei und warum die Welt zusammen bricht und nur PP gerade am fighten ist.

Sorry, ich habe keine Ahnung, was ihr mit euren faulen IPs habt, ich habe wenn, Verbindungsprobleme, doch sobald das Verbindungsscript durch gelaufen ist, ist das eine stabile Bude, fertig! Ipsec läuft gerade nicht wirklich, bzw. sind dort die Verbindungsprobleme noch schlimmer.
Ich meine, das die Software von PP und die Server eher ein Problem haben Einstellungen zeitig zu synchronisieren, was mir ganz besonders nach einer Neuinstallation aufgestoßen ist, es hat echt Stunden gedauert bis er sich die Config geladen hat, aber dann lief es wieder.
VPN Anbieter verwendest und das mit Aktien vergleichst, wie lost kann man denn bitte sein? Erwirtschaftest du bei den VPN Anbietern auch Gewinne? Nein nur Verluste!
Doch, VPN ist ein Investition in die Zukunft, meine Sicherheit und mein Datenschutz, das schlägt sich vielleicht nur indirekt auf mein Konto nieder, aber als einen Verlust sehe ich das bestimmt nicht. Es diente auch mehr der Veranschaulichung, das man sich nicht nur auf eine Möglichkeit versteifen soll, sondern das es mehr als genug Alternativen gibt.

Du bist also der festen Überzeugung das hier eine Firma, mutwillig entgegen ihrer eigenen Wirtschaftlichkeit Fehler im Arbeitsablauf des angebotenes Dienstes nicht beseitigt, bzw, nichts unternimmt um diese Fehler zu beseitigen (welche anscheinend ja auch nur ein Teil der Kunden betrifft und sonst keiner diese nachvollziehen kann) Dann frage ich Dich was machst du noch hier, jede weiter Nutzung oder Teilnahme ist Sinn befreit.

Und jetzt mal im ernst, zum Kanarienvogel der früher die Bergleute vor Gasausbruch warnte, die Gesetze und Maßnahmen die von staatlicher Seite aus auf ein Unternehmen und deren Mitarbeiter wirken können, da interessiert so ein Mitteilung nicht die Bohne. Wie schon aus anderen Fällen bekannt, werden die Plattformen übernommen und dann Daten gesammelt, da müsste schon stündlich eine Warnung kommen, um die Nutzer zu schützen
Für mich macht so was nur noch Sinn, wenn jemand anonym im Netz kritische Meinung äußert. Sie bringt effektiv keine Schutz in der heutigen Zeit, ist wie Briefe schreiben. Das Forum ist guter Indikator.

Schatzipupsi, ich mag dein Profilbild, ich muss immer an Tekken denken, wenn ich dich lese und du hast in den vergangenen Jahren eigentlich immer konstruktive Kritik rein gebracht und den unsinnigen Brüllaffen Kommentaren Paroli geboten, doch leider hat dich dein Ehrgeiz irgendwie in den Arsch gebissen und nun brüllst du sinnlos in das selbe Horn der Eintagsfliegen, die hier immer wieder auftauchen.
In der Vergangenheit gab es weder Faule IP'S noch war man auf Unseriöse Werbung angewiesen (IPSEC funktioniert seit Monaten nicht und wird es auf unbestimmte Zeit nicht), dennoch wirbt man dafür ganz Fett auf der Seite. User die auf IPSEC angewiesen sind stehen zurzeit im Regen, User die sich wegen IPSEC anmelden werden liegen gelassen. Das Geld nimmt man jedoch mit Kusshand.
Findest du das Okay?

Findest du das Okay das sich PP strikt gegen Transparenz wehrt? Warum, wenn man nichts zu verbergen hat??? Die unsinnige Begründung ist das man Features klauen könnte. Ich frage mich welche Features, alles was PP nutzt ist Mittlerweile Branchestandard. Wegen Neurorouting? Also bitte das Konzept kann man auch ohne zu wissen wie es bei PP funktioniert Problemlos nachbauen, wenn es einen echten Mehrwert bieten würde, tut es aber nicht. Die Kommunikation Seitens PP ist absolut Mangelhaft und driftet weiter nach unten ab, wir haben es mit nur noch einen Team Mitglied zu tun.

Und wenn die Qualität eine Gewisse Grenze unterschreitet, natürlich mach ich dann auch mein Mund auf Schnuckelputz.
Und die Qualität ging ab Weihnachten tatsächlich Dramatisch Bergab, aber das kriegen wohl nur die Poweruser mit.

Ich habe keine schlechte Laune, halte aber auch nicht meine Fresse, wenn man mir versucht einen Trabi der aus alle löchern kreischt als Mercedes zu Verkaufen! Vor Weihnachten war PP mal ein Mercedes.

Unrecht sehen, woran andere gar nicht denken.
Das ist super und wieso siehst du es hier gerade nicht?

Doch, VPN ist ein Investition in die Zukunft, meine Sicherheit und mein Datenschutz, das schlägt sich vielleicht nur indirekt auf mein Konto nieder, aber als einen Verlust sehe ich das bestimmt nicht. Es diente auch mehr der Veranschaulichung, das man sich nicht nur auf eine Möglichkeit versteifen soll, sondern das es mehr als genug Alternativen gibt.
Neee, sry.
Ein Gewinn ist es sich den richtigen rauszusuchen, ja.
Auf 10 Pferde zu setzen, Nein.
Umso mehr VPN Anbieter du nutzt, desto größer wird deine Angriffsfläche, das ist kein Gewinn!

Du bist also der festen Überzeugung das hier eine Firma, mutwillig entgegen ihrer eigenen Wirtschaftlichkeit Fehler im Arbeitsablauf des angebotenes Dienstes nicht beseitigt, bzw, nichts unternimmt um diese Fehler zu beseitigen (welche anscheinend ja auch nur ein Teil der Kunden betrifft und sonst keiner diese nachvollziehen kann) Dann frage ich Dich was machst du noch hier, jede weiter Nutzung oder Teilnahme ist Sinn befreit.
Muss nicht Mutwillig sein, unterstelle ich PP auch nicht.
Es sind ehr Dinge wie Hochnäsigkeit, falsche Überzeugungen., Blindheit ... ich weiß es nicht, aber eins von diesen dingen.
Ich mache nichts weiter außer für die restlichen Kunden Kämpfen die noch hier sind und deren Abos noch eine weile laufen. Mein Gerechtigkeitsbewusstsein zwingt mich dazu.

Last edited:
Damit vermeidet er die Auseinandersetzung mit Kritik,
Die Kritik liegt auf dem Tisch und ist bekannt und wird auch ernst genommen und bearbeitet.

Aber das ein Typ über Monate versucht alle Nutzer davor zu "warnen" und sich allein aus seinem Gerechtigkeitsbewusstsein heraus so sehr bemüht die User zu "retten", finde ich schon etwas befremdlich. Und alle die, die etwas mehr als Luft zwischen den Ohren haben, haben das auch erkannt. Mir machen einfach weiter und geben unsere Bestes. Wem das nicht genug ist, ist schon gegangen oder wird gehen. Aber der Kollege hier, der geht nicht, er hat ein seltsames Hobby und ziemlich viel Freizeit dafür.

Aber das ein Typ über Monate versucht alle Nutzer davor zu "warnen" und sich allein aus seinem Gerechtigkeitsbewusstsein heraus so sehr bemüht die User zu "retten", finde ich schon etwas befremdlich.
Seltsame Wahrnehmung.
Ich antworte eigentlich nur auf Post's und schreie nicht von mir aus rum.
Wenn jemand behauptet wie toll der Dienst läuft (weil er vielleicht kein Poweruser ist und nicht alles mitbekommt), klatsch ich ihm die Fakten um die Ohren. So einfach ist das ...
Das dir bspw euch das nicht passt ist mir klar. ;)

Aber der Kollege hier, der geht nicht, er hat ein seltsames Hobby und ziemlich viel Freizeit dafür.
Sicher, 10 Minuten (wahrscheinlich nicht mal 10 Minuten) am Tag investieren um auf ein paar Kommentare zu antworten sind enorm viel Zeit und kann man als Hobby bezeichnen. 😆
Fahr mal ein bisschen das gaslighten zurück.

Oh sorry, dass ich dich bei der Ausübung deiner Lebensaufgabe störe. In meinen Augen ist das echt seltsam.
Oh sry, dass ich euch dabei störe Kunden zu Prellen indem man mit Sachen wirbt die nicht vorhanden sind.
Mal gucken wann du merkst das deine ''sinnfreien'' Kommentare genau das Gegenteil Bewirken von dem was du hoffst.

Oh sorry, dass ich dich bei der Ausübung deiner Lebensaufgabe störe. In meinen Augen ist das echt seltsam.
Erstens bringt die Aussage rein gar nichts, 2. Mir ist es einfach egal was Du über User ablästerst, kehre besser vor deiner eigenen Tür oder deinem Stuhl, oder sind wir hier auf dem PP Böhmermann Treff da wo Wahrheit als Lüge deklariert wird und Fakten totgeschwiegen.

Back