Beantwortet: Problem nach Installation: Abbruch der Internetverbindung

cilly

New Member
Hallo zusammen,

ich habe heute probeweise PP für einen Monat gebucht.
Leider gab es kurz nach der Installation ein Problem: Die Internetverbindung war weg. Am Router lag es nicht, dort leuchteten alle Lämpchen, wie es sich gehört.

Da ich kein IT-Experte bin, konnte ich letztlich nur mit der Windows-Systemwiederherstellung den Fehler beheben. Damit ist aber mein Problem mit der PP-Nutzung nicht geklärt. Den VPN-Manager mag ich im Moment gar nicht anrühren, solange ich nicht weiß, welche Fehler/Anwenderfehler zu dem Abbruch geführt haben.

Ich wäre sehr dankbar, wenn mir hier jemand weiter helfen könnte.

Danke fürs Lesen
Cilly
 
Solution
Dann wirf KIS gleich runter. Ist eh sinnfrei. Allerdings nur mit dem KAVRemover entfernen, sonst ist das Windows eventuell komplett hin. Ist mit installiertem KIS schon schlimm genug.
Wenn du das runter hast, solltest du nicht von Pest nach Cholera wechseln und dann beim Windows Defender und der Windows Firewall bleiben. Bringt Windows gleich mit und du versenkst kein Geld in Sachen die maximal dein OS kaputt machen.
Die Windows Firewall ohne KIS auf Standard zurück setzen: Windows Netzwerk Center > Windows Firewall > Auf Standard zurück setzen

MIT Kis:
Du musst auf jeden Fall die KIS Firewall abschalten, dazu noch den Selbstschutz und so einige Scans. Danach die Windows Firewall auf Standard setzen....
Hallo Frank,

zu Deinen Fragen:

1. KIS (noch, werde nicht verlängern u. in Kürze wechseln)

2. Nein. Kann mich nicht erinnern, dass ich an der Grundeinstellung jemals etwas geändert habe.
Oder ist mit Deiner Frage eine Aufforderung gemeint, die Windows Firewall auf Standard zurück zu setzen?

Gruß
Cilly
 
Dann wirf KIS gleich runter. Ist eh sinnfrei. Allerdings nur mit dem KAVRemover entfernen, sonst ist das Windows eventuell komplett hin. Ist mit installiertem KIS schon schlimm genug.
Wenn du das runter hast, solltest du nicht von Pest nach Cholera wechseln und dann beim Windows Defender und der Windows Firewall bleiben. Bringt Windows gleich mit und du versenkst kein Geld in Sachen die maximal dein OS kaputt machen.
Die Windows Firewall ohne KIS auf Standard zurück setzen: Windows Netzwerk Center > Windows Firewall > Auf Standard zurück setzen

MIT Kis:
Du musst auf jeden Fall die KIS Firewall abschalten, dazu noch den Selbstschutz und so einige Scans. Danach die Windows Firewall auf Standard setzen....
 
Solution
Frank, vielen Dank für Deine schnelle Antwort!

Dann wirf KIS gleich runter. Ist eh sinnfrei. Allerdings nur mit dem KAVRemover entfernen, sonst ist das Windows eventuell komplett hin. Ist mit installiertem KIS schon schlimm genug.
"Schlimm genug", stimme Dir zu.
Die vorherige KIS-Deinstallation war immer Vorraussetzung bei der Verlängerung der Lizenz. Da ich das ein paar Mal gemacht habe, traue ich mir das auch ein letztes Mal zu.


Wenn du das runter hast, solltest du nicht von Pest nach Cholera wechseln und dann beim Windows Defender und der Windows Firewall bleiben. Bringt Windows gleich mit und du versenkst kein Geld in Sachen die maximal dein OS kaputt machen.
Die Windows Firewall ohne KIS auf Standard zurück setzen: Windows Netzwerk Center > Windows Firewall > Auf Standard zurück setzen
Hier muss ich nachfragen, weil ich nicht sicher bin, ob ich Dich richtig verstehe:
1. Nachdem KIS deinstalliert ist, soll ich die W-Firewall auf Standard zurück setzten.
Und
2. Windows Defender, Windows Firewall reichen aus, zusätzliche Sicherheits-SW ist überflüssig, ggf. sogar gefährlich?


MIT Kis:
Du musst auf jeden Fall die KIS Firewall abschalten, dazu noch den Selbstschutz und so einige Scans. Danach die Windows Firewall auf Standard setzen....
Danke für den Alternativvorschlag. Diese Lösung klingt mir für meine geringen Kenntnisse zu kompliziert ("...dazu noch den Selbstschutz und so einige Scans...") und außerdem möchte ich KIS ja sowieso los werden.


Gruß
Cilly

P.S.: Eine ganz banale Frage: PP funktiníert doch auch mit einer LAN-Verbindung, oder habe ich irgendwas Wichtiges übersehen und VPN ist auf W-Lan ausgerichtet?
 
Hier muss ich nachfragen, weil ich nicht sicher bin, ob ich Dich richtig verstehe:
1. Nachdem KIS deinstalliert ist, soll ich die W-Firewall auf Standard zurück setzten.
Und
2. Windows Defender, Windows Firewall reichen aus, zusätzliche Sicherheits-SW ist überflüssig, ggf. sogar gefährlich?


1. Ja. Sollte man ab und zu auch bei Windows Updates machen
2. Auch ja. Diese Dinger vermummeln einem das halbe System und machen Tonnen an Zeugs der mehr kaputt macht als Schaden. Abgesehen davon versuchen solche Tools oft verschlüsselten Traffic aufzubrechen, was eine Katastrophe ist.
Einzig der Windows Defender und die Windows Firewall sind sauber in Windows integriert und sollten daher auch verwendet werden

Danke für den Alternativvorschlag. Diese Lösung klingt mir für meine geringen Kenntnisse zu kompliziert ("...dazu noch den Selbstschutz und so einige Scans...") und außerdem möchte ich KIS ja sowieso los werden.

Ist eh die beste Massnahme. Ein sauberes Windows und Kis, das beisst sich ;) Ein sauberes Windows ist immer noch das beste Windows ;)

P.S.: Eine ganz banale Frage: PP funktiníert doch auch mit einer LAN-Verbindung, oder habe ich irgendwas Wichtiges übersehen und VPN ist auf W-Lan ausgerichtet?

Ist völlig Wurst. LAN oder WLAN, hauptsache eins von beiden ;)
 
Morgen werde ich die große Operation "Reinigung" vornehmen und dann wiederholt mein Glück mit VPN versuchen.
Viel Glück dabei! :)


Langfristig kann ich Dir jedoch nur empfehlen Windows neu zu installieren ;)
Meist bleibt doch noch etwas zurück und das System ist einfach langsamer. Dies ist meine persöhnliche Erfahrung.
 
Back
Top