Serverstats - Aktuelle Infos zu den Servern

Naja, ich sags mal so: Lieber kein Port Forwarding als gar keine Server.
Das ist ein Bedürfnis von Dir.
Es gibt sicher auch welche, die froh sind, dass wir uns diesen Unwegbarkeiten stellen und es weiterhin anbieten. Und es ist nicht so als wären keine Server da. Und die Erklärung von Mullvad sollte allen klarmachen warum es hier bei uns manchmal etwas stressig ist und Server plötzlich offline/in Wartung gehen. Jeder Nutzer muss für sich selbst entscheiden welche Bedürfnisse und Ansprüche er hat.

Es gibt sicher auch welche, die froh sind, dass wir uns diesen Unwegbarkeiten stellen und es weiterhin anbieten. Und es ist nicht so als wären keine Server da. Und die Erklärung von Mullvad sollte allen klarmachen warum es hier bei uns manchmal etwas stressig ist und Server plötzlich offline/in Wartung gehen. Jeder Nutzer muss für sich selbst entscheiden welche Bedürfnisse und Ansprüche er hat.
Es geht doch gar nicht darum wer mehr Features hat. Könnte jetzt auch Argumentieren dafür ist Mullvad nur halb so teuer und ganz ehrlich, die wenigsten Nutzer benutzen oder brauchen PF!

Es geht um Stabilität und Fehler, die bei euch momentan massiv sind. Glaubst du die User wollen andere VPN Anbieter nutzen? Ich hab schon mal geschrieben, ihr treibt die Leute dorthin.

Benutzt eure Ressourcen dafür um die Fehler auf den Servern zu beheben, damit wieder eine Grundstabilität herrscht und die Leute werden einschließlich mir bleiben.
Ich verstehe auch nicht wieso wir uns so oft wiederholen müssen.

Last edited:
Es geht doch gar nicht darum wer mehr Features hat. Könnte jetzt auch Argumentieren dafür ist Mullvad nur halb so teuer und ganz ehrlich, die wenigsten Nutzer benutzen oder brauchen PF!
Doch uns geht es darum. Nur weil Du die Features nicht brauchst, heißt das nicht dass das für alle User so passt.

Die Stabilität unserer Server leidet darunter, das stimmt. Aber aus Gründen, die Mullvad auch dazu bewog, das einzustellen. Hier wird halt oft der Eindruck vermittelt, dass wir da nicht professionell arbeiten würden und unsere Server nicht im Griff haben. Das ist defacto nicht so.

Server gehen meist off wegen Abuse. Wir müssen das dann kären, ggf IPs sperren etc.

Die Grundstabilität von so einem Angebot, wie wir es haben, leidet etwas darunter. Aber es ist nicht so, als könnte man unsere Server nicht nutzen.

Ich muss mich auch noch mal wiederholen: Unser Gesamtangebot bleibt stabil nach unseren Werten. Wer diese Werte teilt, ist ein Feinschmecker. Wer die nicht teilt, kann auch einen anderen billigeren Anbieter aussuchen. Es ist nicht so, dass es uns egal ist wenn Kunden sich dafür entscheiden, aber wenn sie sich dazu entscheiden, müssen wir die Entscheidung akzeptieren.

Und die Verbliebenen müssen akzeptieren dass wir alles in unserer Macht stehende machen, um ein bestmöglichen Service anzubieten.

Und bestmöglich heißt hier: Alles was im Rahmen der Gesetzgebung möglich ist. Portforwarding ist z.B. auch bei uns in einigen Ländern nicht möglich, da wir uns an die Gesetze halten müssen. Und solange es nicht generell verboten ist, bieten wir Portforwarding auf unseren Servern auch weiterhin an.

bieten wir Portforwarding auf unseren Servern auch weiterhin an.
Ich habe auch nicht dafür argumentiert das abzuschaffen.
Allerdings sehe ich auch kein Problem darin ein ''feature'' das mehr Probleme bringt als Nutzen ''vorrübergehend'' abzuschaffen, wenn man die Probleme nicht in den Griff bekommt.

Aber ich glaube nicht das PF daran schuld ist das Versäumnis der Administration die Toten IP's aus den Configs zu nehmen oder das PF daran schuld ist das IPSEC seit Monaten nicht Nutzbar ist.

Daher lass ich das für mich nicht gelten solche Versäumnisse auf ein feature zu schieben.

IPSEC seit Monaten nicht Nutzbar ist
Ach komm IPsec ist doch auch nur ein Feature.
Es geht doch gar nicht darum wer mehr Features hat.
Nein im ernst. Es ist mit viel Arbeit verbunden, die Server und auch die Rechenzentren bei Laune zu halten.

Daher lass ich das für mich nicht gelten solche Versäumnisse auf ein feature zu schieben.
Du lässt hier sowieso wenig gelten und weißt es ziemlich oft besser als alle anderen. Du hast gewonnen. Ich gebe auf.

Ach komm IPsec ist doch auch nur ein Feature.
Der wesentlich unterschied liegt darin das ihr damit wirbt und wir dafür bezahlen!

Nein im ernst. Es ist mit viel Arbeit verbunden, die Server und auch die Rechenzentren bei Laune zu halten.
Das glaube ich dir auch! Aber das kann keine dauerhafte Entschuldigung die Schieflage sein.

Du lässt hier sowieso wenig gelten und weißt es ziemlich oft besser als alle anderen. Du hast gewonnen. Ich gebe auf.
Ach man darum geht es mir doch gar nicht :confused:
Du hast auch in Gewissen Punkten recht, so ist es nicht.

An dieser Stelle muss man auch mal ein ganz klares Lob an euch aussprechen. Ich kenne keinen VPN-Anbieter, der ein Forum betreibt, was für sich schon eine saubere Sache ist, und es darüber hinaus noch duldet, dass die Nutzer offen ihre positiven Erfahrungen mit der Konkurrenz diskutieren. In der Regel wird sowas in anderen Bereichen des Internets zensiert, gelöscht und die Nutzer wegen "unerlaubter Werbung" verwarnt/gesperrt.

Jeder Nutzer muss für sich selbst entscheiden welche Bedürfnisse und Ansprüche er hat.

Und genau das habe ich, und bestimmt auch schon einige andere gemacht. Sie wollen funktionierende Server und keine Abzocke mit Servern die angeblich Online sind aber erst beim 5ten mal verbinden funktionieren. User die keinen Bock haben sich alle 2-3 Tage einen neuen Server zu suchen der erstmal funktioniert. Aber trotzdem immer den Gedanken das der Server jederzeit ausfällt. So gings mir zumindest in den letzten Monaten.

Ich muss mich auch noch mal wiederholen: Unser Gesamtangebot bleibt stabil nach unseren Werten. Wer diese Werte teilt, ist ein Feinschmecker.

Welche Werte wären das denn? Wenn die Kernaufgabe eines VPN Anbieters, die stabilen, sicheren und zuverlässigen Server aufrecht zu erhalten nicht zum Feinschmecker gehört bin ich ganz froh keiner zu sein.

Für mich grenzt das verhalten von PP und Team an Betrug. Es wird alles versprochen und kaum etwas davon gehalten. Der Service ist nur mit Geduld wirklich nutzbar, und das auch nur mit Einschränkungen. Ich zahlte die letzten Jahre einen Premium Preis und hab ein Premium Produkt enthalten mit gewissen Eigenheiten (der alte und auch der neue Client sind Kernschrott, aber man kann damit leben). In den letzten Monaten zahle ich Premium und bekomm 1/4 von dem was ich von vor einem Jahr bekommen habe.

Ich bin jetzt erst den zweiten tag bei Mullvad und kann natürlich noch keine vernünftige Meinung abgeben, bisher bin ich aber sehr zufrieden. Du wirst dir jetzt denken was macht der Affe noch hier? Ich find es scheiße wie ihr von einem spitzen Anbieter mit spitzen Support zu einem kompletten Theater geworden seit. Man kann wenigstens ehrlich auf die Leute eingehen und nicht vom hohen Ross runterbrüllen und die Leute für dumm verkaufen die von dem einst guten Produkt enttäuscht sind.

Wieso wechseln eigentlich alle zu Mullvad? ProtonVPN hat Server in deutlich mehr Ländern und sogar Streaming Support und Portforwarding..
nur mal aus Interesse

und die gleichen Features haben wie PP
Ach ja? Was ist denn mit Portforwarding, unbegrenzte Anzahl von verbundenen Geräten, NeuroRouting?
Das mit Ipsec ist zwar etwas schade, aber das werden wir auch wieder gelöst bekommen.
Ich find es scheiße wie ihr von einem spitzen Anbieter mit spitzen Support zu einem kompletten Theater geworden seit. Man kann wenigstens ehrlich auf die Leute eingehen und nicht vom hohen Ross runterbrüllen und die Leute für dumm verkaufen die von dem einst guten Produkt enttäuscht sind.
Ich brülle nicht vom hohen Ross. Ich kenne nur die Herausforderungen, denen wir ausgesetzt sind. Ich verkaufe niemanden für dumm und das Produkt ist nicht schlechter geworden. Die Rahmenbedingungen aber schon. Wir machen was wir können, solange wir es können und reizen alles aus, was geht, um das auch weiterhin so anbieten zu können.

In vorauseilendem Gehorsam werden wir auf jeden Fall nicht das Port Forwarding einstellen, so wie Mullvad es tat.

Aber wie gesagt. Wer es nicht braucht und nicht an uns glaubt, hat die Möglichkeit zu wechseln. Es gibt sogar kostenlose Anbieter und welche, die gerade so billig sind, dass man sie noch als "Paid VPN" bezeichnen kann. Es ist immer die Entscheidung des Kunden, wem er seine sensiblem Daten anvertrauen möchte.

Ich werde das Gefühl nicht los, daß es sich bei PP mittlerweile um eine Hobbyfirma handelt, deren Daseinszweck ich nicht mehr erkennen kann (Gewinnmaximierung scheint es wohl nicht zu sein). Wenn IPsec ein Feature ist und OpenVPN der Standard, dann ist hier bald Ende-Gelände. Aber gerne lese ich hier mit, ist irgendwie unterhaltsam, die PP Soap.

Ach ja? Was ist denn mit Portforwarding, unbegrenzte Anzahl von verbundenen Geräten, NeuroRouting?
Das mit Ipsec ist zwar etwas schade, aber das werden wir auch wieder gelöst bekommen.
Jetzt sind die Features plötzlich wichtig? Davor waren es ja nur Features. Klar haben andere Anbieter andere Features, und viele wurden hier auch schon mal aufgezeigt die ihr eben nicht habt. Mir persönlich sind Features nicht wichtig, ich brauch zuverlässige Server.
Ich brülle nicht vom hohen Ross.
Aber sowas von. Ich kenn dich noch von früher da warst du ganz anders, viel freundlicher und hast viel mehr erklärt warum wieso weshalb. Aber da gabs auch noch kaum Probleme.
das Produkt ist nicht schlechter geworden
Natürlich ist es das. Gerade sind 13 Server offline und zumindest die letzten Tage waren einige Serer zwar faktisch Online aber man konnte sich nicht verbinden. Das ist ganz klar eine Verschlechterung zu von vor 1 Jahr.
Die Rahmenbedingungen aber schon. Wir machen was wir können, solange wir es können und reizen alles aus, was geht, um das auch weiterhin so anbieten zu können.
Und das kritisiert hier auch keiner. Es ist sehr löblich das ihr euren Werten seit gefühlt Jahrzehnten treue hält, das ändert nix an der oft kritisierten beschissenen Kommunikation ggü dem Kunden. Es wurde bis heute kein einziges mal gesagt "Sorry, wir haben Probleme bei Server X weil Y" und das sollte genau so bei jedem Server der flöten geht kommuniziert werden. Als Kunde liest es sich eher so "haltet das maul, ihr habt keinen Plan, es wird schon irgendwann wieder laufen" auch wenn es aus eurer perspektive bestimmt so nicht gemeint ist.
Es ist immer die Entscheidung des Kunden, wem er seine sensiblem Daten anvertrauen möchte.
Und genau das finde ich extrem scheiße und traurig. Ich habe euch die letzte Jahre immer vertraut weil man NIE irgendwo etwas negatives gelesen hat. Es ist immer alles absolut spitze gelaufen. PP war ein Produkt zum kaufen und nutzen ohne nur einmal drüber nachzudenken.

Und jetzt hängt man im Forum und liest soviel negatives. In meinem Umfeld haben auch 2 Leute gewechselt weil sie ständig die Server wechseln musste was sie genervt hat. Klar Security ist oft unbequem .. aber bei euch wars mal bequemer.

Aber wie gesagt. Wer es nicht braucht und nicht an uns glaubt, hat die Möglichkeit zu wechseln.
Mit genau diesen Aussagen hat sich PP in den letzten Monaten disqualifiziert als Anbieter. Top Customer Servicel der einem bei laufendem 2 Jahresabo einfach dreist vorschlägt zu wechseln, statt die angeworbenen Features einzuhalten, welche bei Vertragsabschluss noch vorhanden waren.

Dieses Rumgeiere hatte damals schon bei den Bezahlmoglichkeiten angefangen… damals hat man Barzahlungen (Umzug nach D) versprochen und dann die Leute, die nachgefragt hatten indirekt lächerlich gemacht und gemeint man solle doch Paypal etc. nutzen. Ganz groß angeteased und dann als selbstverständlich gestrichen.

Jetzt werden Abusefälle vorgeschoben und keiner hier kann das objektiv verifizieren. Aber Strange, dass bei anderen Anbietern das nicht massenhaft oder zumindest im gleichen Verhältnis auftritt… Aber ja, stimmt… Die Kausalitä ist ja die No Log policy, ergo die anderen Lügen. 😂😂

Ihr könnt froh sein, dass jeder hier zu faul sich wegen 100-200€ mit euch rumzuschlagen (was hier ja schon von jemandem erwähnt wurde)

Jetzt werden Abusefälle vorgeschoben und keiner hier kann das objektiv verifizieren. Aber Strange, dass bei anderen Anbietern das nicht massenhaft oder zumindest im gleichen Verhältnis auftritt… Aber ja, stimmt… Die Kausalitä ist ja die No Log policy, ergo die anderen Lügen.
Alter Schwede: Abuse bei Mullvad

Wir machen das halt anders und bieten Port Forwarding weiterhin an.

Edit: Hat Mullvad direkt die Preise gesenkt, als das Feature eingestellt wurde? In der Ankündigung zur Einstellung des Services jedenfalls nicht.

Wir betreiben die Server nicht zur Gewinnmaximierung. Wir machen das aus Überzeugung. Wer mit uns nicht zufrieden ist, kann anderen Anbietern seine Daten anvertrauen. Und wenn das Leben davon abhängt raten wir zu Tor.

In sofern ist es mir egal, wie ihr Euch entscheidet. Das heißt aber nicht dass mir jeder einzelne Unterstützer auf diesem Weg egal ist.
Wir machen weiter, solange es geht.

Deal with it!

Back