Das wollte ich noch sagen...

Du hast doch einen Account bei Mullvad. Wenn ich du wäre, würde ich Mullvad nutzen und PP und das Forum wären mir dann total egal. Wenn man nach vorwärts geht, sollte man nicht zurück blicken.
Ja, als backup, sollte auch backup bleiben.
Aber scheinbar will PP mich und viele andere echt zur Konkurenz treiben ...
 
Ich an deiner Stelle, wäre schon lange weg und das ohne es hier zu verkünden.
Ich verstehe die Probleme, die du auflistest, ehrlich. Und ich verstehe auch, weil diese Problem sich hinziehen, deinen Unmut. Wirklich. Ich finde es auch nicht toll, dass soviele Server weg sind. Nicht nur in Deutschland, sondern auch Frankreich. Ist Mist.

Aber deine ständigen Wiederholungen beginnen langsam zu nerven. Du hast Mulvad, was willst du dann noch hier? In deinen Augen ist PP doch mittlerweile ein hoffnungsloser Fall. Seit MONATEN hast du Probleme, die dich deine letzten Nerven kosten. Warum quälst du dich denn hier herum?
Wenn ich Probleme mit einem Anbieter habe, der die Probleme nicht löst, dann tschüss Anbieter. Es gibt andere, die derzeit besser sind.

Ich verstehe dich schlicht nicht. Mittlerweile habe ich wirklich den Eindruck, du bist nur noch hier, um herumzumotzen.
Damit hilfst du aber keinem, sondern machst einfach nur Stimmung gegen PP.

Trotzdem ist die jetzige Situation suboptimal, da gebe ich Polygon zu 100 % recht. Vor allem, weil PP ein Hochpreisanbieter ist.
Was mir so richtig auf den Sack geht, das ist der neue Manager an sich und zusätzlich noch, dass er IMMER NOCH Bugs hat. Seit wann ist er auf dem Markt? Wieso ist der alte Manager nicht mehr?

Trotzdem schönen Tag noch.
 
Aber deine ständigen Wiederholungen beginnen langsam zu nerven.
Soll es doch auch, bis PP endlich mal den Ar*** hochkriegt.

Du hast Mulvad, was willst du dann noch hier?
Wurde auch schon erklärt, sogar andere User haben gute Beispiele angeführt.

einfach nur Stimmung gegen PP.
Richtig erkannt, ist Sinn der Sache. Immer wieder die Fehler nennen und aufzeigen damit auch andere User sehen wie lange PP braucht um Fehler zu beheben, wenn sie dann überhaupt behoben werden. Dient eigentlich als Druckmittel! Und damit PP nicht vergisst das diese Fehler noch existieren.

Und wenn dich das Persönlich nervt oder triggert, geh auf mein Profil, ignoriere mich und schon hast du ruhe. ;)
 
Aber deine ständigen Wiederholungen beginnen langsam zu nerven. Du hast Mulvad, was willst du dann noch hier? In deinen Augen ist PP doch mittlerweile ein hoffnungsloser Fall. Seit MONATEN hast du Probleme, die dich deine letzten Nerven kosten. Warum quälst du dich denn hier herum?
Wenn ich Probleme mit einem Anbieter habe, der die Probleme nicht löst, dann tschüss Anbieter. Es gibt andere, die derzeit besser sind.
Bin froh, dass er motzt, dann spar ich mir das. Mich pisst die Situation bei PP nämlich auch volle Kanne an, meine Mitgliedschaft läuft aber leider noch mehr als 1 Jahr. Danach bin ich aber sowas von weg.
 
Was mir so richtig auf den Sack geht, das ist der neue Manager an sich und zusätzlich noch, dass er IMMER NOCH Bugs hat. Seit wann ist er auf dem Markt? Wieso ist der alte Manager nicht mehr?
den neuen vpn manager habe ich nach einem probelauf deinstalliert.

du musst den alten vpn manager installieren und openvpn für deine server einzeln im konfigurator runterladen.
 
Soll es doch auch, bis PP endlich mal den Ar*** hochkriegt.
;)
Warum? Sie sind doch ein hoffnungsloser Fall.

Gib zu, du willst hier gar nicht weg. Und Mulvad ist keine Alternative.
Du möchtest, dass PP wieder so wird, wie sie mal waren.
Das möchte ich auch. Schon, weil sie sehr teuer sind. Das P/L Verhältnis ist nicht mehr im grünen Bereich.

Keine Ahnung, was sie für Probleme haben, aber ständig darauf herumzureiten bringt keine Lösung. Das geht nicht von jetzt auf gleich.
Die Reaktion von Christian finde ich persönlich unter alles Sau. Dann geht doch, geht nicht.
 
Und Mulvad ist keine Alternative.
Doch definitiv!
Aber die Gewohnheit kickt!
Man möchte einen alten guten Freund nicht einfach gehen lassen ...
Daher hoffe ich noch, allerdings hat Hoffnung auch Grenzen, PP sollte diese Grenze nicht ausreizen, habe ich mich einmal dafür entschieden PP den Rücken zu kehren, dann bleibt das auch so. Ich bin eben ein Gewohnheitstier.

Noch benutze ich Mullvad nur als Backup, aber man gewöhnt sich langsam an den neuen Freund.

Das geht nicht von jetzt auf gleich.
???????
Wir reden hier mittlerweile von einem Zeitraum über 6 Monate! :D
Und ALLE Fehler sind immer noch da.
 
Für Christian wird hier zwar „viel“ dumme und gleichen Sachen erzählt, aber weil dieser Channel ja heißt „Das wollte ich noch sagen“, sage ich mal aus meiner Sicht etwas, was doof ist alles. Natürlich ist davon jetzt nicht jeder Grund PP zu meiden, aber Sachen sind, die besser sein können. (Gewisse Sachen wurden auch schon von anderen Usern gesagt) Ich unterteile es auch extra in unterschiedliche Kategorien, falls gewisse Sachen „uninteressant“ sind.

Website:
  1. Warum wird immer noch auf Google Analytics gesetzt? Wenn der Fokus ja die Privatsphäre & Sicherheit der User sind, wären doch Alternativen wie Matomo, Plausible Analytics, die wie euer BTCPay Server Self-hosten kann. Das Gleiche gilt für das Captcha, es gibt gute auch DSGVO-konforme Alternativen wie Friendly Captcha.
  2. FAQ/Anleitungen sollten, wenn möglich, auf dem Neusten standgehalten werden. Manche sind/wirken so alt, da war ich noch nicht mal PP Kunde.
  3. Wie sieht es aus mit der Android App für den Play Store? Ich kann mir zwar die APK downloaden, schön und gut, nur wie soll ich wissen, wann die upgedatet wurde? Wenn aus hier Grund einfügen, die App nicht bei dem Play Store geben wird, dann wäre es schön auf eine App wie Obtanium zu verweisen, wo (hoffentlich) erkannt wird, dass es ein Update gibt und man es direkt updaten kann. Ich wusste z. B. nicht mal, dass es Split Tunneling gibt für die Android-App? Genau, weil es keine News zu Updates gibt.
  4. Weil es ja ab und zu heißt, andere „Kopieren“ ja von PP, ist es in Planung auch zu Account-IDs umzusteigen? Bzw. Usern die Option dafür zu geben? Würde ja die „No-Log-Policy“ nochmal erhöhen.
  5. (Wir ignorieren mal den Stand jetzt der Warrant Canary seit 2~ Monaten nicht upgedatet wurde) eine Verbesserung für die Warrant Canary wäre, dass dieser via PGP signiert ist. Dadurch können User sicher sein, dass das, was in der Warrant Canary steht, wirklich so ist und jetzt nicht, wenn die Polizei/FBI oder was auch immer es da nur geändert hat und schön spionieren.
  6. Kram wie das z. B. der DNS-Leak Test seit Wochen/Monaten down ist, News Artikel still zu dem Standort wechsel, TLS 1.3 Support, DANE Support etc.
VPN:
  1. Es hieß mit dem Release von dem Windows Client, dass dieser Open Source ist. Klar, es hieß, dass es keine „großen Änderungen“ sind, dass da was upgedatet werden musste. Dies spricht trotzdem dagegen, seit bald 1 Jahr gibt es kein Release update bei Github, mal abgesehen davon, dass der Linux Client nicht mal auf Github ist? Wenn ihr euch schon besser wollt das die Client(s) Open Source sind, dann macht es auch weiter. Mal abgesehen von dem User der ein „Bug“ Report gemacht hat, für den Linux Client und nichts zugesagt wurde (auf Github). Genauso ist allgemein unklar welche Änderungen gemacht wurden bei dem Windows Client auf Github, Changelogs sind hilfreich um Fehler zu testen, zu wissen, ob ein Fehler, den man gemeldet hat behoben wurde und welche womöglich Verbesserung es gab/gibt.
  2. Ein User hat schon gefragt wie es mit dem Quantum Kram aussieht, ja, die jetzige Verschlüsselung ist noch gut, will ich auf keinen Fall hinterfragen. Trotzdem spricht ja eigentlich nichts dagegen und wäre sogar stand gerade wieder was wo PP schneller ist als die anderen „big player“ Alternativen zu PP die selbst auch noch nicht den Quantum Kram haben von OpenVPN. Zudem kann man sich da auch „sicherer“ fühlen, vor Aufzeichnung von Datenverkehr (Kann man als übertrieben sehen, ich weiß).
  3. Das nur Persönliche Meinung, die „Logs“ bei dem Client(s) sollten per Default ausgeschaltet sein, einfach auch aus Privatsphäre gründen. Man sollte als User selbst entscheiden, ob gewisse Sachen gesendet werden dürfen/sollen oder nicht. Ist ja das gleiche wie es bei Cookies richtig sein sollten z.B.
E-Mail: (Ich weiß kein „wichtiges“ Thema, aber trotzdem)

  1. PP hatte ja damals ein Mail Service, wieso genau wird dann der von PP jetzt so vernachlässigt? Stand jetzt ist der Mail Versand selbst (wie die Website) TLS 1.2 Klar schön das PGP benutzt wird, aber genauso wissen wir PGP ist, obwohl es dies schon lange gibt noch „Neuland“.
  2. Es fehlen (so wie ich das sehe als außenstehender) Mail Sicherheit/Privatsphäre Features, die es auch schon Lange gibt. STARTTLS für sicheren Mail Versand, DNSSEC & DANE Support und anderer Kleinkram.
Allgemeines:
  1. Ich bin jetzt nicht gerade „neu“ im Forum (auch schon reingeguckt, wo ich keinen Account hatte eine Weile), aber muss selbst sagen das verhalten bzw. allgemein das „Ansehen“ von PP ganz besonders im Forum hat stark nachgelassen. Schaut man sich z.B. mal die Anfang-Seiten von „Serverstats“ an, wurde da von Lars selbst usw. noch kommuniziert, es wurde sich gefühlt „Austausch“ und auf Meinungen wie das M247 Thema z.B. drauf eingegangen. Nun heißt es zwar „Wir wollen unsere Kunden das Beste biete“, aber dann fallen in dem fall ja von Christian doofe Kommentare, sei es nun ob jemand was Falsch gemacht hat, wieso welche nicht einfach gehen, wer wohl zu„dumm“ ist sein eigenes Smartphone einzurichten usw. Also wenn ich jetzt neuer User wäre oder Kunde, der sich die Kommunikation im Forum anguckt, würde man eher verscheuchen als „Einladen“.
  2. Was ja schwer zu übersehen war, die Kritik über die „Transparenz“ fehlt, sei es jetzt die Warrant Canary zu updaten, Information zu Downtime, Status Update zu der Server Situation(en), die Clients, es fehlt an allem. Genauso wären Verbesserungen auch bestimmt gerne gesehen für z.B. die User die M247 oder Datapacket Server nicht vertrauen. Bei dem Server Status vermerken bei welchem Hoster welcher Server ist, genauso wäre ein Transparency reports von Anfragen bestimmt Spannend und oder Lustig anzusehen, wie viele es gibt und wie viele überhaupt Rechtlich nicht mal durchging.
  3. Etwas auf „VPN“ bezogen als auch auf die „Transparenz“, was spricht so sehr gegen Audit(s)? Was spricht dagegen die Clients, die ja wohl „Open Source“ sind zu Auditen? Fehler passieren, siehe das die User Daten bei dem Windows Client Plain Text gespeichert wurden. Sind menschliche Fehler klar, genau deswegen ist so ein Audit von z.B. Cure53 die genug „Erfahrung“ haben Fehler zu finden sei es nun Große oder kleine Fehler. Dabei muss ja nicht eure „Infrastruktur“ getestet werden.
End Part:
Wie Polygon und andere schon meinten (auch ich selbst ja), PP muss mehr mit der Zeit gehen, es ist zwar leider eine „One Man" Arbeit von Lars (Die Mitarbeiteranzahl will man ja auch nicht preisgeben?) Weil man ja nur von Christian und Lars hört/sieht. Trotzdem ändert es nichts, wie es halt ist. „No-Log“ VPNs gibt es schon, sowas wie Neuororouting gibt es indirekt schon, Trackstop ist nichts Besonderes (Dafür gab/gibt es auch DNS wo man noch mehr blocken kann). Es fehlt einfach (können ja welche andere Meinung sein) Grund wieso man noch so viel Bezahlen soll, wenn andere genauso gut sind, mehr Features haben oder sogar in besser. Vielleicht wäre durch eine Preisänderung ja auch mehr möglich? Mehr User kommen, wodurch mehr Geld für Server, Mitarbeiter oder was auch immer möglich sind. Dies soll einfach nur mal zeigen, was Leute stört mehr oder weniger, die Kommentare mit „dann geh doch“ „wenn es besser gibt, geh doch zu denen“ usw. müssen bei sowas am Ende auch nicht sein. PP hatte ein Alleinstellungsmerkmal auf ihrer Art, ist einfach so und man hat es gerne benutzt und die kleinen Connection Probleme auf sich genommen. Probleme sind da, manche auch einfach zu lange, sind es auch die Toten IPs oder Probleme die es schon über Monate (wenn nicht sogar über 1 Jahr) gibt. Aber um zum Ende zu kommen, dies ist aus meiner Sicht einfach nochmal ein Kommentar der nochmal Probleme, Beschwerden etc. von den allgemeinen Usern aufzeigt oder Probleme die da sind. Siehe da mein Post von vor knapp 1 Monat bei Serverstats und die Anzahl an Likes, die die „Bestätigung“ zeigten das auch ganz gut. Ich (und andere) hoffen PP bessert Sicht und kann wieder mithalten zu der Konkurrenz, die damals nicht ganz da war, aber seit einiger Zeit nun da ist.
 
Mich würde mal interessieren, wer von euch auch noch seit den ununterbrochenen Problemen bei PP auf einen 2. alternativen VPN Anbieter setzt, um immer arbeitsfähig zu bleiben und für wen dieser Anbieter nach Ablauf des PP Accounts eine echte Alternative geworden ist.
 
wer von euch auch noch seit den ununterbrochenen Problemen bei PP auf einen 2. alternativen VPN Anbieter setzt
Ich nicht. Bisher bin ich immer reingekommen, über die Schweiz und Holland.

Aber das ändert nichts daran, dass ich wohl auch gehe. Das P/L Verhältnis ist einfach nicht mehr gegeben. Und da es Christian ja egal ist, ob man bleibt oder nicht, werde ich nach über 10 Jahren wechseln.
Das ist hier eine Dauerbaustelle geworden, die, wie im richtigen Leben draußen auf den Straßen, einfach nicht verschwinden will.

Mein Stromanbieter hat eine Prämie für Bestandskunden. Der hat begriffen, was ein Kunde wert ist.
PP wohl nicht.
Mich nervt zwar, dass Polygon ständig so einen Wind macht, aber in der Sache bin ich bei ihm.
 
  • Like
Reactions: ndr
Mich würde mal interessieren, wer von euch auch noch seit den ununterbrochenen Problemen bei PP auf einen 2. alternativen VPN Anbieter setzt, um immer arbeitsfähig zu bleiben und für wen dieser Anbieter nach Ablauf des PP Accounts eine echte Alternative geworden ist.
Mullvad + Hide.me ... Kann mich nicht entscheiden :). Beide zusammen sind aber billiger, als wie PP alleine.

Wobei ich gerade Mullvad, was jetzt mal die Bezahlung betrifft, bevorzuge. Einfach Karte bei Amazon kaufen, Code auf Karte freirubbeln, Code eingeben - fertig.

PP verwende ich mittlerweile, nachdem ich über 10 Jahren Kunde bin, gar nicht mehr. Mitgliedschaft läuft noch bis Ende 2025.
 
....Und da es Christian ja egal ist, ob man bleibt oder nicht, werde ich nach über 10 Jahren wechseln.
Danke euch. Also tatsächlich schon ein paar mehr.

zu dem Zitat oben,
Das ist leider das, was dem ganzen die Krone aufsetzt. Jeder der aus dem Kundendienst kommt, schlägt die Hände über dem Kopf zusammen.

Anstatt die Themen mal mitzunehmen und in einem internen Meeting zu eskalieren, wird dies schon hier an dieser Stelle auf dieser Ebene rigeros abgeblockt.

Statt dessen kommt eher sowas wie, wem es hier nicht gefällt der soll doch gehen, wir sind trotz aller Probleme die ihr da habt alternativlos oder wir sind eher was für Feinschmecker.

In der freien Marktwirtschaft würde man im Angestelltenverhältnis zumindest eine saftige Abmahnung erhalten für so ein respektloses arrogantes Verhalten, wenn nicht sogar direkt die Freistellung und einen Aufhebungsvertrag.

Niemand sollte so mit Geschäftspartnern, treuen und zahlenden Kunden umspringen.

Das haben wir nicht verdient, nach all der Zeit die wir treu zur Sache und zu PP gestanden haben. Nach all der Webung die vermutlich jeder einzelne von euch, so wie ich auch, im Freundes, Bekanntenkreis und unter den Arbeitskollegen für PP gemacht hat.

Das Christian nicht der Techniker ist der hier aussagefähig bestimmte Fragen beantwortet kann, wie von Polygon zu den faulen Ip's ist die eine Sache und ok für mich, aber es ist dann sein verda....Job als erster und einziger Repräsentant der Firma PP sich umgehend um eine Antwort zu kümmern, und diese nachzureichen, ohne das der Kunde erst zig mal nachfragen muss.

Es kann doch nicht so schwer sein in einem 6- 10 Mann Unternehmer den dafür zuständigen Kollegen zu greifen und ihn auf ein Datum bis zur Erledigung festzunageln.

Unglaublich.
 
Feinschmecker.
Feinschmecker sind anscheinend nur die abuser die dafür sorgen das die Server ständig down sind und bewusst ihre Klappe halten, aber nicht die Jahrelang treue Kundschaft auf die man nicht hören will.

Ist mir übrigens sowieso ein Rätsel wie PP noch so krass von sich überzeugt sein kann nachdem das Forum Bände spricht, wie kann man denn so an der Realität vorbei laufen!?
 
Ist mir übrigens sowieso ein Rätsel wie PP noch so krass von sich überzeugt sein kann nachdem das Forum Bände spricht, wie kann man denn so an der Realität vorbei laufen!?
Das Forum spricht die Bände von ein paar Menschen, die für sich entschieden haben uns nicht mehr zu vertrauen und längst bei einem anderen Anbieter sind. Es ist mitnichten so, dass uns unsere Kunden egal seien, wie hier immer wieder gesagt wird. Aber Menschen, die hier gebetsmühlenartig immer wieder betonen, dass sie zur Konkurrenz gehen oder gegangen sind, kann ich nun mal nicht aufhalten. Und wer nicht versteht was wir hier machen, ist halt kein Feinschmecker. Die meisten von unseren Kunden verstehen das. Die anderen sind bei der Konkurrenz.
Wo ist das Problem?
 
Back
Top