[Hilfe gesucht] TP-Link WDR3600 N600 V1.5

PapaBaer2

Active Member
Hallo,
habe den oben beschriebenen Router und würde den gern hinter einer FritzBox 7590 als VPN betreiben. Hab mir vorweg die hier schon anwesenden Tutorials durchgelesen und leider funktionierten wohl keine davon richtig.

Zuerst soll die FB weiterhin wegen der Telefonie als Hauptrouter dienen und dahinter dann der TP-L, wo alle anderen Geräte (WLan & Lan) sich über VPN verbinden können.

Habe auch gelesen, daß man dem TP-L eine eigene IP als die der FB geben sollte. Meine FB ist Standard über 192.168.178.1 erreichbar und unter "Heimnetz/Netzwerk/IPv4-Adressen" müsste ich dann zB 192.168.0.1. nehmen?

Wie müsste ich was wo wie (FB & TP-L) eingeben, damit eine saubere und stabile Verbindung zustande kommt? Ich bin ein absoluter Newbie in diesem Bereich und bräuchte eure Hilfe und im voraus vielen Dank für eure Hilfe.
 
müsste ich dann zB 192.168.0.1. nehmen?
ja zum Beispiel
Wie müsste ich was wo wie (FB & TP-L) eingeben, damit eine saubere und stabile Verbindung zustande kommt? Ich bin ein absoluter Newbie in diesem Bereich und bräuchte eure Hilfe und im voraus vielen Dank für eure Hilfe.
Die erste Frage ist was Du überhaupt von dem Router erwartest?
Grundsätzlich ist er als VPN Router einzusetzten aber speedtechnisch solltest Du nicht allzu viel erwarten da der Router Leistungsmässig nicht der stärkste ist. Mehr als 10Mbit solltest Du nicht erwarten.

Out of the box ist es auch nicht möglich. Du wirst den Router erst auf DD-WRT oder OpenWRT flashen müssen. Ist die neue Software erst einmal geflashed findest Du Anleitungen hier im Forum dafür. Eventuell ist auch noch Tomato möglich, da hab ich aber auf die schnelle nichts gefunden mit der Google Suche.

Für nen Anfänger würde ich eher DD-WRT empfehlen wobei das auch nicht unbedingt Anfängerfreundlich ist.
https://www.dd-wrt.com/forum/viewtopic.php?t=278097&sid=447aa070ec146196c48f700e438a796e
https://www.beyondtechnicallycorrect.com/2014/02/09/installing-openwrt-on-my-tp-link-wdr3600-router/
 
Poste hier am besten einige Screenshots
...hab keine weiteren Änderungen vorgenommen, ausser
  • Automatic Setup - DHCP
  • Lokal IP: 192.168.0.1
  • Network Mask: 255.255.255.0
  • Gateway: 192.168.178.1
  • Lokal DNS: 9.9.9.9
Daher gibt es noch keine lohnenswerte Screenshots und ab hier bräuchte ich ja eure Hilfe, den die anderen Tutorials helfen mir nicht weiter.
 
Nein, soweit bin ich das nicht durchgegangen. Setze mich Morgen mal daran und berichte dann.

Für weitere Hilfe & Anregungen wäre ich sehr Dankbar.
 
Last edited by a moderator:
Back
Top